Neben den Punktspielen stand dieses Tischtenniswochenende voll im Zeichen der Landesmeisterschaften in Biederitz.

Am 17. und 18.01. fanden in Biederitz die Landesmeisterschaften der Damen und Herren statt. Für unseren TTC kämpften Jens Köhler, Axel Ohnsorge, Richard Köhler, Jonas Schüttig, Steffen Burchhardt, Uwe Homburg und Eric Hess um bestmögliche Platzierungen. Bei den Frauen war es einzig Franziska Herbst, die die Farben des TTC vertrat. Neue Landesmeister im Doppel wurden Axel und Richard, die im Finale Bindemann/Edeling mit 3:1 besiegten. Im gleichen Wettbewerb gelang Eric Hess mit seinem Partner Erik Reimann ein überraschender 3. Platz. Über einen Vizelandesmeister im Herreneinzel konnte sich Jens Köhler freuen. Im Finale unterlag er Jens Beckmann mit 1:4. Für alle anderen Starter war spätestens im Viertelfinale Endstation. Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/?id=52&ref=3

Am Sonntag um 10.00 Uhr musste Börde IV zum TTC Handwerk. Ziel des Teams war es, die unglückliche 7:9-Hinspielniederlage zu revidieren. Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft schon mit 2:1 in Führung, lediglich unser Paradedoppel Bolle und Otto unterlag. Dann folgten 2 Siege im oberen Paarkreuz, Bolle ganz stark mit 3:1 gegen Jordan und Klausi ebenfalls 3:1 gegen Julius. In der Mitte gab es danach 2 Niederlagen, Otto ohne Chance gegen Poppe und auch Gunnar hatte beim 1:3 gegen Knauft nicht seinen besten Tag. Doch unsere beiden Ersatzjoker Eric und Robert ließen uns durch ihre Erfolge zur Halbzeit mit 6:3 in Front gehen. Bolles 2. Sieg gegen Julius folgte eine Niederlage von Klausi gegen Jordan, wobei alle 3 Sätze in der Verlängerung entschieden wurden. Gunnar machte es in seinem 2. Spiel mit einem sicheren 3:0-Erfolg gegen Poppe diesmal besser. Den Endstand von 9:4 stellte dann Otto mit seinem Sieg über Knauft her, wobei auch Robert sein nachfolgendes Einzel gegen Brüggemann schon mit 3:0 sicher nach Hause gebracht hatte.

Börde V startete am Samstag um 14.00 Uhr in heimischer Halle gegen Seehausen in die Rückrunde. Wie in der Hinrunde ging die Mannschaft um Kapitän Henning Wilckens konzentriert zur Sache und gab sich auch in diesem Spiel keine Blöße. Wieder lag man nach den Doppeln vorne, denn sowohl Wilckens/Hoppe, als auch Wöhner/Schörnig verliessen als Sieger den Tisch. In den Einzel gab es dann nur noch 2 Niederlagen von Henning und Tobi gegen Frank Trippner, so dass am Ende ein verdienter und ungefährdeter 9:3 Heimsieg stand.

Bereits am Freitag um 19.00 Uhr empfing Börde VI die Vertretung von Altenweddingen IV. Nachdem das Hinspiel mit einem Unentschieden endete, erwartete der Ein oder Andere auch diesmal ein knappes Spiel, doch unsere VI. legte gleich los wie die Feuerwehr. Glistau/Glade und Sauerbrey/Gossert brachten unser Team schnell mit 2:0 in Front. Rudi Hocke und Martin Schmidt lagen im dritten Doppel dann bereits mit 0:2 und 2:8 hinten, doch auch das brachte den Gästen an diesem Tag nichts. Mit einer tollen kämpferischen Leistung konnten Rudi und Martin das Spiel noch mit 3:2 gewinnen und somit die Führung auf 3:0 erhöhen. Dieser Trend bestätigte sich auch in den Einzelspielen. Durch recht klare Siege von „Neueinkauf“ Eric, Sohne, Martin Sauerbrey, Rudi und Dieter wurde das Ergebnis auf 8:0 erhöht. Leider musste sich dann Martin Schmidt trotz einer 2:1 Satzführung gegen den Altenweddinger Huchel noch mit 2:3 geschlagen geben, aber Eric konzentrierte sich dann ab dem 3. Satz auch wieder mehr auf sein zweites Einzel und sicherte somit den klaren 9:1 Kantersieg gegen den Tabellennachbarn.

Börde VII musste Mittwoch bei Fermersleben II antreten. Nach dem deutlichen 9:0 Erfolg im Hinspiel, tat sich unser Tabellenzweiter diesmal deutlich schwerer. Mit einem 1:2 Rückstand ging unser Team in die ersten Einzelpartien, da nur das Spitzendoppel Woidacki/Herbst punkten konnte. Mit 5 Einzelsiegen ging Börde VII vor der 2. Einzelrunde mit 6:3 in Führung. Lediglich Uwe Herbst musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben. Durch weitere Siege von Hans-Jürgen Woidacki, Uwe Herbst und Otto Pfister, bei Niederlagen von Dominik Frenkel und Werner Tretner, konnte unsere Mannschaft einen ungefährdeten 9:5 Auswärtserfolg einfahren. Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten vor Allem Hans-Jürgen Woidacki (2,5) und Otto Pfister (2) heraus.

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.