Samstag kam es in der Oberliga zu einem Bigpoint Spiel und auch ansonsten war wieder viel los in den Tischtennishallen.

Die Oberligavertretung des TTC Börde kehrte mit einem schwer erkämpften 9:6-Auswärtserfolg aus Hettstedt zurück. Coach Frank Kuhnert stellte dieses Mal die Doppel um und hatte Erfolg damit. Sowohl Mühlfeld/R. Köhler als auch Schüttig/Becker verließen als Sieger den Tisch. Danach gab es einen ständigen Wechsel von Sieg und Niederlage. Jens Köhler gegen Beckmann, Richard Köhler gegen C. Roß und Jonas Schüttig gegen Schulz konnten punkten, während Andreas Mühlfeld R. Roß, Oliver Becker Görner und Erik Reimann Hess unterlagen. Damit stand es zur Halbzeit 5:4 für den TTC. Im Spitzenspiel des Tages bezwang Andreas Mühlfeld zum Start der 2. Runde die Nr.1 der Gäste Beckmann hauchdünn mit 13:11 im Entscheidungssatz. Doch das Geschehen wogte weiter hin und her. Jens und Richard Köhler mussten ihre Spiele abgeben, während Oliver Becker gegen C. Roß siegreich war. Das an diesem Tag mit drei Punkten wieder starke untere Paarkreuz mit Jonas Schüttig und Erik Reimann konnte durch zwei Erfolge den Endstand perfekt machen.

In der Verbandsliga stand für unsere I. Damen am Sonntagmorgen nach einer 5-wöchigen Pause die Heimspiel-Begegnung gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TTC „Glück auf“ Staßfurt auf dem Programm. Das Ziel, wieder Anschluss an die Tabellenspitze zu finden wurde durch das Team um Kapitän Alexandra Biewald mit einem 8:4-Sieg in die Tat umgesetzt. Schon die Doppel verliefen ganz gut: so konnten Biewald/ Kelle gegen das Spitzendoppel der Gäste Mai/ Linow knapp, aber verdient, mit 3:2 gewinnen. Die Paarung Herbst/ Baier ließen gegen Medau/ Windirsch kaum was anbrennen und siegten 3:1. Alexandra Biewald machte gegen die Nummer 1 der Gäste I. Mai ein sehr spannendes Spiel, unterlag am Ende jedoch im fünften Satz mit 10:12. Franziska Herbst holte mit einen 3:1-Sieg gegen die Abwehrspielerin P. Linow einen weiteren Punkt. Auch unsere Nummer drei und vier Carolin Baier und Mandy Kelle brachten durch ihre beiden 3:1 Siege ihre Mannschaft wieder mit 5:1 in Führung. Die zweite Einzelrunde ging pari-pari aus: das obere Paarkreuz, Franziska Herbst und Alexandra Biewald, mussten sich beide 0:3 ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Doch Carolin Baiers 3:1 Sieg gegen L. Windirsch und das souveräne 3:0 von Mandy Kelle gegen die Materialspielerin C. Medau stellten den alten Vorsprung wieder her und unsere I. Damen führten vor der dritten Einzelrunde mit 7:3. Die „Youngster“ der Mannschaft waren am Zug um den Sieg perfekt zu machen. Leider musste sich hier Carolin Baier der an diesem Tag ungeschlagenen Spitzenspielerin der Gäste Ines Mai mit 0:3 geschlagen geben. Doch Franziska Herbst zeigte gegen die offensiv spielende L. Windirsch eine gute Leistung und holte mit einem 3:1-Erfolg den Siegpunkt.

Die Landesligavertretung der Damen war am Samstag zu Gast bei der zweiten Vertretung von Eintracht Quedlinburg und zeigte auch in ihrem dritten Spiel die Souveränität und siegten mit 8:1. Drei der vier „Mädels“ konnten ihre Spiele relativ deutlich gewinnen und Punkte zum Auswärtserfolg beisteuern. Sarah Fest siegte sowohl im Doppel mit Josepha, als auch bei ihren beiden Einzeln mit einem deutlichen 3:0. Mannschaftskapitän Anja Stürmer machte es Sarah nach und war im Doppel mit Jana und in ihrem beiden Einzeln jeweils 3:1 erfolgreich. Auch Jana Göhler gab in ihren Einzelbegegnungen kaum Bedenken am Sieg und ging jeweils mit 3:0 als Siegerin vom Tisch. Allein Josepha Plewnia musste „Federn“ lassen und ihrer Gegnerin zum knappen 3:2-Sieg gratulieren, die damit den „Ehrenpunkt“ für die Gastgeberinnen holte.

