An diesem Wochenende galt es für unsere 1. Herren, die Weichen für ein weiteres Jahr in der Oberliga Ost zu stellen. Dazu sollte die Relegation mit den Verbandsligazweiten aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt möglichst gewonnen werden. Am Ende belegte das Team den zweiten Rang und muss nun hoffen, dass noch ein Platz für die kommende Saison frei wird, da sich nur der Sieger direkt für die Oberliga qualifiziert. Im ersten Spiel trafen die Elbestädter in der Besetzung Jens Köhler, Oliver Becker, Axel Ohnsorge, Richard Köhler, Jonas Schüttig und Steffen Schulz auf den Verbandsligazweiten Sachsen-Anhalts, den  MSV Hettstedt. Nach den Doppeln führten die Magdeburger bereits mit 2:1, Oliver Becker erhöhte mit seinem Sieg auf 3:1. Doch die Niederlagen von Jens und Richard Köhler ließen die Hettstedter wieder aufschließen. Da anschließend aber kein Punkt mehr abgegeben wurde, stand der deutliche 9:3-Erfolg am Ende fest.

Jetzt kam es zum vorentscheidenden Spiel gegen den Berliner Vertreter TTC Borussia Spandau. Durch zwei Doppel- und zwei Einzelsiege lag der TTC mit 4:1 in Front, doch die starken Spandauer hielten dagegen und glichen zum 4:4 aus. Jonas Schüttig konnte mit seinem Sieg die zahlreich mitgereisten Magdeburger Fans begeistern. Doch die zweite Einzelrunde verlief gar nicht im Sinne der Bördespieler. Vier Niederlagen in Folge ließen die Berliner mit 8:5 in Führung gehen. Jonas Schüttig mit seinem zweiten und Steffen Schulz mit seinem ersten Sieg schürten die Hoffnung des TTC zumindest auf ein Unentschieden. Doch das Entscheidungsdoppel ging wieder an Spandau, die damit das gesamte Spiel mit 9:7 für sich entscheiden konnten.

Im letzten Spiel der Relegation hieß der Gegner SG Stahl Brandenburg. Die Magdeburger legten los wie die Feuerwehr und gewannen alle drei Doppel. Da war dann auch die Niederlage von Jens Köhler zu verschmerzen, da alle anderen Spieler ihre Partien siegreich gestalten konnten. Somit gab es einen sicheren 9:1-Erfolg, der gleichzeitig Platz 2 in der Endabrechnung hinter dem TTC Borussia Spandau bedeutete. Jetzt hoffen die Magdeburger, dass vielleicht noch die eine oder andere Mannschaft für die kommende Saison in der Oberliga zurückzieht, so dass noch ein Startplatz frei wird.

Die Ansetzungen und Ergebnisse findet ihr hier: https://www.ttvsa.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickNTTV.woa/wa/groupPage?championship=NTTV+08%2F09&group=108554

ober1

ober2

Hier die Mannschaft und die Fans vor ihrer Abfahrt nach Berlin. Vielen Dank an Werner Kotulla für die Bilder.

Am Samstag und Sonntag fand in Haldensleben die Bezirksrangliste des Nachwuchses statt. Unser Verein wurde hier bei den Mädchen von Josepha Plewnia und bei den C-Schüler/Inne/n von den Geschwistern Pohl vertreten. Mit Platz 1 qualifizierte sich Josepha souverän für das Landesranglistenqualifikationsturnier der Mädchen. Nina belegte einen sehr guten 3. Platz, während ihr Bruder Bennet am Ende Platz 7 erreichte. Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/?id=53&ref=53&kategorie=3&bezirk=202&kreis=&sp=2009/2010