Am Wochenende ist es endlich soweit. Als größter und erfolgreichster Tischtennisverein startet der TTC Börde mit 11 Männer-, zwei Frauen- und drei Jugendteams in die neue Punktspielsaison 2011/12. Es wird kein einfaches Spieljahr. Vor allem das Oberligateam steht mit zwei Auswärtspartien am kommenden Samstag bei Blau/Weiß Vetschau und Sonntag bei Aufsteiger TTC Frankfurt/O. vor einem schweren Start.

Vorstands-Chef Frank Kuhnert meint:“Auf keinen Fall werden wir deswegen vor Ehrfurcht erstarren. Aber ein Hammerauftakt ist es allemal. Dennoch wollen wir nicht mit leeren Händen zurückkommen. Mit dem Ostseewind von Warnemünde im Rücken und den Erfahrungen von vier erfolgreichen Oberligajahren im Gepäck sehen wir auch unsere Chancen.“ Derselben Meinung ist auch Trainer Uwe Lüddecke, dessen Arbeit sich so positiv bewährt hat und der am Wochenende auch seine Mannschaft begleitet, die unverändert mit Kapitän Andreas Mühlfeild, Jens Köhler, Oliver Becker, Richard Köhler, Jonas Schüttig und Erik Reimann an die Tische geht.

Dennoch vergisst keiner, dass die jetzige Oberliga-Zugehörigkeit erst  in letzten Relegationsspiel Ende April mit dem frenetischen Beifall unserer Fans gerettet wurde und in dieser Saison keinen Deut leichter wird. Die Konkurrenz hat beträchtlich aufgerüstet und durchweg ausländische Spitzenspieler an Land gezogen. Erneut ein achter Rang am Ende dieser Saison wäre schon ein großer Erfolg, denn damit könnten die Stadtfelder immerhin die drei Abstiegsplätze hinter sich lassen und den Klassenerhalt über den Weg der Relegation wiederholen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Stadtfelder eine erfolgreiche Hinrunde hinlegen. Die Voraussetzungen sind gegeben. Gleich siebenmal genießt die Mühlfeldtruppe Heimvorteil. Nur dreimal muss man auswärts antreten. Das muss sich im Punktekonto zur Halbzeit positiv niederschlagen.

Angesichts dessen fragen viele Fans, wann sie die Oberligahelden das erste Mal erleben können. Dazu gibt es erst am 1. Oktober Gelegenheit,  wenn sich um 14 Uhr TSV Stahnsdorf und um 19 Uhr die Reinickendorfer Füchse zum Punktekampf einfinden. Auf den Kracher der Hinrunde wischen dem TTC Börde und DJK Biederitz müssen die Freunde des Zelluloidballes allerdings bis zum 19. November, um 19 Uhr, warten. Aber auch die Begegnung gegen Aufsteiger Schwarz/Weiß Bismark dürfte Brisanz auslösen.
Hier die weiteren Ansetzungen:

08.10., 14 Uhr, TTC Börde – Hertha BSC Berlin II
30.10., 11 Uhr, MSV Hettstedt – TTC Börde
12.11., 14 Uhr, TTC Börde – Tennis Borussia Berlin
12.11., 19 Uhr, TTC Börde – SC Charlottenburg

In der TT-Verbandsliga von Sachsen/Anhalt geht die 2. Herren des TTC Börde als Vorjahresfünfter in einer 12er-Staffel an den Start und hat nichts anderes als einen guten Mittelfeldplatz im Visier. „Das wird schwer genug,“ meint Kapitän Steffen Burchardt, der mit einer verjüngten Truppe den Punktspielbetrieb aufnimmt. Nominiert wurden Steffen Burchardt, Volker Junge, Uwe Homburg, Oliver Triemer sowie die Youngster Christoph Peruth (bisher Eintracht Diesdorf) und Timon Christ (bisher Concordia Rogätz),  Saisonauftakt am 3. September, um 13 Uhr, empfängt das Burchardtteam den Hallischen TTV. Eine Woche später, am 10.09., geht es dann zum TTC Anhalt Zerbst.

In der Verbandsliga der Damen stehen sich erstmals Bördes beide Frauenteams gegenüber. Ursache dafür ist der Verzicht der 1. Mannschaft auf den Oberliga-Aufstieg. Während Franziska Herbst, Alexandra Biewald, Caroline Baier und Mandy Kelle erneut für die 1. Mannschaft aufschlagen, wurden Anna Maria Wilke, Jenny Glistau, Sarah Fest, Jana Göhler und Jessica Pinno für die 2.Vertretung nominiert. Am 05.09.,um 19 Uhr, streiten sich beide um die Auftaktpunkte. Eine Woche später, am 10.09., 16 Uhr, reist Börde II zum SSV 80 Gardelegen. Börde I ist am 17.09.,15 Uhr,zu Gast beim TTC Glück Auf Staßfurt.

Die Kontinuität in der Leistungsentwicklung und Breite des TT-Sportes beim TTC Börde widerspiegelt sich vor allem darin, dass auch in allen Spielklassen unterhalb der Verbandsliga Bördeteams vertreten sind und um Punkte kämpfen. So sind in der Landesliga MD der Herren mit Börde III und Börde IV gleich zwei gute Stadtfelder Mannschaften vertreten. Für Börde III wurden Michael Marmodee, Wolfgang Fromm, Stefan Wilrodt-Schröder. Christian Panzer, Frank Kuhnert, Gunnar Glistau und Hans-Jürgen Schulz gemeldet. Für die IV. Mannschaft stehen Sascha Kersten, Henning Wilckens, Tim Hoppe, Stefan Bartel,Tobias Edel und Christoph Schörnig im Aufgebot.

TTC Börde V und VI spielen auf Bezirksebene. Weitere 5 Herrenmannschaften sind am Punktspielbetrieb auf Stadtebene beteiligt.
Und der Nachwuchs, lange Zeit das Sorgenkind des Vereins, macht immer mehr von sich reden. Mit zwei Jugend- und einer Schülermannschaft sind die Jüngsten am Meisterschaftsausscheid im Land und in der Stadt – auch zur Freude vieler Eltern – mit guten Ergebnissen beteiligt.

Es bedarf schon einer umsichtigen Organisation,Planung und Leitung, um für die Vielzahl dieser Mannschaften die benötigte Zeit und Gelegenheit für den wöchentlichen Trainings- und Punktspielbetrieb bereitzustellen. Aber all das liegt bei Frank Kuhnert und seinem Team um Michael Hofmann, Peter Bauske, Henning Wilckens, Klaus Bauske, Maik Wennrich und den Mannschaftsführern und Nachwuchsbetreuern in guten Händen. Das zeichnet den TTC Börde aus.

Ehrenmitglied Werner Kotulla berichtet vom TTC Börde Magdeburg