Auch dieses Wochenende ging es für einige Bördeteams wieder um wichtige Punkte im Ligaspielbetrieb, aber auch einige Turniere standen auf dem Programm.

Beim TOP8-Turnier des Nachwuchses in Ballenstedt kämpften am Samstag Nina bei den Schülerinnen C und Erik am Sonntag bei den Jungen sowie Nina zusätzlich bei den Schülerinnen B um bestmögliche Erfolge. Und das ist ihnen auch gelungen. Beide belegten in ihren Altersklassen mit 4:3 Punkten einen sehr guten 3. Platz. Bei den B-Schülerinnen reichte es für Nina erwartungsgemäß noch nicht zum großen Erfolg, doch einige Satzgewinne konnte sie verzeichnen.

erikreimannninapohl

Am Donnerstag ab 18:30 Uhr fand beim USC die Qualifikation zur Stadtrangliste der Herren statt. Als Bördemitglieder, die noch in keiner Rangliste vertreten waren, starteten Sascha Kersten, Henning Wilckens, Christoph „Eugen“ Schörnig, Robert Killmey, Tobias Edel, Rene Wundke und Sven Winkelvoss. Über 40 Teilnehmer machten das Ganze zu einer Mammutveranstaltung, die erst 01:00 Uhr komplett entschieden war. Gespielt wurde in acht Gruppen je 6 Spieler, wobei die beiden Gruppenersten in die KO-Runde einzogen. Mit Sascha, Henning, Robert und Tobi schafften gleich vier unserer Starter dies als Gruppensieger, wobei Robert sich in der Gruppe durch einen 3:1 Sieg gegen den gesetzten Andre Futh vor diesem platzieren konnte. Dies wurde Sascha dann zum Verhängnis, der in der ersten KO-Runde auf Andre Futh traf und dort mit 1:3 unterlag. Tobias setzte sich gegen Oliver Sand, Robert gegen Kevin Kurths und Henning gegen Danny Mack durch. In der zweiten KO-Runde trafen dann Tobi und Robert aufeinander, wobei Tobi mit 3:0 die Oberhand behielt und sich somit für die Stadtrangliste qualifizieren konnte. Henning konnte mit einem 3:0 über Michael Gebhardt die Qualifikation perfekt machen. Beim Spiel um die letzten beiden Plätze unterlag Robert dann Christoph Gerloff und ist somit neben Michael Gebhardt Ersatz für eventuelle Absagen. Neben Tobias und Henning haben sich qualifiziert: Steffen Rathke, Andre Futh, Thomas Langkau und Christoph Gerloff.

Unsere II. Damen war am Samstag um 13:00 Uhr Gastgeber für die noch sehr jungen Damen vom Eintracht Quedlinburg II. Nach dem überzeugenden Sieg unserer Mädels aus der Hinrunde wurde auch heute ein klares Match erwartet. Ohne Sarah, aber dafür mit Josepha gelang ein guter Start mit zwei gewonnenen Doppeln. Auch in den Einzeln konnten  unsere Damen überzeugen und fuhren nach nur 1,5 Stunden einen sicheren 8:0 Sieg ein.

Die III. Herren empfing zeitgleich Eintracht Diesdorf und wollte den Hinspielerfolg wiederholen. Da Klaus Obst nicht spielen konnte, mussten die Doppel umgestellt werden. Das machte sich mit zwei Niederlagen auch gleich negativ bemerkbar, nur Wolfi und Ersatzmann Otto konnten ihr Doppel gewinnen. Doch die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an die Gastgeber und als unsere 3. auch noch die nachfolgenden drei Spiele gewann, sahen sie beim 8:4 schon wie der sichere Sieger aus. Doch Diesdorf kämpfte um jeden Punkt und konnte tatsächlich durch vier Siege in Folge noch das Unentschieden erreichen.

Börde IV
bestritt am Sonntag um 11:00 Uhr in heimischer Halle ihr erstes Rückrundenspiel gegen Eintracht Diesdorf II. Bei den Gästen vertraten Hildebrandt und Gerlach die fehlenden Kottke und Knobloch, während die Gastgeber sogar zu siebent antraten. Nachdem bereits alle 3 Doppel an die Hausherren gingen, konnten auch die nachfolgenden 5 Einzel gewonnen werden. Doch die Gäste kämpften weiter um den Ehrenpunkt, und so gewannen dann auch Jens Hildebrandt gegen Hoffi und Peruth gegen Bolle. Doch Maik stellte mit seinem 2. Sieg den 9:2-Gesamterfolg sicher.

Ebenfalls am Sonntag war Börde VI zu Gast beim HSV Medizin Magdeburg II. Erneut konnte unser Team mit Bestbesetzung antreten. Dennoch lag man nach den Doppeln erstmals in der Rückrunde mit 1:2 in Rückstand, da nur Andreas und Martin sicher gewannen. In der ersten Einzelrunde konnte dieser knappe Rückstand allerdings in eine 5:4 Führung umgewandelt werden. Nur Martin (sehr unglücklich mit 1:3 gegen Köhler) und Rudi (0:3 gegen einen starken Speetzen) gaben ihre Spiele ab. In der zweiten Einzelrunde gingen dann sage und schreibe 5 von 6 Spielen in den Entscheidungssatz. Tobi verlor dabei nach mehreren Matchbällen noch mit 2:3 gegen Köhler. Das einzige 4-Satzmatch konnte Martin sicher gegen Rößler gewinnen. In der Mitte verlor Sohne nach großem Kampf mit 2:3 gegen Görges, während Andreas nach 4:8 Rückstand im 5. Satz noch mit 11:8 gegen Konietzko gewinnen konnte. Ebenfalls ausgeglichen verlief das untere Paarkreuz. René unterlag gegen Speetzen und Rudi konnte trotz schmerzendem Rücken Nickel mit 3:2 niederringen. Damit stand also mal wieder ein Entscheidungsdoppel an. Innerhalb der letzten 2 Jahre verlor unser Team 8 Entscheidungsdoppel in Folge, doch Gott sei Dank, hat jede Serie einmal ein Ende. Andreas und Martin konnten mit überragendem Angriffsspiel das Mediziner Doppel Köhler/Konietzko mit 3:1 bezwingen und damit den viel umjubelten 9:7 Auswärtserfolg in Sack und Tüten holen. Bester Mann des Tages in diesem Marathonmatch (7 5-Satzspiele) war Andreas, der mit 3 Punkten aus einer ansonsten geschlossenen Mannschaftsleistung hervor stach.

Alle anderen Mannschaften hatten spielfrei.