Als am Abend des 22.04.1949 zunächst der Vorstand der Sportgemeinschaft Alte Neustadt sowie Vertreter der Betriebssportgruppen des Baubetriebs „Börde“ und des Betriebes Mackensen zu einer Beratung zusammenkamen, stand nur ein Punkt auf der Tagesordnung: Der Zusammenschluß dieser Sportgemeinschaften zu einer einheitlichen und leistungsstarken Betriebssportgemeinschaft. In der anschliessenden Mitgliederversammlung wurde diesem Zusammenschluß zugestimmt. Bezüglich der Namensgebung einigten sich die Versammelten auf die Bezeichnung „BSG Börde – Alte Neustadt“. Dieses Datum war somit die Geburtsstunde des damaligen „BSG Aufbau Börde Magdeburg“.

Somit feiern wir heute den 60 Jährigen Geburtstag unseres Vereins. Die konkrete Planung der Feierlichkeiten wird unter anderem auf der Vereinsversammlung am 20.05. um 18.30 Uhr besprochen.