An diesem Wochenende bekamen die Fans in der Steinigstraße wieder Oberligatischtennis geboten. Die Herren des TTC Börde haben sich mit einem 9:1-Heimsieg über den SV Schott Jena II und ein anschließendes 8:8-Unentschieden gegen den VfB Schleiz die Chance auf einen möglichen Regionalligaaufstieg erhalten. Ohne ihren erkrankten Kapitän Oliver Becker, dafür mit Timon Christ als Ersatz, gelang dem Team gegen Jena mit drei Doppelsiegen ein Traumstart. Und auch in den folgenden Einzeln ließen die Hausherren nichts anbrennen. Lediglich der ins obere Paarkreuz aufgerückte Richard Köhler musste Niezgoda zum 3:1-Sieg gratulieren.

Deutlich spannender ging es dann im Abendspiel gegen den Tabellennachbarn aus Schleiz zu. Hier kamen die Stadtfelder mit 2:1 aus den Doppeln, wobei der Erfolg der Paarung Duniec/Schüttig nach einem 1:2-Rückstand mit einem 13:11 im Entscheidungssatz hauchdünn ausfiel. Auch zum Ende der ersten Einzelrunde lag der TTC nach Siegen von Marin Kostadinov, Jens Köhler, Ole Herbst und Ersatzmann Jonas Schüttig bei gleichzeitigen Niederlagen von R. Köhler und Kamil Duniec mit 6:3 in Führung. Doch dann kippte das bisherige Glück der Magdeburger in den Entscheidungssätzen zu Gunsten der Gäste. Sowohl Kostadinov, J. Köhler als auch Duniec mussten sich ihren Gegnern mit 2:3 geschlagen geben, R. Köhler unterlag mit 1:3. Doch das an diesem Abend ungeschlagene untere Paarkreuz mit Herbst und Schüttig brachte die Hausherren durch zwei Siege mit 8:7 in Front. Somit musste das Entscheidungsdoppel entscheiden. Kurz vor Mitternacht erzielten dann die Gäste mit einem 3:1-Erfolg ihren 8. Punkt und das Unentschieden stand fest. Somit blicken alle Augen gespannt auf das Showdown in der Oberliga am 16. April. Hier kann der TTC Börde mit zwei Siegen beim HSV Medizin und Stahl Blankenburg den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Wird nur gegen Blankenburg gewonnen, erreicht das Team den Relegationsplatz.

Unsere II. Damen spielte Freitag um 18:00 Uhr zu Hause gegen die Damen vom TTV Wimmelburg und konnte mit einem 8:0-Kantersieg beide Punkte sichern.

Unsere Verbandsligaherren waren dieses Wochenende ausnahmslos auswärts gefordert. Für Börde II ging es Sonntag zu Post TSV Halle und zum TTC Halle. Mit zwei Siegen (10:5 und 9:6) konnte die Tabellenspitze verteidigt und der Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht werden. Herzlichen Glückwunsch!

Börde III wollte am Samstag beim TuS Haldensleben, einem direkten Konkurrenten,  wichtige Punkte zum Klassenerhalt sammeln. Mit einem schwer erkämpften 8:8-Unentschieden konnte der 3-Punktevorsprung vor den Haldenslebern gesichert werden.

Börde IV war Sonntag um 11:00 Uhr Gastgeber für SV Eintracht Diesdorf II. Wiederum stark ersatzgeschwächt musste mit 5:10 eine erneute Niederlage hingenommen werden.

Börde V trat am Sonntag um 10:00 Uhr beim SV Eintracht Diesdorf IV an. Mit zwei Ersatzleuten auf beiden Seiten beendete das Team durch einen 10:5-Erfolg die Saison auf Tabellenplatz 2 hinter den bisher ungeschlagenen Bismarkern.

Am Sonntag um 11:00 Uhr war Börde VI Gastgeber für den SV Hötensleben und verteidigte mit einem 10:5-Sieg die Tabellenspitze.

Das dritte Diesdorfduell bestritt Börde VII am Samstag um 13:00 Uhr bei SV Eintracht Diesdorf V. Und auch hier konnten sich die Youngster durch einen klaren 13:2-Erfolg Platz 2 in der Endabrechnung sichern.