Die „Börde Chicks“ greifen an – Oberliga-Aufsteiger TTC Börde Magdeburg!

boerde-chicks

Dieses Wochenende geht es endlich los! Das erste Spiel der Oberliga Damen gegen den Döbelner SV Vorwärts findet in unserer Halle statt! Am Sonntag, dem 29.09.2013, um 11 Uhr treten Anna-Maria, Jessica, Ulrike und Sarah den Weg in die Oberliga Mitte an. Das wird sicher kein leichter Weg und jeder Punkt muss schwer erkämpft werden, doch mit der Unterstützung der Fans, Freunde, Verwandten und Bekannten, welche alle recht herzlich eingeladen sind, können möglicherweise schon dieses Wochenende erste Punkte geholt werden. Aufgrund der Veränderung in den Oberligen werden viele neue Mannschaften bei uns zu Gast sein und wiederum wird der TTC Börde neues Terrain erkunden müssen. Die Oberliga Mitte setzt sich jetzt aus Vereinen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zusammen.

Mit großen Hoffnungen gestartet, doch leider unsanft gelandet. So könnte der erste Auftritt der Börde-Damen in der Tischtennisoberliga Mitte beschrieben werden. Nach dem 8:5-Vortagssieg der Barleber Damen gegen den gleichen Gegner machten sich die Damen des TTC Börde heimlich Hoffnungen auf einen ähnlichen Erfolg gegen die Gäste. Hoch motiviert erfolgte der Start mit den Doppeln. Doch bereits hier zogen sowohl Grobleben/Pinno als auch Wilke/Fest jeweils mit 0:3 den kürzeren. Und auch in den Einzeln sah es anschließend nicht besser aus. Lediglich Jessica Pinno gelang gegen Gückel beim 1:3 ein Satzerfolg. Alle anderen Partien der ersten Einzelrunde gingen klar an Döbeln. In der zweiten Einzelrunde war Anna Maria Wilke gegen die Chechin Rambouskova beim 0:3 chancenlos. Besser sah es für Ulrike Grobleben gegen Anabalon Manosalva aus. Nach dem Gewinn des zweiten Satzes hatte sie auch die Chance, Satz vier zu gewinnen. Doch am Ende unterlag sie mit 12:14, so dass die 0:8-Heimpleite feststand. Bleibt zu hoffen, dass sich die offensichtlich vorhandene Aufregung der jungen Damen im Laufe der Saison legt und sie noch zeigen, was sie wirklich drauf haben.

Am Freitag um 19:00 Uhr spielte Börde III gegen Börde IV in der Halle. Durch zahleiche Ausfälle auf Seiten der IV.Mannschaft war bereits vorher klar, dass es nur einen Sieger geben kann. Letzendlich setzte sich die III. Mannschaft etwas zu deutlich mit 12:3 durch. Nur das Doppel 3 mit Bolle und Matze sowie Matze 2x im unteren Paarkreuz betrieben Ergebniskosmetik.

Am Samstag empfing dann Börde IV die Sportfreunde von Eintracht Diesdorf um 17:30 Uhr. Ohne große Chancen unterlag das Team mit 3:12. Lediglich Wolfi/Martin gegen Milarczyk/Witte sowie Christian gegen Witte und Martin gegen Neu konnten Siege erringen.

Am Sonntag fuhr Börde III zu Chemie Mieste – 10 Uhr ging es dort schon los. Mit einem standesgemäßen 13:2-Auswärtserfolg konnte die Heimreise angetreten werden. Lediglich Andreas und Martin im Doppel gegen Klabis/Kufky und Martin auch im Einzel gegen Kufky gaben einen Punkt ab.

Börde VI war dieses Wochenende gleich 2x gefragt. Am Samstag spielten sie beim VfB Ottersleben II und mussten sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Nach einer 3:0-Doppelführung sah eigentlich alles nach einem Erfolg für unser Team aus, doch die Gastgeber kämpften verbissen um jeden Punkt. So konnten das obere Paarkreuz mit Lutz und Schulle noch 3 Punkte beisteuern, das mittlere mit Jan und Hoffi sen. noch 2, doch leider verbuchte das untere Paarkreuz gar keinen Punktgewinn. In einem spannenden Entscheidungsdoppel unterlagen dann Schulle und Otto Masannek/Starke mit 10:12 im Entscheidungssatz. Am Sonntag musste Börde VI dann 14 Uhr zu Arminia Magdeburg. Hier gab es zunächst eine Hiobsbotschaft, Tobi saß im Stau fest, so dass kurzfristig Laisi nach seinem Einsatz in der 5. nun auch in der 6. aushelfen musste, dafür herzlichen Dank! Aus den Doppeln konnte nur ein Sieg durch Lutz und Jan mitgenommen werden. Danach gab es sowohl im oberen als auch im mittleren Paarkreuz jeweils Punkteteilungen. Doch das untere Paarkreuz war an diesem Tag überfordert und konnte keinen Punkt beisteuern. Somit gab es eine schmerzliche 5:10-Niederlage bei einem der Staffelfavoriten.

Börde V empfing am Sonntag 11 Uhr zeitlich zum Oberliga Damen Spiel den SV Altenweddingen 2. Mannschaft. Nach den Doppeln führte das Team mit 2:1, nur Gunnar und Dauer-Ersatzmann Laisi unterlagen mit 9:11 im Fünften. In den Einzeln ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen, lediglich Gunnar und Klausi verloren knapp gegen Plewnia bzw. Ockert, so dass der 12:3-Heimerfolg feststand.