Zu Arminia Magdeburg musste ebenfalls am Samstag die II. Vertretung der Herren. Gegen den Neuling in der Landesliga konnte nur ein hoher Auswärtssieg Pflicht sein. Start war um 14 Uhr, doch leider musste Christian Panzer länger arbeiten, so dass sein Doppel und sein 1. Einzel kampflos an die Hausherren gingen. Trotzdem lag das Team von Peter Bauske nach zwei Doppelsiegen sowie Erfolgen von Steffen, Fabi, Willi und Peter zur Halbzeit mit 6:3 in Front. Dann gab es noch zwei Siege durch Fabi und Willi sowie zwei Niederlagen von Steffen und Oli, bevor der noch rechtzeitig eingetroffene Christian den 9:5-Endstand sicherte.

Auch unsere III. Mannschaft war am Wochenende gefragt. Im Spitzenspiel des Tages ging es Sonntag zu Chemie Mieste. Hier versucten unsere Mannen ab 10 Uhr den direkten Tabellennachbarn zu bezwingen und den zweiten Platz in der Landesliga zu verteidigen. Leider fehlten Enrico und Schulle, so dass Sascha und Eugen aushalfen. Nach dem Doppel musste auch noch Wolfi verletzt ausscheiden, so dass der ebenfalls leicht angeschlagene Kuhni die Einzel bestreiten musste. Die Voraussetzungen für einen Punktgewinn waren also alles andere als gut. Als das Team dann nach nur einem gewonnen Doppel und Einzel bereits mit 2:6 hinten lag, sah es nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch die Mannschaft konnte das Spiel noch drehen. Dank eines herausragenden Michaels mit 3 Punkten, starker Ersatzleute (vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!)mit insgesamt ebenfalls 3 Punkten sowie jeweils einem Einzelsieg durch Uwe und Klaus konnte nach dem 3:1-Sieg im Entscheidungsdoppel ein hart erkämpfter 9:7-Auswärtserfolg gefeiert werden.

Um 11 Uhr am Sonntag begann Börde IV in heimischer Halle ihr Punktspiel gegen  B-G Eichenbarleben- Ochtmersleben. Gegen diesen unangenehm zu spielenden Gegner mussten unsere Akteure von Anfang an konzentriert spielen, um die Tabellenführung in der Bezirksliga auch weiterhin punktverlustfrei zu bekleiden. Der Start mit drei Doppelsiegen war wieder optimal. Da anschließend nur noch Klausi gegen Stephan einen Punkt abgab, stand am Ende ein deutlicher 9:1-Erfolg.

Im fünften Heimspiel in Folge startete unsere V. Vertretung am Samstag um 14 Uhr in der Bezirksliga Börde gegen TTC Gröningen. Die Gäste mussten gleich 3 Stammspieler ersetzen, so dass sich die Gegenwehr in Grenzen hielt und unsere 5. ungefährdet mit 9:0 siegte.

