An diesem Samstag wurde wieder Oberligatischtennis in der Steinigstraße gezeigt. Die Herren des TTC Börde verbleiben nach einem 9:6-Heimerfolg über den TTV Burgstädt und einer 4:9-Heimniederlage gegen Stahl Blankenburg mit 9:3 Punkten auf Platz 2 in der Oberliga Mitte. Gegen Burgstädt kamen die Hausherren aus den Doppeln mit 2:1 heraus, sowohl Kostadinov/R. Köhler als auch J. Köhler/Herbst konnten punkten. Recht ausgeglichen gestaltete sich dann die erste Einzelrunde, Siegen von Kostadinov, J. Köhler und Ersatzmann Bünger, der den verletzten Kapitän O. Becker vertrat, standen Niederlagen von Langele, R. Köhler und Herbst gegenüber. Somit stand es 5:4 zur Halbzeit. Nach dem hauchdünnen 12:10 im Entscheidungssatz von Kostadinov gegen die Nr. 1 der Gäste, Janke, gelangen durch Langele und J. Köhler zwei weitere Siege, wodurch das Unentschieden bereits gesichert war. Doch die beiden Niederlagen des leicht angeschlagenen R. Köhler sowie Bünger ließen die Gastgeber noch einmal zittern. Aber der junge Ole Herbst machte mit einem sicheren 3:0-Erfolg über Winkler den Sack zu.

Anschließend kam es zum Sachsen-Anhalt-Derby gegen die bis dahin gleichfalls ungeschlagenen Blankenburger. Diese hatten zu diesem Spitzenspiel erstmalig ihren Chinesen Yang einfliegen lassen, dafür fehlte der hochtalentierte Abdel-Aziz. Trotzdem gelang den Stadtfeldern in den Doppeln wiederum eine 2:1-Führung, lediglich Langele/Bünger mussten passen. Da leider O. Becker aufgrund seiner Verletzung nur auf dem Papier anwesend war, waren den Gästen schon mal zwei Punkte sicher. Da auch Kostadinov gegen Bakic mit zu vielen eigenen Fehlern und Langele gegen Laszczynski knapp im Entscheidungssatz unterlagen, führten die Gäste nun mit 4:2. Doch J. und R. Köhler glichen mit ihren 3:1-Siegen gegen Tomaszuk und Kudrna zum 4:4 aus. Aber dass sollten an diesem Abend die letzten Punkte für die Hausherren gewesen sein. Herbst war beim 0:3 gegen den unangenehm zu spielenden Noppenkünstler Holland ohne Chance. Aber auch Kostadinov sah gegen den Chinesen Yang nicht gut aus und unterlag relativ klar mit 1:3. Langele kämpfte sich gegen Tomaszuk immer wieder in die Verlängerung, unterlag aber schlussendlich auch mit 1:3. Als dann auch noch J. Köhler beim deutlichen 0:3 gegen Laszczynski chancenlos war, stand die 4:9-Niederlage fest.

Börde IV war Sonntag um 11:00 Uhr Gastgeber für SV Eintracht Diesdorf. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer wollte das Team von Peter Bauske mal wieder eine ansprechende Leistung zeigen. Doch leider ging die Partie mit 10:5 an die Gäste, wobei 6 Spiele erst im Entscheidungssatz für die Diesdorfer entschieden wurden. Da war also auf alle Fälle ein Achtungserfolg möglich.

Börde V musste am Sonntag zum HSV Medizin Magdeburg III. Auch ohne Laisi und Klausi, dafür mit Eric und Dustin gelang ein klarer 11:4-Erfolg, wobei auch hier einige Spiele erst im Entscheidungssatz entschieden wurden. Beste Spieler waren hier Maik, Bolle und Eric mit jeweils zwei Siegen.

Börde VI wollte am Sonntag um 11:00 Uhr die Tabellenführung gegen Stahl Magdeburg verteidigen und hat das mit einem deutlichen 11:4 auch geschafft. Neben zwei Doppelsiegen waren Steini, Schlaffi, Schulle und Tim mit jeweils zwei Einzelsiegen am erfolgreichsten. Einen Punkt konnte Ersatzmann Norman beisteuern, lediglich Hoffi sen. ging dieses Mal leer aus.

Unser Nachwuchs kämpfte am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Barleben um bestmögliche Erfolge. Mit dem Bezirksmeistertitel belohnten sich Tim und Chris im Doppel der Jungenkonkurrenz. Und auch im Einzel gab es noch zwei 3. Plätze für die beiden, Tim bei der Jugend und Chris bei den A-Schülern, wo er gleichfalls im Doppel Dritter mit seinem Partner Johannes wurde. Ebenfalls den Bronzeplatz belegten Tom und Friedrich im Doppel der B-Schüler. Herzlichen Glückwunsch!