An diesem Wochenende fanden die Stadtmeisterschaften der Damen und Herren sowie des Nachwuchses statt. Während es bei den Erwachsenen am Samstag ab 09.00 Uhr bei Medizin in der Bertolt-Brecht-Str. losging, kämpfte der Nachwuchs am Samstag (SchA und C) und Sonntag (Jug. und SchB) jeweils ab 09.00 Uhr beim VfB Ottersleben um bestmögliche Erfolge.

Bei den Stadtmeisterschaften im Nachwuchs vertraten Tim Schulte, Friedemann Schlicht, Tom Seifert, Friedrich Schmidt, Burkhard Buhro und Tom Heyroth die Farben unseres Vereins. Tom und Friedrich sammelten wertvolle Erfahrungen in der C-Konkurrenz und belegten jeweils mit 2:2 Spielen den 3. Platz in der Gruppenphase. Für Burkhard und Tom (A-Konkurrenz) war leider in der Gruppenphase Endstation, wobei Tom am Samstag in der höheren Altersklasse startete. Tim (2:1) und Friedemann (2:0) machten es besser und schafften es bis ins 1/4- bzw. 1/8-Finale.

Erfolgreicher lief es im Doppel für Tim und Friedemann. Hier besiegten beide im Finale das favorisierte Team aus Diesdorf mit Tim Becker (Sieger A-Konkurrenz) mit 3:2 Sätzen und wurden Stadtmeister.

Die Damenkonkurenz fand in diesem Jahr aufgrund mangelnder Beteiligung leider nicht statt. Bei den Herren gingen elf Börderaner an den Start. Sebastian Laise, Dominik Frenkel, Markus Frankenfeld und Norman Müller mussten leider in der Vorrunde die Segel streichen. Für Erik Reimann (0:3 gg. André) und Martin Sauerbrey (0:3 gg. den Diesdorfer Taetzsch) kam das Aus im Achtelfinale. Matthias Hofmann (1:3 gg. André) und Timon Christ (2:3 gg. Taetzsch) erreichten das Viertelfinale und lösten damit das Ticket zu den Bezirksmeisterschaften. Klaus Bauske (0:3 gg. Stefan) verabschiedete sich ebenfalls im Viertelfinale und ist erster Nachrücker zu den Bezirksmeisterschaften. Die beiden besten Börderaner an diesem Tag waren Stefan Bartel und André Bünger, die beide den 3. Platz erreichten. André unterlag dem späteren Sieger Bergner mit 1:3. Stefan verlor nach großem Kampf mit 2:3 gegen Taetzsch. Im Doppel konnten sich nur Timon und Stefan in den Vordergrund spielen. Sie unterlagen erst im Finale der Diesdorfer Paarung Taetzsch/Herbst mit 1:3.

In der Tischtennisoberliga Mitte konnten die Damen des TTC Börde nach einer 3:8-Heimniederlage am Samstag gegen den ESV Lok Pirna mit einem 8:6-Auswärtserfolg am Sonntag beim TTV Barleben 09 die rote Laterne in der Tabelle abgeben. In Bestbesetzung antretend gab es gegen Pirna nach den Doppeln ein 1:1, Wilke/Fest gewannen im Entscheidungssatz gegen Luckanus/Harke. Anna Maria Wilke legte mit einem knappen 3:2-Erfolg über die Chechin Samalova nach. Doch das sollte leider der einzige Punkt in der ersten Einzelrunde bleiben. Und auch die zweite Einzelrunde begann mit zwei Niederlagen von Wilke und Ulrike Grobleben gegen Krieghoff bzw. Samalova. Etwas Hoffnung keimte nach dem 3:2-Sieg von Jessica Pinno über Luckanus auf, doch sowohl Sarah Fest als auch Pinno unterlagen ihren Gegnerinnen jeweils mit 1:3, so dass die 3:8-Heimniederlage feststand.

Mit neuem Elan ging es dann am Sonntag zum Lokalrivalen nach Barleben. Auch hier gab es nach den Doppeln eine Punkteteilung, Grobleben/Pinno bezwangen Möller/Riemann mit 3:1. In den nun folgenden Einzelspielen wogte das Geschehen hin und her. Einer Niederlage folgte jeweils ein Sieg, so gewannen Wilke und Grobleben jeweils gegen Möller sowie Pinno und Fest jeweils gegen Riemann, während sich bei den Gastgeberinnen Reek und Lühder keine Blöße gaben. Somit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und beim 5:5 begann die alles entscheidende letzte Einzelrunde. Und hier zeigte sich der unbedingte Siegeswille der jungen Magdeburger Truppe. Nachdem Wilke noch knapp gegen die an diesem Tag ungeschlagene Lühder verlor, gingen die drei folgenden Spiele alle mit 3:1 an die Gäste und der viel umjubelte 8:6-Auswärtserfolg des TTC Börde war gesichert.

Als einziges Männerteam musste die 5. am Sonntag um 11.00 Uhr im Heimspiel gegen S-W Bismark II antreten. Ohne Kuhni, dafür mit Matze, ging das Team nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde gaben nur Klausi gegen Otto und Bolle gegen Ladewig einen Punkt ab, so dass zur Halbzeit eine eigentlich beruhigende 6:3-Führung stand. In einem hochklassigen Spiel bezwang Peter dann Otto mit 3:2 und sorgte für den siebten Punkt. Doch Klausi und Gunnar verloren ihre Spiele gegen Müller und Ladewig, so dass die Gäste wieder herankamen. Aber Bolle, Maik und Matze stellten mit ihren Siegen den 10:5-Endstand und damit die derzeitige Tabellenführung sicher.