Dieses Wochenende gab es neben der Verbandsliga der Damen auch wieder Oberligatischtennis in der Steinigstraße.

In der Tischtennis-Oberliga Nord-Ost kam der TTC Börde zu Hause im Lokalderby gegen den MSV Hettstedt zu einem 9:5-Erfolg, während die Partie gegen den TSV Stahnsdorf knapp mit 6:9 verloren ging. Damit überwintern die Stadtfelder in der Tabelle auf Platz 8. Im Spiel gegen die Hettstedter musste Youngster Erik Reimann krankheitsbedingt aussetzen, so dass Sebastian Mann diesmal auch im Einzel eingesetzt wurde. Dass es ein spannendes Spiel auf Augenhöhe werden würde, zeigte sich schon in den Doppeln. Alle drei Spiele gingen über fünf Sätze, bei denen zweimal die Hausherren durch Mühlfeld/R. Köhler und Becker/Mann siegreich blieben. Anschließend kämpfte sich Kapitän Andreas Mühlfeld nach einem 1:2-Rückstand gegen Robert Roß noch zu einem 3:2-Sieg. Oliver Becker war danach in jedem Satz gegen den starken Jugendspieler Toranzos auf Augenhöhe, unterlag aber schlussendlich jedes Mal hauchdünn mit zwei Punkten. Auch Jens Köhler schnupperte bereits Siegerduft gegen Sirokijs, doch der sichtlich unter starken Schmerzen spielende Hettstedter zog den Kopf noch einmal aus der Schlinge und gewann mit 3:2. Besser machten es dann Richard Köhler, Sebastian Mann und Jonas Schüttig, die ihre Gegner C. Roß, Hess und Beckmann jeweils mit 3:0 wieder zurück auf die Bank schickten. Damit führten die Hausherren zur Halbzeit mit 6:3. Eine starke Leistung bot anschließend Mühlfeld gegen Toranzos, den er mit 3:1 niederrang. Nach zwei knappen 2:3-Niederlagen von Becker gegen Roß und R. Köhler gegen Sirokijs machten J. Köhler mit einem 3:0 über C. Roß und Mann mit dem gleichen Ergebnis gegen Beckmann den Sack zum 9:5-Sieg zu.

Damit war der erste Teil der Zielstellung vier Punkte erfüllt. Im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Stahnsdorf gelang durch Siege von Mühlfeld/R. Köhler und J. Köhler/Schüttig gleichfalls eine 2:1-Führung. Doch dann setzte es im oberen Paarkreuz zwei Niederlagen. Mühlfeldt scheiterte knapp mit 2:3 an Pyrek und auch Becker musste sich Englert mit 1:3 beugen, wobei er in den Sätzen 1 bis 3 sehr gut mithalten konnte. Wieder Hoffnung bei den zahlreichen Zuschauern in der Steinigstraße keimte nach den beiden Siegen von Jens und Richard Köhler gegen Losch und Krüger auf. Doch das untere Paarkreuz mit Mann und dem für den erschöpften Schüttig in den Einzeln aufgestellte Christoph Peruth konnte gegen Nierzejewski und Fischer keine Punkte beisteuern. Somit führten die Stadtfelder zur Halbzeit nur noch mit 5:4. Als dann auch noch Mühlfeld verletzungsbedingt gegen Englert aufgeben musste und Becker 1:3 gegen Pyrek unterlag, lagen nun die Gäste vorn. Doch noch war alles für den TTC drin. J. Köhler bezwang Krüger hauchdünn mit 13:11 im Entscheidungssatz und auch R. Köhler hatte die Möglichkeit zum Sieg über Losch, doch leider hatte am Ende der Stahnsdorfer mit 13:11 im 5. Satz das bessere Ende für sich. Mann brachte die Hausherren noch einmal mit seinem 3:0-Erfolg über Fischer auf 6:8 heran. Im letzten Spiel des Tages kämpfte der bisher in der Verbandsliga sehr erfolgreich aufspielende Ersatzmann Peruth verzweifelt um den Sieg gegen Nierzejewski. Doch er musste festellen, dass die Trauben in der Oberliga etwas höher hängen und verlor nach einer 2:1-Führung noch mit 2:3. Somit muss wohl in der Rückserie ein kleines Wunder geschehen, um den Klassenerhalt noch zu retten.

Unsere Damen empfingen in der Verbandsliga am Sonntag um 14:30 Uhr die Damen vom TTC Halle. Bördes Tischtennis-Mädchen überwintern mit 10 : 6 Punkten auf Tabellenrang drei in der Verbandsliga der Damen und sind damit sehr zufrieden. Auch wenn man zum Hinrunden-Abschluss am Sonntag gegen die ungeschlagenen Herbstmeister-Damen vom TTC Halle eine deutliche 1 : 8-Niederlage einstecken musste. Hier die erfolgreichen Börde-Mädchen v.l. mit Sarah Fest, Jessica Pinno, Jenny Glistau und Anna Maria Wilke.

