Ein ganz wichtiges Punktspielwochenende stand für unsere Bördeteams auf dem Programm.

Unsere Erste Mannschaft reiste am Samstag nach Berlin und bestritt dort die zwei wohl wichtigsten Spiele dieser Saison für unseren Verein. Dank zweier Auswärtserfolge qualifizierte sich die Oberligavertretung des TTC Börde für die Anfang Mai stattfindende Relegation mit den Verbandsligazweiten aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und hat nunmehr die Chance, durch eigene Kraft den Verbleib in der Oberliga für ein weiteres Jahr zu sichern.

Im ersten Spiel gegen den Tabellenvorletzten CfL Berlin 65, die zwei Stammspieler ersetzen mussten, gelang den in Bestbesetzung antretenden Magdeburgern ein schwer erkämpfter 9:6-Erfolg. Mit zwei Siegen in den Doppeln kam der TTC Börde gut aus den Startlöchern, sowohl Ohnsorge/R. Köhler als auch Schüttig/Schulz konnten punkten. Doch die nächsten drei Einzel gingen alle an die Gastgeber, die dadurch mit 4:2 die Führung übernahmen. Doch Axel Ohnsorge, Steffen Schulz und Jonas Schüttig sorgten mit ihren Siegen dafür, dass der TTC zur Halbzeit mit 5:4 in Front lag. Anschließend unterlag das obere Paarkreuz mit Jens Köhler und Oliver Becker relativ klar mit 0:3 bzw. 1:3. Doch Axel Ohnsorge und Richard Köhler brachten mit ihren knappen 3:2-Erfolgen die Elbestädter wieder in die Erfolgsspur zurück. Den Auswärtssieg der Magdeburger machten dann Jonas Schüttig und Steffen Schulz mit ihren zweiten Einzelsiegen perfekt.

Nun kam es im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Rudow 1888 zum alles entscheidenden Endspiel. Da die Rudower ihr erstes Spiel ebenfalls gewonnen hatten, benötigten die Magdeburger mindestens ein Unentschieden, um die Relegation zu erreichen. Nach den Doppeln ein ähnliches Bild wie im ersten Spiel, Ohnsorge/R. Köhler und Schüttig/Schulz siegten, J. Köhler/Becker unterlagen knapp mit 2:3. In den Einzelspielen war das obere Paarkreuz der Gastgeber an diesem Tag für die Elbestädter zu stark. Sowohl Jens Köhler als auch Oliver Becker mussten ihren Gegnern Thomas und Aramesh trotz erbitterter Gegenwehr zum Sieg gratulieren. Doch ein Team besteht aus sechs Spielern und die anderen vier Magdeburger Starter bliesen zum Angriff. Richard Köhler gelang ein äußerst knapper 3:2-Erfolg gegen Streich und Axel Ohnsorge legte mit einem 3:1 über Mannschaftskapitän Labitzke nach. Der anschließenden hauchdünnen 2:3-Niederlage von Steffen Schulz gegen Debski folgte ein sicherer 3:0-Erfolg durch Jonas Schüttig. Somit führte der TTC Börde zur Halbzeit mit 5:4 und es fehlten nur noch drei Punkte bis zum Unentschieden. Doch die Gastgeber stemmten sich mit aller Macht dagegen und zogen mit drei Siegen in Folge an den Magdeburgern vorbei. Doch die mitgereisten Anhänger des TTC puschten ihre Mannschaft wieder nach vorn. Zuerst Richard Köhler, dann die an diesem Tage unbezwungenen Jonas Schüttig und Steffen Schulz zogen den Gastgebern mit ihren Erfolgen den Nerv und sicherten den wichtigen 8. Punkt, der gleichzeitig das Erreichen der Relegation bedeutete. Enttäuscht gaben die Rudower das bedeutungslose Entscheidungsdoppel auf, so dass am Ende ein 9:7-Auswärtserfolg und Platz 9 in der Abschlusstabelle für den TTC Börde stand. Damit machte das Team um Coach Frank Kuhnert seinem Vereinsvize Michael Hofmann das schönste Geburtstagsgeschenk. Nun gilt die ganze Konzentration dem Relegationswochenende 9./10. Mai, doch zuvor will sich das Team bei einem Trip nach Mallorca von den vergangenen Strapazen erholen.

Will Börde II den Verbleib in der Verbandsliga schaffen, reicht es nicht auf die Hilfe der Ersten zu hoffen, man musste am Sonntag um 11.00 Uhr in heimischer Halle gegen den TTC Anhalt Zerbst seine Hausaufgaben machen und gewinnen. Trotz erneuter arger Verletzungssorgen (Uwe Homburg musste passen, Steffen und Wolfi spielten unter Schmerzen) kämpfte das Team den Gegner beim 9:3-Sieg nieder. Nachdem sich das Doppel 1 mit Fabi und Eric im Laufe des Spiels merklich steigern konnte und auch Doppel 3 mit Ersatzmann Peter Bauske und Klaus Obst erfolgreich war, gaben die Gastgeber nur noch 2 Punkte gegen die Nr. 1 der Gäste Kinnouezai ab. Durch den gleichzeitigen Sieg von Haldensleben in Freyburg ist die Mannschaft nun auf Schrittmacherdienste angewiesen und muss selbst seine restlichen Partien siegreich gestalten.

