Am Wochenende fand in Eisleben die Landesrangliste der Damen und Herren statt. Jeweils 12 Teilnehmer kämpften um die Titel der Ranglistensieger. Unsere komplette 1. Herren-Oberligamannschaft rechnete sich berechtigte Chancen auf vordere Platzierungen aus.
Spitzenspieler Axel Ohnsorge vom Oberligateam des TTC Börde feierte in Eisleben beim zweitägigen Landesranglistenturnier der 12 besten Tischtennis-Asse von Sachsen-Anhalt seinen bisher größten Erfolg und erkämpfte sich mit 9:2 Punkten die Landesranglistenkrone im Tischtennis-Einzel. Die hervorragenden Platzierungen seiner Mannschaftskameraden Jens Köhler (2./8:3), Jonas Schüttig (5./5:6), Richard Köhler (6./5:6), Steffen Schulz (7./5:6), die damit den Verbleib in der obersten Leistungsklasse des Landes gesichert haben, bestätigen den enormen Leistungsschub der Stadtfelder im zurückliegenden Spieljahr. Auch Rang 10 mit der gleichen Punktzahl von 5:6 von Oliver Becker
komplettierte das stolze Abschneiden der Oberliga-Crew.
Bericht mit Foto von Werner Kotulla
Fotos der Landesrangliste sind in unserer Galerie online.

Landesranglistensieger Axel Ohnsorge

Der 2. Teil der Nachwuchs-Landesrangliste wurde in Ballenstedt durchgeführt. Bei den Schülerinnen A wollte Josepha Plewnia versuchen, die Farben des TTC Börde erfolgreich zu vertreten. Und das ist ihr mit einem guten 6. Platz auch gelungen. Mit etwas mehr Glück in mehreren knappen 5-Satz-Niederlagen wäre sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Auf alle Fälle hat sie sich mit diesem Ergebnis für die Landesmeisterschaften im Dezember in Osterburg qualifiziert.

Punktspiele wurden dieses Mal nur in der Bezirksliga ausgetragen. So kam es am Sonntag um 11.00 Uhr in der Steinigstraße zum Spitzentreffen zwischen dem Landesliga-Absteiger aus Klötze und unserer 4. Mannschaft. Nach den Doppeln lag der Gast erwartungsgemäß mit 2:1 in Führung, nur das Doppel 3 mit Jörg Glistau und Otto Thüm konnte punkten. Doch in der ersten Einzelrunde kamen 4 Siege für unser Team dazu, so dass wir zur Halbzeit mit 5:4 vorn lagen. Doch nun zeigte sich, dass die Altmärker insbesondere im oberen aber auch im mittleren Paarkreuz sehr stark besetzt sind. Alle 4 Spiele gingen relativ eindeutig an Klötze, so dass der TTC plötzlich mit 5:8 hinten lag. Doch mit den 2:0-Satzführungen in den letzten beiden Einzeln keimte noch einmal Hoffnung auf ein mögliches Unentschieden auf. Doch wieder einmal bekam Eric Glistau angesichts seiner Führung des große Zittern und musste schließlich seinem Gegner Detlef Baumgarten zum 3:2 und damit auch den Gästen zum 9:5-Sieg gratulieren.

Zweimal musste sogar die 5. Mannschaft ran. Am Samstag um 14.00 Uhr empfing das Team von Henning Wilckens den starken Oschersleber SC und setzte den Aufwärtstrend fort. Nach den Doppeln führte man 2:1, lediglich das Doppel Wöhner / Schörnig musste seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. In den darauf folgenden Einzeln mussten nur Tobias Edel und Henning Wilckens jeweils Frank Meißner zum Sieg gratulieren, so dass am Ende ein deutlicher 9:3 Heimsieg stand. Dass unsere 5. Nervenstärke besitzt, zeigt, dass von sechs 5-Satzspielen fünf an Börde gingen. Bester Akteur auf Bördeseite war Robert Killmey mit 2,5 Punkten. Am Sonntag wartete der SV Gunsleben auf uns. Im Duell der beiden Aufsteiger musste unsere 5. auf Tobias Edel verzichten, der durch Rudi Hocke ersetzt wurde. Es wurde ein enges Spiel, in dem sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Wieder ging man mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln, nur Hocke / Killmey zogen den Kürzeren. Im oberen Paarkreuz konnte nur Henning Wilckens punkten, im mittleren punktete Tim Hoppe doppelt, während Christian Wöhner einen raabenschwarzen Tag erwischte und kein Einzel gewinnen konnte. Das untere Paarkreuz  steuerte 3 Punkte bei, wobei Christoph Schörnig zweimal und Rudi Hocke einmal gewinnen konnten. So kam es beim Stande von 8:7 zum Entscheidungsdoppel, welches klar mit 3:0 durch Henning Wilckens / Tim Hoppe gewonnen wurde. Bei einem gemütlichen Bier wurde der 9:7 Auswärtssieg im Anschluss noch mit den Gästen analysiert. Bester Akteur auf Bördeseite war diesmal Tim Hoppe, der 3 Punkte zum Sieg beisteuerte.

In dieser Woche wurde im Stadtmaßstab die 1. Runde im Pokal ausgetragen. Hier waren unsere Teams ausnahmslos auswärts im Einsatz. Leider reichte es dieses Mal nicht zum Einzug in die nächste Runde. Beide teilnehmenden Mannschaften belegten in ihren Gruppen Platz 3 und mussten damit diesmal noch Lehrgeld zahlen.