In der Woche hatten die Mannschaften auf Stadtebene punktspielfrei, aber ab Bezirksebene wird an diesem Wochenende gespielt. Fünfmal wird in heimischer Halle und dreimal auswärts aufgeschlagen.

Am Samstag war um 13.00 Uhr Börde II Gastgeber für Post Halle und um 18.00 Uhr wurde der TTC Halle in der Steinigstraße begrüßt.Gegen die Post tat man sich nur zu Beginn schwer. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln führte unsere Reserve nur mit 5:4. Sechs Einzelerfolge am Stück sorgten dann für einen sicheren 11:4 Heimsieg. Im zweiten Match lief es dann noch besser. Vor allem das obere Paarkreuz mit Steffen und Volker punktete diesmal in allen Einzelbegegnungen, was uns früh auf die Siegerstraße brachte. So war der deutliche 11:4 Erfolg auch nicht mehr verwunderlich. Besonders herauszuheben an diesem Wochenende aber sicher die Leistungen von Uwe (4 Punkte) der ohne Einzelverlust blieb.

Am Sonntag waren unsere I. Damen gleich zweimal Gastgeber in der Verbandsliga Damen. Am Vormittag reiste die Vertretung vom “HSV Wernigerode“ in die Landeshauptstadt. Mit einem 8:4-Sieg konnten unsere Mädels in einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen. Nach den vergangen Niederlagen in den letzten beiden Punktspielen mussten nun wieder Siege eingefahren werden um wieder einen vorderen Platz in der Tabelle einzunehmen. Zu Beginn der Begegnung sah es so aus als ob es eine sehr knappe Entscheidung geben würde. Denn beide Doppelbegegnungen wurden nach ausgeglichenen Sätzen jeweils knapp mit 3:2 gewonnen. Mit diesem guten Polster und einer gehörigen Portion Kampfgeist wurde dann auch in den folgenden Einzelspielen alles gegeben um zu siegen. Franziska überzeugte hier mit jeweils zwei 3:0-Siegen gegen K. Fricke und C. Zander-Spott und auch Carolin konnte ebenfalls mit jeweils 3:0-Siegen gegen L. Baatz und C. Zander-Spott einen großen Anteil leisten. Alexandra gewann 3:0 gegen Abwehrspielerin K. Fricke und Mandy konnte 3:1 gegen C. Zander-Spott siegen. Von den 4 Punkten auf Seiten der Harzerinnen holte allein Grit Hopstock drei und auch die junge Nachwuchsspielerin L. Baatz konnte einen Sieg erspielen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann auch schon in die nächste Begegnung. Diesmal war die recht junge Vertretung von “Aufbau Schwerz“ zu Gast. Diese Begegnung endete mit einem souveränen 8:1-Sieg. Den „Ehrenpunkt“ für die Schwerzerinnen holte Christin Rinke in einem auf beiden Seiten offensiven Spiel und knappen Satzentscheidungen gegen Franziska. Ansonsten gingen die Spiele relativ klar an die Gastgeberinnen. Alexandra konnte in beiden Einzeln gegen C. Rinke und L. Schubert überzeugen und auch das Doppel mit Mandy 3:1 siegreich gestalten. Auch Carolin hatte wieder die optimale Einstellung in ihren Spielen und siegte mit 3:1 gegen L. Schubert und 3:0 gegen Y. Zöller. Mandy musste in dieser Begegnung nur einmal antreten und konnte 3:0 siegen. Der 3:1-Sieg von Franziska gegen die angriffsstarke Lea Schubert machte dann auch die Niederlage wieder wett.

Die II. Damen spielte zeitgleich mit den II. Herren Samstag um 13.00 Uhr. Gegner war Alemania Riestedt. Mit ein paar Fans im Rücken und dem festen Willen, endlich die ersten Punkte einzufahren, spielten Anna, Jenny, Sarah und Jessi hochmotiviert auf und gewannen deutlich mit 8:2.

Am Sonntagmorgen ging die Reise dann zum Glück auf Staßfurt. In der Hoffnung, mindestens einen weiteren Punkt einfahren zu können, kämpften die Mädels in der gleichen Besetzung wie am Vortag trotz Müdigkeit und Krankheit um jeden Punkt. Am Ende reichte es für ein gutes 7:7 Unentschieden, zu dem jede mindestens 1,5 Punkte beitragen konnte. Insgesamt ein einträgliches Wochenende mit 3 wichtigen Zählern für das Ziel „Klassenerhalt“!

damenzwei

v.l. Sarah Fest, Jessica Pinno, Jenny Glistau, Anna Maria Wilke (Foto Werner Kotulla)

Ganz früh aufstehen mussten am Sonntag die Herren unserer V. Mannschaft, um Peter Bauske, die bereits um 9.30 Uhr in Hadmersleben beim TSV aufschlagen. Gegen die noch verlustpunktfreien Gastgeber entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe, bei dem unser Team mit 2:1 nach den Doppeln in Führung gehen konnte. Danach wog das Geschehen immer hin und her. Beim Stand von 5:5 konnte Maik dann gegen Wolff punkten und auch unser mittleres Paarkreuz mit Klaus-Peter und Dirk, die beide im ersten Einzel unglücklich verloren, schafften nun je einen Erfolg. Octavian und Martin stellten mit ihren beiden 2. Einzelerfolgen am heutigen Tag den doch noch sicheren 10:5 Erfolg her.

Im Lokalderby trat Börde VI am Sonntag um 13.00 Uhr beim HSV Medizin IV an. Gegen den Aufsteiger kam ein klarer Sieg nie in Gefahr. Nur Micha musste das erste Einzel gegen Koch abgeben. Somit ein standesgemäßer 14:1 Erfolg. Otto und Klausi konnten dabei ihre Einzelserien auf 12:0 Siege ausbauen.