damenvshalleFoto Werner Kotulla

Am vergangenen Samstag kam es erneut zu einem Spitzenspiel in der Verbandsliga der Herren. Dieses Mal war die Reserve des TTC Börde in Schönebeck zu Gast und konnte mit hartem Kampf einen 9 zu 7 Sieg erringen. Während die Gastgeber voll spielten, wurde bei den Börderanern Akzinski durch Bartel ersetzt. Schon in den Doppeln gingen die Hauptstädter ein hohes Risiko und wählten eine ähnliche Aufstellung wie beim letzten Zusammentreffen, bei dem sie alle Doppel abgaben. Doch dieses Mal sollte es anders laufen. Während Christ/Homburg ihr Spiel gegen Gärtner/Kohl klar mit 0 zu 3 verloren, bahnte sich am Nebentisch ebenfalls Unheil an. Peruth/Burchhardt fanden in den ersten Sätzen gegen Kollatsch/Winkler K. keinen richtigen Rhythmus, feuerten sich dann aber noch einmal gegenseitig an und drehten das Spiel nach einem 1 zu 2 Rückstand und gewannen in der Verlängerung des fünften Satzes. Durch den ersten kleinen Teilerfolg motiviert, gingen Triemer/Bartel selbstbewusst in die Partie gegen Winkler T./Gerlach. In knappen Sätzen steuerten sie mit 3 zu 1 den zweiten Punkt – und damit die Führung nach den Doppeln – bei.

In der ersten Einzelrunde standen den Newcomern Christ und Peruth nun zwei erfahrene Verbandsliga-Spieler gegenüber. Kollatsch, der nun wieder beidseitig Angriff spielte, setzte Christ in den ersten beiden Sätzen enorm unter Druck. Erst dann fand der Youngster zu seiner Form und konnte die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Am Ende reichte es dann leider doch nicht und der Entscheidungssatz ging an den erfahreneren Spieler. Am Nebentisch lief es dagegen genau entgegengesetzt, denn Peruth schaffte es, Gärtner sein Spiel aufzuzwingen und mit Taktik die Punkte einzufahren, wodurch er das Spiel überraschend mit 3 zu 0 für sich entschied. In der Mitte gab Homburg nach langer Verletzungspause sein erneutes Debüt, was man ihm auch anmerkte. Leicht ungelenk und noch etwas langsam auf den Beinen musste er sich trotz knapper Sätze Winkler T. mit 0 zu 3 geschlagen geben. Unterdessen mühte sich Burchhardt gegen Kohl ab, was vor allem daran lag, dass er mehr mit sich selbst kämpfte. Nach dem ersten verlorenen Satz schaffte es der Kapitän dann, seine Konzentration oben zu behalten und sicherte sich den 3 zu 1 Sieg. Im unteren Paarkreuz verlief es ebenfalls ausgeglichen. Während Bartel wenig Mühe mit Gerlach hatte und ihn mit 3 zu 0 zurück auf die Bank schickte, fand Triemer gegen Winkler K. keine Mittel. Nachdem der Börderaner den ersten Satz noch gewann, konnte er danach machen, was er wollte, denn der Schönebecker hatte immer die passende Antwort und spielte sein bestes Tischtennis.

Mit der 5 zu 4 Führung ging es dann in die zweite Einzelrunde. Hier konnte Christ den schnellen Angriffsbällen von Gärtner nur wenig entgegensetzen und verlor die Partie am Ende doch deutlich mit 1 zu 3. Dagegen schien Peruth einen guten Tag erwischt zu haben, denn er ließ auch gegen Kollatsch nichts anbrennen und sicherte sich den 3 zu 0 Erfolg. In der Mitte war es dann Homburg, der mit einem 3 zu 0 Überraschungssieg gegen Kohl glänzte, während Burchhardt in einem hart umkämpften Spiel und mit viel Pech gegen Winkler T. 2 zu 3 verlor. Nun konnten im unteren Paarkreuz die Weichen auf Sieg gestellt werden. Triemer erholte sich schnell von der Niederlage und zeigte gegen Gerlach, dass auch er Tischtennis spielen konnte und wurde mit einem 3 zu 0 Sieg belohnt, wodurch ein Unentschieden schon sicher war. Nun konnte Bartel alles perfekt machen, doch auch er musste feststellen, dass Winkler K. heute einfach der bessere Mann war und gratulierte seinem Gegner zum 3 zu 1 Erfolg. Damit ging es in das Entscheidungsdoppel, in dem sich mit Peruth/Burchhardt und Gärtner/Kohl zwei ebenbürtige Gegner gegenüberstanden. Doch auch hier behielten die Börderaner die Oberhand und konnten eine 2 zu 1 Führung herausspielen. Im vierten Satz führten die Hauptstädter schon deutlich, als Burchhardt mit dem Fuß in der Bande hängen blieb und für zwei Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden lag. Trotz angeschlagenem Knöchel saß der Schreck nicht tief und die Reserve des TTC machte den 9 zu 7 Auswärtssieg perfekt und setzt sich in der Tabelle damit auf Rang 3.

 

Unser I.Jugend empfängt am Samstag um 10:00 Uhr den HSV Medizin Magdeburg II

Die II.Jugend spielt zeitgleich zu Hause gegen DjK Biederitz