Börde VI hatte dieses Wochenende ein sehr schweres Los gezogen. So ging es Samstag 13 Uhr zum VfB Ottersleben II. Den in der Bezirksklasse Altmark noch ungeschlagenen Gastgebern sollte die erste Niederlage der Saison beigebracht werden. In den Doppeln gab es nichts Neues. Andreas und Martin konnten sicher gewinnen, während Rudi und Sohne, wie auch René und Dieter in knappen Sätzen verloren. In den Einzeln lief es dann zu Beginn ebenfalls nicht gut. Martin spielte nicht schlecht gegen Gottschalk, konnte aber seine Chancen nicht nutzen. Andi machte es da bei seinem 3:0 gegen Sand besser. In der Mitte war erstmal noch nichts zu holen und im unteren Paarkreuz gelang René ein Pflichtsieg über Klempert, während Dieter gegen Wille chancenlos war. Zur Halbzeit stand es somit 3:6. Nach Andis klarer Niederlage gegen Gottschalk, kam es nun zum wohl vorentscheidenden Spiel zwischen unserem Kapitän Martin und dem Ottersleber Sand. Nach zwei deutlichen Satzerfolgen, sah Martin bei einer ebenfalls deutlichen 9:1 Führung in Satz 3 wie der sichere Sieger aus, doch nichts da. Mit 10:12 verlor er unglücklich und in den darauffolgenden Sätzen konnte er nicht mehr zu seinem Spiel finden. Somit war der Drops wohl gelutscht beim Stand von 3:8. Doch dann kam Bördes stärkste Phase. Sohne siegte gegen den noch ungeschlagenen Pfeifer deutlich und auch Rudi gelang ein klarer Erfolg gegen Leidel nach gefühlten 2 Stunden Spielzeit. René der dann ebenfalls punktete, brachte uns auf 6:8 heran. Das Entscheidungsdoppel lag in der Luft, doch leider fand Dieter gegen einen stark spielenden Klempert kein Rezept und besiegelte damit die unnötige 9:6 Niederlage. Mit nunmehr 6:6 Punkten rangiert unsere Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle, mit nur noch sehr geringen Chancen oben noch einmal anzugreifen.

Bereits Mittwoch Abend empfing unsere VIII. den Fermersleber SV II. Das die Mannen um Otto Pfister Großes vorhatten konnte man vom ersten Moment an spüren. Leider verloren sowohl Otto und Detlef gegen Brennecke/Eickholt als auch Uwe und Klaus gegen Schaulat/ Förster knapp im fünften Satz. Wilfried und Marco wollten den Anschluss halten, unterlagen jedoch Rösler/ Reinhard nach vier knappen Sätzen mit 1:3. Somit lag man gleich 0:3 zurück und in den Einzeln musste das Glück beschworen werden. Uwe und Otto unterlagen jeweils mit 1:3 und der Rückstand vergrößerte sich auf 0:5. Im Mittleren Paarkreuz sicherte Wilfried mit einem 3:1 gegen Förster den ersten Punkt für die Börderaner. Danach ging es mit schnellen Entscheidungen weiter. Klaus unterlag 0:3, Detlef gewann ebenso, Marco und Uwe verloren jeweils 0:3, Otto und Wilfried gewannen 3:0. Den entscheidenden Punkt holte Förster nach einem knappen 3:1 gegen Klaus und besiegelte so die 4:9 Heimniederlage gegen die letztendlich besser spielenden Fermersleber.

Ebenfalls am Mittwoch reiste unsere II. Schüler zum KSC Blau-Weiß 90. Unsere Kleinen kämpften von Beginn an, denn die Chancen standen gut das Spiel zu gewinnen.Den ersten Punkt für das Team holten Bennet und Jonas nach einem hauchdünnen 12:10 im fünften Satz gegen Schröpl/ Wilke. Nina und Daniel unterlagen im zweiten Doppel gegen Klang/ Dorendorf mit 1:3. Somit ging es ausgeglichen in die Einzelpartien. Jonas unterlag recht klar Schröpl mit 1:3, doch Bennet ließ Klang noch weniger Chancen und siegte sicher mit 3:0. Daniel gewann mit 3:1 gegen Kroneberg, jedoch verlor Nina nachvier knappen Sätzen mit 1:3 gegen Dorendorf. So stand es nach der ersten Einzelrunde 3:3 und die Entscheidung musste weiter auf sich warten. Nach fünf hart umkämpften Sätzen verlor Bennet sein zweites Spiel unglücklich mit 9:11 und Jonas musste sich mit 0:3 gegen Klang geschlagen geben. Jetzt mussten zwei Siege her um noch ein Unentschieden zu erreichen. Nina ging mit gutem Beispiel voran und siegte mit 3:2 gegen Kroneberg. Daniel jedoch verlor gegen Dorendorf mit 0:3 und die knappe 4:6 Niederlage war besiegelt.

Die restlichen Mannschaften hatten spielfrei.