An diesem Wochenende geht die Saison nun für unsere Mannschaften ab Bezirksebene los.

Am ersten Auswärtsspieltag der neuen Saison in der Tischtennis-Oberliga gelangen dem TTC Börde zwei überraschend deutliche 9:4-Erfolge gegen die SpVgg. Blau-Weiß Vetschau und gegen den Aufsteiger TTC Frankfurt. Die Grundlage für den Sieg gegen Vetschau wurde bereits in den drei Doppelspielen gelegt, die alle siegreich gestaltet werden konnten. Eine starke Leistung bot im ersten Einzel Jens Köhler, der die Nummer Eins der Gastgeber, Zajicek, mit 3:1 bezwang. Als dann auch noch Kapitän Andreas Mühlfeld gegen Jankowiecki ebenfalls mit 3:1 nachlegte, führten die Gäste von der Elbe bereits mit 5:0. Hauchdünn war anschließend die Entscheidung bei Richard Köhler, der Schicketanz mit 13:11 im 5. Satz besiegen konnte. Nach zwei weiteren 3:0-Erfolgen von Oliver Becker gegen Wittek und Eric Reimann gegen Schäfer lag beim 8:0 für die Stadtfelder eine Sensation in der Luft. Doch Jonas Schüttig unterlag Bohg bei einem eigenen Satzgewinn jeweils dreimal knapp in der Verlängerung und die Gastgeber bäumten sich noch einmal auf. Drei Siege in Folge brachten sie auf 4:8 heran, doch R. Köhler stellte mit seinem zweiten Einzelgewinn beim 5-Satz-Sieg gegen Wittek den 9:4-Auswärtserfolg sicher.

Im zweiten Spiel gegen den Aufsteiger TTC Frankfurt konnte nur das Paradedoppel der Magdeburger Mühlfeldt/R. Köhler punkten. Doch in den Einzelspielen hatten die Gäste von der Elbe das bessere Ende für sich und gewannen die Partie deutlich mit 9:4. Jeweils zwei Punkte steuerten Mühlfeldt, Becker und R. Köhler bei. Aber auch J. Köhler und Schüttig errangen je einen Sieg, lediglich der Youngster Eric Reimann ging in diesem Spiel leer aus. Somit hat sich die intensive Vorbereitung auf die neue Saison gelohnt. Mit diesen beiden Auswärtserfolgen finden sich die Stadtfelder auf Platz drei der Tabelle wieder.

Link zum Fernsehbericht des ffo-tv (ca. ab Minute 13:00): https://www.ffo-tv.eu/berichterstattungen/Volltreffer-1997.html

Börde II war am Samstag um 13.00 Uhr Gastgeber für den Hallischen TTV. Unsere, im Vergleich zur Vorsaison, stark verjüngte Mannschaft erwischte einen Saisonstart nach Maß und deklassierte den Aufsteiger aus Halle mit 13:2. Nur Olli fand im ersten Spiel nach der Sommerpause noch nicht zu seiner Form und musste beide Einzel abgeben.

Börde V empfing am Sonntag um 11.00 Uhr den TTC Gröningen in der Steinigstraße. Gegen den Tabellendritten der Vorsaison musste sich unsere neuformierte Mannschaft, etwas unglücklich beim 8:8, die Punkte teilen, zumal man schon mit 8:4 in Führung lag. Das man sich als Team spielerisch erst finden muss, zeigte vor allem die negative Doppelbilanz mit 1:3. Das man sich dennoch Siegchancen erspielte, lag vor allem am starken oberen Paarkreuz mit Peter und Maik die zusammen alle vier Einzel für sich entscheiden konnten.

Auch Börde VI begann die Saison am Sonntag um 11.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TTC Handwerk II. Von Anfang an zeigte unser Team, wieso in diesem Jahr nur der Aufstieg das Ziel ist. Eine souveräne 3:0 Führung nach den Doppeln wurde in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Nur Micha (gegen Holldorf) und André (gegen Werner und Bunk) mussten den Gästen den Sieg im Einzel überlassen. Mit diesem 12:3 Erfolg ist man bereits nach dem ersten Spieltag Tabellenführer.

Unsere Jugend spielt am Samstag beim Ballenstedter TTV. Leider trafen Sie keinen in der Gegnerischen Halle an, so dass man diese Fahrt unter außer Spesen nichts gewesen verbuchen kann.

Den Abschluss machte das vereinsinterne Duell unser Verbandsligadamen am Montag um 19.00 Uhr. Schon die Doppel begannen ausgeglichen, Sarah und Anna Maria mussten sich klar mit 0:3 gegen Franziska und Carolin geschlagen geben, während Jenny und Jana doch etwas überraschend Alexandra und Mandy mit 3:2 besiegen konnten. In den Einzeln zeigte sich dann das Plus an Erfahrung unserer Ersten Damen, die sich am Ende hauchdünn mit 8:6 behaupten konnten.

Die besten Akteurinnen an diesem Abend waren Alexandra und Sarah, die jeweils ohne Einzelniederlage blieben, wobei Alexandra sogar ohne Satzverlust den Abend beendete.

damen-begrungklein