Auch diese Woche standen wieder einige Tischtennisspiele auf dem Programm.

Am 21./22.03. fanden im Horst Korber Zentrum in Berlin die 19. Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren 40 – 80 statt. Für unseren TTC waren Wolfgang Fromm in der Ü60 und Otto Thüm in der Ü70 am Start. Und beide kehren mit einer Medaille zurück. Während Wolfi im Halbfinale dem späteren Einzelsieger Louis vom HTTV unterlag und damit die Bronzemedaille gewann, unterlag Otto im Doppel mit seinem Partner Treskow erst im Finale und wurde damit Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch an unsere alten Haudegen! Im Mixed war für beide mit ihren Partnerinnen jeweils im Viertelfinale Endstation. Im Einzel musste Otto im Viertelfinale knapp mit 2:3 die Segel streichen. Die Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen : https://www.nemsenioren.bettv.de/

In Rogätz fanden am Sonntag, dem 22.03., die Landesmeisterschaften der Behinderten statt. Hier war für unseren TTC Henning Wilckens in der WK 10 aktiv. Er belegte in seiner Wettkampfklasse den 2.Platz und in der offenen Klasse den 3.Platz. Somit hat er sich für die am 17./18.04. in Alveslohe stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Am Samstag, dem 21.3., fand ab 09.00 Uhr bei Medizin die diesjährige Stadtrangliste statt. Unser Verein wurde hier durch Eric Hess, Martin Sauerbrey, Klaus Bauske und Gunnar Glistau vertreten. Und das taten die Vier recht erfolgreich. Eric wurde in seiner Staffel ohne Niederlage souverän Erster und qualifizierte sich damit für die Bezirksranglistequalifikation am 19.04. in Stendal. Im Endspiel gegen den Sieger der Staffel 2 unterlag er Christian Jordan mit 0:3, der sich auch qualifizierte. Den 3. Qualiplatz sicherte sich Michael Reif. Unsere anderen Starter konnten alle die Klasse halten und sind damit auch im nächsten Jahr in der Stadtrangliste vertreten. Den stärksten Eindruck hinterließ Gunnar mit seinem 3. Platz in Staffel 2 mit 5:2 Punkten und dem anschließenden 3:1-Sieg gegen Hübotter im Spiel um Geamtplatz 5. Klaus hatte nochmal Glück im Unglück und belegte mit nur einem Sieg Rang 6 in Staffel 2. Besser machte es da Martin, der in Staffel 1 mit 3:4 Punkten auf Platz 5 einkam. Die Auswertung ist hier zu finden: https://www.ttvsa.de/ttvsa/archiv/files/1237759617.pdf .

Unsere I. Damen erspielten sich am Samstag 14.00 Uhr einen schwer umkämpften 8:5 Erfolg gegen den unmittelbaren Tabellenverfolger den HSV Wernigerode. Im Verlauf der Begegnung sah es nicht nach einem Sieg aus, denn die Gastgeberinnen lagen bis zum Stand von 3:5 immer zwei Zähler im Hintertreffen, wobei hier drei 5-Satz-Spiele unglücklich gegen die Bördedamen ausgingen. Den größten Anteil am Gesamtsieg hatte Carolin Baier, sie blieb ungeschlagen und holte mit einer sensationellen Leistung 3,5 Punkte. Schon der 3:0-Gewinn im Doppel mit F. Herbst zeigte ihre sehr gute Form, die in den Einzeln nicht nachließ. Jeweils 3:1 siegte sie über C. Zander-Spott, K. Fricke und die Spitzenspielerin der Wernigeröderinnen G. Hopstock. Alexandra Biewald steuerte 2 Zähler durch Siege gegen M. Hoffmeyer und C. Zander-Spott bei. Franziska Herbst unterlag zweimal unglücklich im fünften Satz, konnte sich aber in ihrem dritten Einzel gegen die Materialspielerin K. Fricke mit 3:1 durchsetzen. Mandy Kelle machte nach verlorenen ersten Einzel in ihrem zweiten Spiel einiges besser und konnte ebenfalls einen Punkt zum Gesamtsieg von 8:5 beisteuern.

Am Sonntag konnte die I. Damen mit einem souveränen 8:1 Sieg gegen den SV Turbo 90 Dessau ein zweites Mal punkten. Nach dem knappen 8:6-Erfolg der Hinrunde war der Sieg diesmal sehr viel deutlicher. Nach langer Zeit mit Problemen in den Doppeln, konnten gegen Dessau beide Paarungen ihre alte Form wieder finden und deutlich gewinnen. Auch in den Einzeln konnten alle Börde-Damen, bis auf zwei knappe 3:2-Erfolge von Franziska Herbst gegen V. Zimmermann und Carolin Baier gegen U. Lüddemann, durch klare 3:0-Siege überzeugen. Den Ehrenpunkt für die Dessauerinnen holte die Spitzenspielerin der Gäste V. Zimmermann gegen Alexandra Biewald.

Bereits am Montagabend gastierte Börde VII bei Stahl Nord II. Im Kampf um den Aufstieg gab sich unser Team keine Blöße und konnte gegen die nur mit 5 Spieler antretenden Gastgeber einen sicheren 9:2 Erfolg einfahren. Nur Dominik im Einzel und Dominik und Otto im Doppel mussten den Rothenseern gratulieren. Durch die überraschende Niederlage von Medizin VI am Freitagabend, steht unsere Mannschaft bereits einen Spieltag vor Saisonende als Aufsteiger in die 1. Stadtklasse fest. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Am Mittwoch war Börde VIII um 19.00 Uhr Gastgeber für Lok Magdeburg II. Im Kampf um den Aufstieg gelang unserer 8. Herrenmannschaft, trotz des Ausfalls von Söhnke Heider, der durch Kay Kladroba gut ersetzt wurde, ein sicherer 8:1 Erfolg. Den einzigen Spielverlust musste Klaus Halm gegen Uwe Möws verkraften. Jetzt heißt es Hoffen und Bangen für unser Team, dass der Tabellenführer KSC in der nächsten Woche den Hinspielerfolg gegen den MSV 78 wiederholt, damit unsere Mannschaft den 2. Aufstiegsplatz behält.

Börde IX musste am Mittwoch zum KSC Blau-Weiß 90. Gegen den Tabellenführer hatte die Mannschaft um Kapitän Arno Vogel nicht den Hauch einer Chance. Den einzigen Satzgewinn bei der 0:8 Niederlage erzielte Mathias Hoberg für unser Team.

Unsere Schüler empfingen am Donnerstag um 17.15 Uhr die Schüler von Eintracht Gommern. Mit einem verdienten wenn auch umkämpften 5:2 Erfolg über Gommern, konnten auch unsere Schüler einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern. Vor Allem bei den knappen Spielen behielten unsere Youngster kühle Nerven und konnten so, 3 von 4 knappen 5-Satz-Matches gewinnen. Während sich Robin und André diesmal schadlos hielten musste Malwin gleich zweimal den Gästen gratulieren. Mit 10:14 Punkten belegt unser Schüler Team damit einen guten 5. Tabellenrang, auf den für die kommende Spielzeit aufgebaut werden kann.

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.