Auch diese Woche waren wieder einige Bördemannschaften aktiv.

Am Samstagabend wurde beim Oberligaheimspiel des TTC Börde gegen den SSV Landsberg Tischtenniswerbung vom Feinsten betrieben. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Vorstellung setzten sich die Stadtfelder verdient mit 9:7 durch. Dabei war der Start alles andere als wunschgemäß. Lediglich das Doppel 1 der Magdeburger mit Andreas Mühlfeld und Richard Köhler konnte sich knapp mit 11:9 im 5. Satz gegen Opitz/Scholz durchsetzen. Durch den glatten 3-Satz-Erfolg von Andreas Mühlfeld gegen Debnar glich der TTC zum 2:2 aus. Die erste faustdicke Überraschung hatte anschließend Jens Köhler auf der „Kelle“, doch nach einer 10:6-Führung im Entscheidungssatz und der Abwehr von mindestens 10 Matchbällen hatte sein Gegner Jirasek am Ende mit 23:21 die Nase vorn. Als dann auch noch Oliver Becker gegen den erstmals mitwirkenden Mencis und Richard Köhler gegen Opitz jeweils mit 1:3 unterlagen, führten die Gäste bereits mit 5:2. Doch Jonas Schüttig gegen Ersatzmann Scholz und Erik Reimann gegen Uhde stellten mit ihren sicheren 3:0-Siegen den Anschluss wieder her. Leitwolf Andreas Mühlfeld wollte mit seinem 2. Sieg ausgleichen, doch Jirasek verließ mit einem 3:1-Erfolg den Tisch als Sieger. Nun mussten seine Mannschaftskameraden in die Bresche springen. Jens Köhler mit einem 3:1 gegen Debnar und Oliver Becker ebenfalls mit 3:1 gegen Opitz ließen den TTC Börde erstmals zum Favoriten aufschließen. Doch der Litauer Mencis brachte mit einem sicheren 3:0-Erfolg über Richard Köhler den Vorjahresdritten wieder mit 7:6 in Führung. Aber die wiederum zahlreichen Zuschauer gaben ihren TTC nicht auf und trieben die Mannschaft frenetisch an. In einer äußerst spannenden Partie gelang dem leicht verletzten Jonas Schüttig mit einer Energieleistung ein wichtiger 3:2-Sieg über Uhde. Youngster Erik Reimann legte mit seinem 3:0 über Scholz nach, so dass die Hausherren das erste Mal in dieser Partie in Führung lagen und ein Unentschieden bereits gesichert war. Und das Paradedoppel der Magdeburger mit Andreas Mühlfeld und Richard Köhler legte noch eine Schippe drauf. Nach verlorenem 1. und 4. Satz gegen die bis dahin ungeschlagenen Slovaken Jirasek/Debnar entschieden sie den Entscheidungssatz mit 11:6 für sich und sicherten den Hausherren zwei wichtige Punkte.

Bördes II. Damen mussten am Samstag eine bittere 4:8 Heimniederlage gegen die Vertretung von Eintracht Gommern einstecken. Somit verspielte die Landesliga-Vertretung vorerst ihren 2. Tabellenplatz im Kampf um den Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Nur Jana Göhler war Punktelieferantin und überzeugte mit drei souveränen 3:0-Siegen, über C. Brosch, U. Lüdicke und J. Pinno und im Doppel mit Stürmer, als einzige Spielerin.

Im Magdeburger Lokalderby spielte Börde IV am Sonntag um 11.00 Uhr in der Steinigstraße  gegen den VfB Ottersleben und wollte weiterhin ungeschlagen bleiben. Doch das erwies sich gar nicht so einfach. Nach dem Verlust der ersten beiden Doppel und einem 0:2-Rückstand im dritten Doppel sah es nicht gut aus. Doch Klausi und Gunnar konnten ihr Spiel noch gewinnen. Nach dem knappen 2:3 von Maik gegen Akzinski lagen die Gäste mit 3:1 in Führung. Nun spielten die Hausherren ihre ganze Routine aus und legten 8 Siege in Folge hin. Damit stand am Ende ein scheinbar deutlicher 9:3-Erfolg, der aber sehr schwer erkämpft werden musste.

