An diesem Wochenende standen viele Punktspiele ab Bezirk und auch wieder Oberligatischtennis in der Steinigstraße auf dem Programm.

In der Tischtennis-Oberliga Mitte der Damen konnten die Damen des TTC Börde nach einer 4:8-Heimniederlage gegen den TTC Elbe Dresden durch ein Unentschieden gegen den TTC 1956 Colditz einen Punkt gegen den Abstieg erringen. Dabei war auch im ersten Spiel des Tages gegen die Gäste von der Elbe durchaus mehr drin. Beide Doppel gingen zwar mit 3:1 an die Gäste, doch in der ersten Einzelrunde konnten die Gastgeberinnen durch Siege von Anna Maria Wilke über Seifert, Jessica Pinno gegen Jacobi und Sarah Fest gegen Wasser bei einer Niederlage von Ulrike Grobleben gegen Streller zum 3:3 ausgleichen. Und auch die ersten beiden Einzel der zweiten Runde gestalteten sich ausgeglichen, Wilke unterlag Streller mit 1:3, während sich Grobleben hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Seifert durchsetzte. In den nächsten beiden Spielen kämpften sich Pinno und Fest jeweils in den Entscheidungssatzsatz, unterlagen hier aber ihren Kontrahentinnen. Wenig Chancen hatten dann Pinno gegen Streller und Wilke gegen Wasser, so dass die 4:8-Niederlage feststand.

boerde-vs-dresden

Im Abendspiel waren dann die Damen aus Colditz in der Steinigstraße zu Gast. Hier gelang den Hausherrinnen ein besserer Start in den Doppeln, Grobleben/Pinno gewannen klar gegen Fließbach/Zapke, während Wilke/Fest gegen Franke/Heinig chancenlos waren. Und so wie in den Doppeln gestaltete sich das gesamte Spiel. Punktverlusten im oberen Paarkreuz standen jeweils Punktgewinne im unteren Paarkreuz gegenüber, so dass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden stand.

In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren bleiben die 1. Herren des TTC Börde nach einem deutlichen 15:0-Auswärtssieg bei Aufbau Schwerz weiter am Spitzentrio Wernigerode, Hettstedt und Blankenburg dran. Ohne Kapitän Andreas Mühlfeld und Youngstar Erik Reimann, die würdig von Gordon Schmidt und Vereinschef Frank Kuhnert vertreten wurden, gelang mit drei Doppelsiegen ein Auftakt nach Maß. Dabei mussten sich jedoch Jens und Richard Köhler beim knappen 3:2-Erfolg über Hoffmann/Schumann mehr quälen als erwartet. In den Einzelspielen zogen dann die Magdeburger durch Siege von Oliver Becker, Jens und Richard Köhler, Sebastian Mann sowie den beiden Ersatzspielern auf 9:0 davon. Da war dann die zweite Einzelrunde nur noch eine Pflichtübung, in der lediglich Richard Köhler beim 11:9 im Entscheidungssatz gegen Schumann an den Rand einer Niederlage kam.

Am vergangenen Wochenende war die Reserve des TTC Börde in der Verbandsliga der Herren gleich dreimal gefordert. Am Samstag traf das Team um Kapitän Bartel zuerst mit dem Aufsteiger DjK Biederitz II auf eine sehr junge Truppe und wurde mit einem deutlichen 14 zu 1 Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Lediglich Peruth/Bartel mussten sich im Doppel der Paarung Bethge/Höbel im Entscheidungssatz beugen.

Im Anschluss begrüßten die Magdeburger den Gast aus Dessau, und es kam zum engen Klassiker, den jeder erwartet hatte. Am Ende stand ein Unentschieden auf dem Papier, womit beide Mannschaften zufrieden sein konnten. In der ausgeglichenen Partie glänzte vor allem Ersatzmann Kersten mit zwei Punkten. Aber auch Burchhardt und Homburg harmonierten in den Doppeln sehr gut und konnten die entscheidenden Punkte für die Mannschaft einfahren.

Am Morgen danach musste die verschlafene Mannschaft mit zwei Ersatzspielern beim Favoriten Stahl Blankenburg aufschlagen und kassierte mit 5 zu 10 die erwartete Niederlage. Vier von diesen Punkten erzielten Christ und Ersatzmann Bünger mit jeweils zwei starken Einzelleistungen. Den fünften Punkt steuerte Reservist Wilckens bei, womit sich die Börderaner nach diesem Wochenende weiter in der oberen Tabellenhälfte auf dem vierten Rang einreihen.

Für die III.Herren hiess es auch sonntags früh aufstehen. Die Reise ging zum TTC Gröningen und sollte erfolgreich bestritten werden. Trotz 1:2 Fehlstart nach den Doppeln, nur Doppel 2 mit Hoppe/Kersten konnte das gegnerische Doppel 1 mit Mallin/Becker schlagen, sollte am Ende ein 11:4 Auswärtssieg stehen. In den Einzeln ließen dann nur noch Sascha Kersten und Tim Hoppe gegen Belger Punkte. Besonders Bennet Pohl zeigte einmal mehr Nervenstärke und gewann seine beiden Spiele mit 3:2.

Unsere IV.Herren musste am Samstag um 17:00 Uhr bei VfB Ottersleben antreten und hoffte den Schwung aus dem letzten Wochenende mitnehmen zu können. Dies gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten, ein 1:2 Rückstand nach den Doppeln, konnte bis zum Ende der ersten Einzelrunde durch Siege von Marmodee gegen Wege, Bünger gegen Gottschalk, Sauerbrey gegen Masannek und Panzer gegen Starke in eine 5:4 Führung verwandelt werden. In der zweiten Einzelrunde wurden dann alle Einzel gewonnen, so dass man mit einem 11:4 Auswärtssieg zwei wichtige Punkte einfahren konnte.

Auch die V.Herren musste an diesem Wochenende spielen. Sonntag um 11:00 Uhr war SV Eintracht Diesdorf III zu Besuch in der Steinigstraße. Nach fulminantem Start mit 3:0 in den Doppeln gelang den Gästen nur noch durch Siege von Knobloch und Rapp gegen Klausi ein Punkterfolg, so dass am Ende ein deutliches 13:2 stand.