Auf Landesebene fanden an diesem Wochenenende alle Spiele unseres Vereins am Samstag statt.

Mit zwei schwer erkämpften 9:7-Heimerfolgen gegen den MSV Hettstedt und den ttc berlin eastside konnte der TTC Börde in der Oberliga Nordost ein weiteres Achtungszeichen setzen. Dabei verliefen die Starts in beiden Spielen so gar nicht im Sinne der Hausherren. Nur jeweils eins von drei Doppeln konnte gewonnen werden, so dass man jedes Mal einem Rückstand hinterher lief. Doch die Stadtfelder hatten an diesem Tag mit Kapitän Andreas Mühlfeld, der sein leichtes Formtief der letzten Spiele überwunden hatte, und Oliver Becker, der inzwischen seit neun Spielen ungeschlagen ist, zwei Spieler in ihren Reihen, die alle ihre Einzelspiele gewannen und so für jeweils vier Punkte sorgten. Aber auch die anderen Bördestarter leisteten ihren Beitrag zum Erfolg. Vor allem Youngster Erik Reimann mit drei Einzel- und einem Doppelsieg zeigte sich in sehr guter Verfassung. Jonas Schüttig, der durch eine Schulterverletzung gehandicapt war, erkämpfte in jedem Spiel aufopferungsvoll jeweils einen Punkt. Jens Köhler konnte im Spiel gegen eastside einen wichtigen Punkt durch seinen Sieg gegen Zimdars beisteuern. Etwas unglücklich agierte an diesem Tag der in den letzten Spielen so erfolgreiche Richard Köhler. Ihm gelang leider kein Einzelsieg, doch in drei von vier Doppeln war er mit seinem Partner Mühlfeld erfolgreich. Und da es zweimal im Entscheidungsdoppel um Sieg oder Unentschieden ging, waren das enorm wichtige Punkte. Und auch die wiederum zahlreichen Zuschauer trugen maßgeblich zu diesen beiden Erfolgen bei. Immer wieder trieben sie ihr Team lautstark an und die Spieler nahmen diese Unterstützung dankbar an. Ein Dank von dieser Stelle auch an den Trainer der Magdeburger, Uwe Lüdicke, der durch seine Arbeit im vergangenen Vierteljahr das Team hervorragend eingestellt hat. Damit steht der TTC Börde zum Abschluss der Hinrunde mit 14:8 Punkten auf Platz 2 der Tabelle, eine Platzierung, die dem Team kaum jemand vor Beginn der Serie zugetraut hätte.

Börde II war zu Gast bei der DjK Biederitz II. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde der Gastgeber mit 9:5 besiegt, aufgrund einer falschen Doppelaufstellung wurde das Spiel jedoch mit 9:0 für unsere Mannschaft gewertet.

Börde III reiste zum TuS Haldensleben II. Dabei musste man mit dreifachem Ersatz antreten. Jörg und Gunnar Glistau und Otto Thüm verstärkten Oli Triemer, Enrico Trautner und Hans Jürgen Schulz. Das man am Ende mit einer 7:9 Auswärtsniederlage ohne Punkte die Heimreise antreten musste, lag an der schlechten Doppelbilanz.Lediglich eins der vier Doppel konnte gewonnen werden.

Börde V musste zu Jahn Roßlau und sammelte dank eines 9:5 Auswärtssieges zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt.Dabei verlief das Spiel von Anfang an spannend. Tim und Henning gewannen ihr Doppel 3:0, Sascha und Christoph drehten ein 0:2 zu ihren Gunsten. Lediglich Doppel 3 mit Tobi und Robert mussten ihren Gegnern zum 3:1 gratulieren. Anschließend unterlag Henning gegen Borzas nach drei knappen Sätzen, Sascha zeigte sich gewohnt stakt und gewann souverän mit 3:0 gegen Steudtner. Im dramatischsten Spiel des Tages konnte Christoph ein 1:2 und 6:10 drehen und gewann im Entscheidungssatz gegen Zehle. Tobi wurde der Sieg durch den verletzten Günther geschenkt. Nach der zwischenzeitlichen 5:2 Führung wurde es jedoch noch einmal richtig spannend. Sowohl Tim als auch Robert unterlagen im unteren Paarkreuz. Nach diesem Dämpfer lief es wieder besser, sowohl Henning und Sascha im Oberen als auch Christoph in der Mitte gestalteten ihre Spiele siegreich. Da Tobi knapp in 5 Sätzen unterlag war es an Tim, den wichtigen Sieg dingfest zu machen. Beste Akteure an diesem Tag waren Sascha und Christoph mit jeweils 2,5 Punkten.

Unsere Schüler spielten beim SV Eintracht Diesdorf. Trotz der deutlichen 2:8 Niederlage gab es auch Lichtblicke. So besiegte der an diesem Tag sehr stark spielende Dominik Ole Herbst mit 3:1 und der nicht minder schlecht agierende Bennet Lucas Landesi mit 3:2.