Endlich ist es wieder so weit: Die neue Saison beginnt. Und auch für einige unserer Mannschaften geht es um die ersten Punkte.

So kam es am Dienstag ab 19.30 Uhr in der Landesliga Magdeburg zum vereinsinternen Zusammentreffen unserer 3. und 4. Herrenmannschaft. Nach den Doppeln führte überraschend die 4. mit 3:0, doch dann drehten die Favoriten auf und gaben lediglich durch Schulle gegen Eric und Klausi gegen Hoffi noch 2 Punkte ab. Somit gab es am Ende doch noch ein standesgemäßes 9:5 für die 3.

h.v.l.: Oliver Triemer, Klaus Bauske, Frank Kuhnert, Hans-Jürgen Schulz
v.v.l.: Peter Bauske, Enrico Trautner

Am Samstag bestritt um 13.00 Uhr die 2. Damenmannschaft des TTC Börde in der Landesliga ihr erstes Heimspiel gegen den SV Francke 08 aus Halle. Mit Ersatzspielerin Nina Pohl hofften unsere Damen, den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren zu können. Dies gelang ihnen auch relativ sicher. Im Doppel konnten nur Jenny und Jana mit 3:1 punkten. Sarah und Nina mussten ihren Gegnerinnen knapp mit 9:11 im 5. Satz zum Sieg gratulieren. Auch nach der ersten Einzelrunde war noch nicht absehbar, wer letztendlich das Spiel für sich entscheiden würde. In der zweiten Einzelrunde konnte dann aber durch Siege von Jenny, Sarah und Jana ein Vorsprung von 3 Punkten herausgeholt werden. Die letzten beiden Zähler zum 8:4 Erfolg steuerten Jenny und Jana bei, die mit jeweils 3,5 Siegen die besten Spielerinnen des Tages waren.

Dagegen hatte die 5. Herren gleich zu Beginn der Saison in der Landesliga Dessau zwei schwere Auswärtsspiele vor sich. Jeweils am Samstag traf man um 13.00 Uhr auf Turbo Dessau II und um 18.00 Uhr trat man bei Chemie Wolfen an. In Dessau zeigte sich gleich, das in der Landesliga ein anderer Wind weht. Doppel 1 und 2 gingen an Dessau, erst Martin und Robert konnten auf das wichtige 1:2 verkürzen. In den Einzeln lief es dann wesentlich besser. Nur Martin musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren, so dass am Ende ein 9:3 Auswärtssieg und ein gelungener Saisonbeginn stand.
Motiviert ging es dann weiter nach Wolfen zum zweiten Punktspiel an diesem Tag. Auch hier lag man nach den Doppeln 1:2 zurück, denn nur Sascha und Christoph konnten gewinnen. In den Einzeln lief es dann leider nicht ganz so gut wie im vorherigen Spiel. Nur Sascha zweimal und Robert einmal konnten Punkten, so dass man sich hier mit 9:4 geschlagen geben musste. Insgesamt kann man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.
Kleine Randnotiz, weder in Dessau noch in Wolfen wurde einem ein Bierchen nach dem Spiel angeboten. In Wolfen musste man sich sogar noch Duschmarken kaufen. Ich hoffe das ist nicht repräsentativ für die Landesliga Dessau, denn Gastfreundlichkeit sieht anders aus.

Die 6. Herren genoss in der Bezirksklasse am Sonntag um 14.00 Uhr Heimrecht gegen den TSV Kusey. Auch wenn es erst der erste Spieltag war, so muss man dennoch von einem Spitzenspiel sprechen, da immerhin die beiden einzigen ungeschlagenen Teams der letzten Rückrunde aufeinandertrafen. Unsere VI. Mannschaft musste hierbei auf Sohne verzichten, der aber würdig durch Neuzugang Jan Glistau ersetzt wurde. Nachdem bei den letzten beiden Aufeinandertreffen jeweils der Doppelstart mit 1:2 in die Hose ging, drehte unser Team diesmal den Spieß um. Andreas und Martin siegten gegen das eigentliche Kuseyer Spitzendoppel mit 3:1 und auch Christian und Rudi konnten ihr Spiel nach 0:2 Rückstand noch in einen Sieg verwandeln. Nur René und Jan mussten den Gästen gratulieren. In den Einzeln ging es dann ebenso erfolgreich weiter. Christian punktete ohne Probleme gegen Kottke. Martin schnupperte an einem Sieg gegen Spitzenspieler Karger, aber verlor leider knapp mit 2:3. Dann folgte unser souveränes mittleres Paarkreuz. Andreas und René bauten mit ihren 3:1 Erfolgen den Vorsprung auf 5:2 aus. Rudi unterlag Benecke dann nach hartem Kampf mit 1:3, während Jan in der Zwischenzeit beim 3:0 gegen Trittel seinen gelungenen Einstand gab. Zur Halbzeit führte man also komfortabel mit 6:3. In der zweiten Runde fand Wöhni dann kein Mittel gegen Karger, dafür machten Martin, Andreas und René den Sack zum verdienten 9:4 Heimsieg zu. Damit feierte unsere 6. Mannschaft erstmalig einen Erfolg am 1. Spieltag in der Bezirksklasse. Das lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Unsere erstmals in der gemeinsamen Bezirksliga Halle/Magdeburg startende 1. Schülermannschaft musste am Sonntag um 09.00 Uhr bei Eintracht Halle antreten. Krankheitsgeschwächt gab es eine 1:9 Niederlage. Den Bericht und Foto gibt es wie immer auf unserer Nachwuchsseite.