Unsere III. Damen empfing ebenfalls am Sonntag, allerdings erst um 13.00 Uhr, die II.Vertretung vom VfB Klötze 09. Mit 3:8 gingen beide Punkte an die Gäste und das Team belegt am Ende durch den Rückzug von Hötensleben den 6. Platz in der Tabelle.

Für unsere IV. Herren ist die Saison eigentlich schon gelaufen, weder kann man Platz 1 erreichen, noch von Platz 2 verdrängt werden. Trotzdem wollte man am Samstag bei Lok Stendal versuchen zu siegen. Obwohl mit Kuhni (Coach bei der 1.) und Hoffi (feierte seinen Geburtstag-Herzlichen Glückwunsch!) zwei Stammspieler fehlten, wurden diese sehr gut durch Eric Glistau und Martin Sauerbrey vertreten. Beim deutlichen 9:2-Auswärtserfolg gaben lediglich das Doppel mit Klaus und Gunnar sowie Klaus in seinem Einzel gegen Malgin jeweils hauchdünn im Entscheidungssatz ihre Spiele ab.

Börde V schaute wie so viele gespannt auf die Ergebnisse aus Berlin, aber auch hier hiess es erstmal die eigenen Hausaufgaben zu erledigen und am Samstag bei Altenweddingen II beide Punkte zu erspielen.Dies gelang auch mit einem 9:3 Auswärtssieg. Auch wenn es deutlich aussieht, war das Spiel sehr umkämpft. Alle 3 Doppel konnten erst im Entscheidungssatz entschieden werden.Danach lief es in den Einzeln dann wesentlich besser. Nur noch Tobias Edel gegen Miruch, Tim Hoppe gegen Brauer und Eugen gegen Gruhn gaben ihre Einzel ab. Beste Spieler an diesem Tag waren Henning und Robert mit je 2,5 Punkten.

Am Freitag um 19.00 Uhr ging es im Derby zwischen Börde VII und Medizin Magdeburg VI um nichts mehr, da der Aufstieg in die 1. Stadtklasse für unser Team bereits feststeht. Trotzdem wollte die Mannschaft alles daran setzen, sich mit einem Sieg zu verabschieden. Dies gelang allerdings nicht. Von Beginn an war unser Team immer mit mindestens einem Punkt im Hintertreffen. Nur das Paradedoppel Woidacki/Herbst punktete wie gewohnt zum Auftakt. Dann lief alles Pari-Pari weiter. Woi siegte souverän, während Dominik gegen den ehemaligen syrischen Nationalspieler Fadel zwar gut mithielt, aber dennoch unterlag. In der Mitte punktete Uwe Herbst und im unteren Paarkreuz Uwe Hellmich. Damit also noch alles offen beim 4:5 Halbzeitstand. Doch jetzt geriet unser Team richtig ins Hintertreffen, da Woi und Dominik beide recht chancenlos waren. Das mittlere Paarkreuz mit Uwe und Werner bügelte diesen Fauxpas mit 2 Siegen aber wieder aus. Hervorzuheben dabei vor allem der Sieg von Uwe Herbst gegen den vor dieser Partie noch ungeschlagenen Mediziner Seeger. Unten gelang Ottchen zwar der vorübergehende Ausgleich zum 7:7, aber leider verlor Uwe Hellmich anschließend. Im Entscheidungsdoppel schenkten sich beide Mannschaften dann nichts. Leider unterlagen Woi und Uwe knapp mit 2:3, womit auch das Spiel mit 7:9 an die Gäste ging. Bester Mann zum Saisonausklang war Uwe Herbst mit stolzen 2,5 Punkten.

Obwohl Börde VIII schon in der Saisonpause ist, war diese Woche dennoch entscheidend, da der ungeschlagene Tabellenführer KSC beim Tabellendritten MSV 78 gastierte. Bei einem Sieg des KSC wäre unser Börde-Quartett auf dem 2. Aufstiegsplatz verblieben. Leider ging es ja für den Tabellenführer um nichts mehr, wodurch der MSV 78 mit 8:2 gewann und somit unsere VIII. Mannschaft auf den undankbaren 3. Tabellenrang abrutschte.

Am Mittwoch empfing Börde IX um 19.00 Uhr die Mannschaft von Südost Magdeburg II. Obwohl es für beide Teams nur um die goldene Ananas, entwickelte sich eine spannende und Abwechselungsreiche Partie. Die Doppel verliefen genau wie die Einzel ausgeglichen. Zuerst konnten Arno Vogel und Mathias Hoberg knapp punkten, während unsere beiden Pfitzner im Doppel unterlagen. In den Einzelpartien überzeugten ebenfalls Arno (3) und Mathias (2). Durch den zusätzlichen Einzelerfolg von Christian Pfitzner, stand somit die Punkteteilung, da Hartmut diesmal leider leer ausging.

Alle anderen Mannschaften hatten spielfrei.