An diesem Wochenende gab es wieder die Möglichkeit, zwei Oberligaspiele in der Steinigstraße anzuschauen. Zusätzlich stand am Samstag ein Lokalderby bei SV Eintracht Diesdorf an.

Durch zwei souveräne Heimsiege mit 9:3 gegen Tennis Borussia Berlin und 9:4 gegen den Aufsteiger SC Charlottenburg konnten die Oberligaherren des TTC Börde ihren 3. Tabellenplatz festigen. Im ersten Spiel des Tages gegen TeBe Berlin gingen die Hausherren durch ihr Spitzendoppel A. Mühlfeld/R. Köhler mit 1:0 in Führung. In einem dramatischen Match legte die Paarung J. Köhler/Schüttig durch ein 3:1 über Wernicke/Zimdars nach, wobei die Stadtfelder alle Sätze in der Verlängerung für sich entschieden. Becker/Reimann kämpften sich gegen Fischer/H. Mühlfeld bis in den Entscheidungssatz, unterlagen hier aber mit 6:11. Dass die Hausherren an diesem Tag beide Punkte behalten wollten, wurde in den nächsten drei Spielen sehr deutlich demonstriert. Sowohl Andreas Mühlfeld als auch Jens Köhler und Oliver Becker ließen bei ihren 3:0-Erfolgen dem Gegner keine Chance. Richard Köhler und Erik Reimann unterlagen dann Zimdars und Fischer mit 1:3 bzw. 2:3, doch Jonas Schüttig stellte durch seinen knappen 3:1-Satzerfolg über den Bruder von Bördes Kapitän A. Mühlfeld, Henri Mühlfeld, die 6:3-Führung der Magdeburger zur Halbzeit her. Anschließend machten A. Mühlfeld, J. Köhler und O. Becker mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen in diesem Spiel den Sack zum 9:3 zu.

Am Abend war dann das Team des SC Charlottenburg zu Gast in der Steinigstraße, welches mit einem überraschenden 9:5-Erfolg aus Biederitz anreiste. So waren die Hausherren gewarnt und gingen von Anfang an sehr konzentriert zu Werke. Nach den Doppeln lag der TTC Börde wieder mit 2:1 in Front, wobei dieses Mal neben Mühlfeld/R. Köhler die Kombination Becker/Reimann punkten konnte. Kapitän A. Mühlfeld eröffnete wie fast schon gewohnt mit einem sicheren 3:0 über Bülow die Einzelrunde. Ihm taten es Becker, R. Köhler und Schüttig mit ihren Siegen nach, wobei insbesondere der 13:11-Erfolg von R. Köhler über Adolph an Dramatik kaum zu überbieten war. Durch die beiden 1:3-Niederlagen von J. Köhler und Reimann führten die Stadtfelder zur Halbzeit wiederum mit 6:3. Als dann Mühlfeld der Nr. 1 der Gäste, Popal, mit 2:3 unterlag, witterten die Gäste noch einmal Morgenluft. Doch J. Köhler, Becker und R. Köhler zogen den Berlinern durch zum Teil hauchdünne Erfolge den Nerv und sicherten den wertvollen 9:4-Endstand. Nun kommt es zum Saisonfinale am kommenden Samstag ab 17.30 Uhr in der Heimstatt der Stadtfelder zum mit Spannung erwarteten Lokalderby gegen den derzeitigen Tabellenzweiten DJK Biederitz.

Die zweite Herren reiste am Samstag zu TuS Haldensleben und wollte von dort beide Punkte entführen. Ein 1:2 Doppelrückstand konnte dabei nicht umgebogen werden, da alle Paarkreuze ausgeglichen endeten. Steffen und Volker siegten oben sicher gegen Reek, verloren aber ebenso klar gegen Puritz. Im mittleren Paarkreuz gelangen Uwe zwei starke Einzelsiege, während Olli diesmal blass blieb. Im unteren Paarkreuz erspielte sich Chris zwei Einzelpunkte, aber unser Youngster Timon erwischte diesmal einen rabenschwarzen Tag und musste beide Einzel abgeben. So ging es ins Entscheidungsdoppel, welches Steffen und Volker knapp mit 1:3 gegen Puritz und Lehmann abgaben und somit die 7:9 Niederlage besiegelte.

Bei den Damen sind beide Mannschaften an diesem Wochenende aktiv. Für die Erste ging es am Samstag nach Dessau zum SV 90 Turbo.  Leider konnten Franziska, Alexandra, Mandy und Carolin jeweils nur ein Einzel für sich entscheiden, so dass es am Ende eine 8:4 Auswärtsniederlage gab.

Unsere Zweite musste am Sonntag bereits um 10 Uhr beim SSV Ahlsdorf an die Platte treten.In der Stammbesetzung Anna, Jenny, Sarah und Jessi erreichte unsere zweite Vetretung einen sicheren und wichtigen 8:2 Sieg und verlässt damit vorerst die Abstiegsplätze. Beide Doppel konnten klar mit 3:0 gewonnen werden. Ebenso konnten sowohl Anna und Jenny im oberen Paarkreuz sowie Jessi im unteren Paarkreuz alle Einzel für sich entscheiden. Lediglich Sarah musste nicht zuletzt wegen einer Knieverletzung ihren beiden Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Großer Dank geht an Coach Stefan Bartel, der mit seinen guten Tipps und Anfeuerungen keinen geringen Anteil an dem deutlichen Sieg hatte.

Auch unsere beiden Landesligateams bei den Herren gingen wieder auf Punktejagd. Börde III war am Sonntag früh um 10:00 Uhr Gastgeber für den VfB Klötze, während Börde IV am Samstag um 10:00 Uhr zum Lokalderby zu SV Eintracht Diesdorf muss. Für unsere Dritte lief es alles andere als optimal. Für Wölfi und Kuhni halfen Otto und Klausi aus. Dennoch lag man gegen die in Bestbesetzung antretenden Altmärker permanent in Rückstand. Nur Micha im oberen und Gunnar im mittleren Paarkreuz konnten mit jeweils 2 Einzelsiegen überzeugen. Der Rest blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Am Ende musste man sich damit 6:9 geschlagen geben. Besser machte es da die Vierte, die ihr Punktekonto durch einen 9:6 Auswärtssieg im Lokalderby bei Diesdorf weiter ausbauen konnte.

Die Fünfte empfing am Sonntag um 11:00 Uhr den Osterweddinger SV. Nach knapp 2,5 Stunden konnte unser Tabellenführer der Bezirksliga Börde/Magdeburg zum dritten mal in der Hinrunde mit 15:0 gewinnen.

Zum absoluten Spitzenspiel der beiden einzigen bisher verlustpunktfreien Mannschaften kam es am Samstag in der Bezirksklasse. Hier musste unsere Sechste zum SV Eintracht Ebendorf. Das es zu einem am Ende doch sicheren 10:5 Erfolg reichte war diesmal vor allem dem unteren Paarkreuz mit Sohne und André zu verdanken, die erneut mit 5 Punkten überzeugten. In den anderen Paarkreuzen und in den Doppeln ging es etwas enger zu. So konnte oben nur Bolle gegen Hahn punkten. In der Mitte spielte Klausi wieder souverän, während Otto gegen Tronnier das Nachsehen hatte.

Die Punktspielvorschau und die Spielberichte unserer Nachwuchsmannschaften sind ab sofort auch unter dem Punkt Nachwuchs einzusehen und archiviert.