Ebenfalls ungeschlagen bleiben wollte Börde V am Sonntag in Gunsleben. Trotz der frühen Stunde und dem weitesten Anfahrtsweg dieser Hinrunde zeigte sich die Mannschaft konzentriert und fit und konnte das dritte Mal in dieser Hinrunde mit 9:0 gewinnen.

Börde VI wollte am Sonntag beim Aufsteiger TSV Kusey den Anschluss an die Tabellenspitze wieder herstellen. Mit einem Unentschieden in Kusey gelang das zwar nicht, aber mit nur fünf Spielern war das aller Ehrenwert. Ohne den kurzfristig verhinderten Andreas lief der Doppelstart wie immer. Martin und Sohne gewannen sicher mit 3:1 während Rudi und René gegen das vermeintliche Spitzendoppel Karger/Hinz ihre Siegchancen wieder nicht nutzen konnten und knapp mit 3:2 unterlagen. Vier Einzelsiege durch Martin, René, Rudi und Dieter brachten uns bei einer Niederlage von Sohne und einem kampflosen Spiel auf 5:4 in Führung. Im Spitzenspiel des Tages musste sich Martin nach tollem Spiel Karger knapp mit 2:3 beugen. Dafür brachten uns Sohne, Rudi und René mit 8:5 in Front. Durch Dieters Niederlage gegen Benecke und das kampflose Einzel, musste also wieder das Entscheidungsdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Nach dem Gewinn des ersten Satzes bauten René und Rudi, die mit vier Einzelsiegen diesmal unsere stärksten Spieler waren, leider etwas ab und mussten sich Kottke und Benecke mit 1:3 geschlagen geben.

Unsere VII.Herren war schon am Mittwoch beim SV Olvenstedt aktiv. Auch hier konnte das Ziel nur Auswärtssieg heissen. Und dieser gelang beim Tabellenletzten mit 9:3 auch deutlich. Mit drei Doppelsiegen gelang ein optimaler Start und auch Martin konnte im oberen Paarkreuz diesmal mit 2 Einzelsiegen glänzen. Nur Sven (2 knappe 5-Satzniederlagen) und Dominik gegen Schlichting mussten ihre Einzel abgeben. Mit diesem Erfolg verbessert sich unser Team vorübergehend auf den 2. Tabellenrang.

Börde VIII empfing am Mittwoch um 19.00 Uhr den Tabellenführer KSC Blau-Weiß 90 und wollte versuchen, diesem ein Bein zu stellen. Erneut verlor man die ersten beiden Doppel deutlich, doch wenigstens konnten Wilfried und Klaus knapp das 3. Doppel für uns entscheiden. In den einzelnen Paarkreuzen ging es dann erstmal pari-pari zu. Uwe, Wilfried und Detlef hielten unsere Mannschaft weiter im Rennen, während Otto, Klaus und Kay den Gästen gratulieren mussten. Zur Halbzeit war damit beim 4:5 noch alles drin. Zwei deutliche Niederlagen im oberen Paarkreuz brachten die Katholiken dann leider auf die Siegerstraße. Auch das mittlere Paarkreuz in Person von Wilfried und Klaus konnte die dritte 4:9 Niederlage in Folge nicht mehr verhindern. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 7:7 ist der Abstand zu den Aufstiegsrängen fast nicht mehr aufzuholen.

Auch unsere Jüngsten sind diese Woche im Einsatz. Unsere Jugend war am Donnerstag um 17.15 Uhr Gastgeber für die Jugend von Arminia Magdeburg. Gegen den Vorjahresmeister war für unser Jugendteam nicht viel zu holen. Lediglich Ersatzmann André Bünger konnte ein Einzel zur deutlichen 6:1 Niederlage beisteuern.

Unsere II.Schüler musste am Samstag zum ungeschlagenen Tabellenführer SV Eintracht Diesdorf. Ohne Bennet und Nina, dafür mit Cornelius und Sebastian, gab es keine großen Chancen und so verlor man ohne Satzgewinn mit 0:6.

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.