An diesem Wochenende stieg auch endlich unsere erste Herrenmannschaft in das Spielgeschehen ein.

Am Samstag, dem 06.09., um 14.00 Uhr galt es zuerst dem Aufsteiger SpVgg. Blau-Weiß Vetschau Paroli zu bieten, um dann im Anschluss gegen 19.00 Uhr die Mannschaft von Preußen Frankfurt zu empfangen. Um den Klassenerhalt auch in diesem Jahr zu schaffen, sollten gleich zu Beginn mindestens 3 Punkte aus diesen beiden Partien angepeilt werden. Und dieses Ziel wurde auch eindrucksvoll erreicht. Gegen Vetschau gelang mit 3 Doppelsiegen ein Traumstart. Da anschließend nur noch zwei Einzel gegen die Nr. 1 der Gäste abgegeben wurden, stand am Ende ein deutlicher 9:2-Erfolg. Daran sollte im nächsten Spiel gegen die Preußen aus Frankfurt angeknüpft werden. Nach den Doppeln führten die Hausherren mit 2:1. Doch an diesem Abend waren die beiden polnischen Spieler des oberen Paarkreuzes nicht zu bezwingen, so dass unsere Mannschaft ständig einem Rückstand hinterher laufen musste. Beim 4:7 sah es schon nach einer Niederlage für den TTC aus, doch die Männer um Kapitän Jens Köhler gaben nochmal alles und konnten sogar mit 8:7 in Führung gehen. Das Entscheidungsdoppel ging aber dann klar mit 3:0 an die Gäste, so dass ein insgesamt gerechtes Unentschieden erreicht wurde. Somit steht das Team nach dem ersten Spieltag, wenigstens kurzzeitig, an der Tabellenspitze der Oberliga Ost.

Trotz des Oberligastarts waren natürlich auch noch andere Börde-Mannschaften an diesem Wochenende am Start.

Unsere I. Damenmannschaft musste bereits am Samstag um 14.00 Uhr zum schweren Auswärtsspiel beim vorjährigen Staffelsieger Glück Auf Staßfurt antreten. Trotz eines misslungenen Starts mit 2 verlorenen Doppeln und Einzeln wurde der Spieß noch rumgedreht. Alle Spielerinnen konnten jeweils 2 Einzel gewinnen, so dass am Ende ein überraschender 8:6-Auswärtserfolg zu Buche stand.

Börde III musste ebenfalls am Samstag um 14.00 Uhr beim Aufsteiger Schwarz-Weiß Bismark II antreten. Nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen Mieste sollte dieser Gegner keine zu große Hürde für die Mannen um Peter Bauske darstellen. Doch das Team musste 3 Spieler ersetzen. Doch diese machten ihre Sache mehr als gut. Nach 2 verlorenen Doppeln wurde kein Punkt mehr abgegeben, so dass es einen deutlichen 9:2-Auswärtssieg gab.

Der Tabellenführer Börde IV bestritt am Sonntag um 11.00 Uhr in heimischer Halle sein Heimspieldebüt gegen Handwerk. Der Start misslang mit 1:2 nach den Doppeln. Da anschließend auch im oberen Paarkreuz kein Punkt kam, lag man sogar mit 1:4 zurück. Nun folgten 2 Siege und 2 Niederlagen, so dass das Team zur Halbzeit mit 3:6 hinten lag. Für die Moral der Mannschaft spricht, dass sie sich nach dem 3:7 noch einmal aufbäumte und zum 7:7 ausgleichen konnte. Doch sowohl das letzte Einzel als auch das abschließende Doppel gingen an die Gäste, so dass die schmerzliche 7:9-Niederlage feststand.

Unsere sechste Herrenmannschaft war ebenfalls am Sonntag um 11.00 Uhr Gastgeber für Centrum. Gegen den Stadtligameister des Vorjahres gab es für unser neuformiertes Team fast nur Lehrgeld zu bezahlen. Bei der klaren 4:9 Niederlage glänzte nur „Sohne“ Glade mit 2,5 Punkten, während alle anderen Spieler unter ihren Möglichkeiten blieben. In der nächsten Woche gilt es dann gegen den Tabellenführer Diesdorf III zu bestehen, um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.

Bereits am Freitag um 19.00 Uhr konnte Börde VII mit einem hohen Heimsieg über Fermersleben II die Tabellenspitze übernehmen. Dies gelang auch in überragender Weise. Mit einem schnellen und verdienten 9:0 Sieg konnte sich unsere siebte Mannschaft bereits am ersten Spieltag die Tabellenführung erkämpfen. Ausschlaggebend war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der allerdings noch nicht jeder eine Top-Leistung ablieferte. Will man den Platz an der Sonne verteidigen, muss schon noch eine Leistungssteigerung in den nächsten Partien erfolgen.

Ebenfalls am Freitag um 19.00 Uhr kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Börde IX und VIII. Unsere achte Herrenmannschaft konnte sich wie erwartet souverän mit 8:3 durchsetzen und sich somit auf den 2. Tabellenrang schieben. Bei den Siegern stach vorallem Wilfried Skirl mit 3,5 Punkten heraus, während bei unserer unterlegenen Mannschaft Dieter Bochow fast im Alleingang mit 2,5 Punkten erfolgreich war. Mit Marco Buchholz, Hartmut Pfitzner und Kay Kladobra konnten sich zudem in diesem Match 3 neue Spieler unseres Vereins zum ersten Mal präsentieren. Auch wenn noch nicht jeder Ballwechsel klappte, war dennoch eine gute Entwicklung zu erkennen, die in den nächsten Matches mit Sicherheit auch noch mit Erfolg belohnt wird.