Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Dafür sorgt in diesen Tagen der LIEBHERR WORLD TEAM CUP mit den 12 weltbesten Tischtennisteams der Männer und Frauen in der Magdeburger GETEK-Arena. Vom 3. bis 6. November wird die Sport- und Otto-Stadt Magdeburg dann abermals zum weltweiten Zentrum des Tischtennissportes. Ein sportliches Großereignis, das nicht nur die Zelluloidball-Artisten und Sportinteressierten, sondern auch die Medien-Welt voll in ihren Bann zieht. Schließlich geht es erneut um die Frage, ob es Superstar Timo Boll mit seiner deutschen Nationalmannschaft gelingt, ein Loch in die bisher unverwundbare chinesische Mauer zu reißen oder ob der Versuch nochmal hinausgeschoben werden muss. Der Reiz dieses Vorhabens hat durch die agileren Angriffskünste des frisch gebackenen Europameisters Timo Boll neue Nahrung bekommen.

Zur Freude aller Magdeburger wenden sich die regionalen Presse-Organe und das Fernsehen verstärkt diesem Ereignis zu und unterstützen mit interessanten Beiträgen, gezielten Aktionen und vielfältigen Informationen die gegenwärtige Vorbereitungskampagne. Aus diesem Anlass ließ sich auch ein Kamerateam des MDR-Fernsehens am Mittwoch Abend (26.10.) beim TTC Börde in der Steinigstraße sehen und bereitete einen Beitrag mit den Oberligaspielern für das Programm von „Sachsen Anhalt heute“ vor, der am 2. November, um 19 Uhr, ausgestrahlt werden soll. Im Mittelpunkt steht alles, was den Tischtennissport praktisch und theoretisch interessant und erfolgreich macht. Dabei steht der 25jährige Oberliga-Spieler Oliver Becker Rede und Antwort  Mit seinem Mannschaftspartner Jens Köhler demonstriert er vor allem Aufschlagsvarianten sowie offensive und defensive Spielstrategien. An der Ballmaschine werden vielfältige einfache und gekonnte Spielzüge mit Vor- und Rückhand sowie detaillierte Kniffe gezeigt. auf jeden Fall nicht nur interessant für Könner, sondern auch für Anfänger.

Im Beisein des Trainers Uwe Lüddecke sowie der Vorstandsmitglieder Frank Kuhnert und Peter Bauske wurde noch eine weitere Aktion des MDR am 4. November zwischen 10 und 12 Uhr im Allee-Center besprochen, wo es dann heißt: Wer schlägt Susi Brandt ?  Den Siegern dieser Veranstaltung winken Eintrittskarten für den Word-Team-Cup. Viel Erfolg wünscht der TTC Börde

Für alle die die Sendung heute verpasst haben hier der Link zum Video des MDR.

mdr1mdr2mdr3mdr4

Fotos und Bericht von Werner Kotulla

Hiobsbotschaft:

Timo Boll hat seine Teilnahme am WORLD TEAM CUP in Magdeburg wegen einer Rückenverletzung abgesagt.Bundestrainer Jörg Roßkopf ist dennoch zuversichtlich: „Wir haben eine starke Mannschaft, die auch ohne Timo Boll das Finale erreichen kann“.