Dieses Wochenende sind mit Ausnahme der II. Damen alle Mannschaften ab Bezirk aktiv.

Die Oberligavertretung des TTC Börde kehrte vom Doppelpunktspiel beim TTC Finow GEWO Eberswalde und dem 1. KSV 64/90 Fürstenwalde mit zwei Punkten im Gepäck zurück und konnte damit den siebten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle behaupten. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Kapitän Andreas Mühlfeld kam Steffen Schulz mal wieder zum Einsatz. Und er fügte sich sowohl mit seinem Doppelsieg an der Seite von Jonas Schüttig als auch durch seine beiden Einzelsiege sehr gut in das Team ein. Da auch Jens und Richard Köhler ihr Doppel gewannen, führten die Stadtfelder nach den Doppeln mit 2:1. Doch die folgenden vier Einzelspiele gingen alle im Entscheidungssatz an die Gastgeber, die dadurch mit 5:2 vorne lagen. Aber das untere Paarkreuz mit Erik Reimann und Schulz stellte durch ihre beiden Siege den Anschluss wieder her. Im Spitzenspiel der beiden Nr. 1 unterlag anschließend Jens Köhler H. Kirsten jeweils hauchdünn mit 2 Punkten Rückstand in allen drei Sätzen. Besser machte es Oliver Becker, der Schinkel mit 3:2 niederrang. Doch das mittlere Paarkreuz mit R. Köhler und Schüttig konnte leider keinen Sieg beisteuern, so dass die Hausherren bereits ein Unentschieden sicher hatten. Das hatten die Magdeburger nach den beiden Siegen von Schulz und Reimann auch noch vor Augen, doch im Entscheidungsdoppel ließen die Gebrüder Kirsten den beiden Köhlers keine Chance und sicherten den 9:7-Erfolg für die Eberswalder.

 

Im zweiten Spiel des Tages konnte der TTC Börde bei einem Erfolg über Fürstenwalde gleichzeitig Schützenhilfe für den MSV Hettstedt leisten, der sich in diesem Fall das Erreichen des Relegationsplatzes sichern würde. Nach den Doppeln die gleiche Konstellation wie im ersten Spiel, wobei beide Erfolge erst im Entscheidungssatz gesichert wurden. Anschließend unterlag Becker Scheweleit glatt mit 0:3, war aber zweimal knapp am Satzerfolg dran. Nun folgte die stärkste Phase der Gäste von der Elbe. Sechs Siege in Folge durch alle eingesetzten Spieler bedeuteten eine klare 8:2-Führung. Nach einer weiteren Niederlage von Becker gegen Z´dun stellte R. Köhler mit seinem 3:2 über Stamm den 9:3-Auswärtssieg sicher. Durch diesen versöhnlichen Abschluss beschloss der TTC Börde eine überaus erfolgreiche Saison, die bei allen Beteiligten Lust auf ein weiteres Oberligajahr geweckt hat.

 

Unsere Verbandsligadamen empfingen am Sonntag um 11.00 Uhr die Damen von Aufbau Schwerz. Um sich weiter an den Aufstiegsplätzen zu platzieren musste ein Sieg her. Franzi und Caro gewannen ihr Doppel im Entscheidungssatz gegen Rinke/Moscha, während Mandy und Alex dem Doppel Zöller/Brandt 1:3 unterlagen. In der ersten Einzelrunde unterlag nur Mandy, womit man mit 4:2 in Führung gehen konnte. In der Zweiten unterlag nur Franzi und der Vorsprung konnte auf 7:3 ausgebaut werden. Danach taten sich unsere Mädels schwer den Sack zuzumachen. Caro und Franzi verloren ihre Spiele, danach siegte Alex über Moscha und sicherte so das verdiente 8:5.

 

Börde II ist Samstag zu Gast beim TuS Haldensleben II. Ohne Fabian und Peter, dafür mit Wölfi und Enrico, wurde es ein engeres Spiel als geplant. Die Doppel Steffen/Oli sowie Stefan/Christian waren jeweils 3:1 erfolgreich. Wöfli und Enrico unterlagen im Doppel 3 knapp im Entscheidungssatz. 5-Satzspiele lagen an diesem Tag unserer Mannschaft überhaupt nicht. Den in der ersten Einzelrunde unterlagen Stefan, Christian und Enrico im entscheidenden Satz. Dem gegenüber standen klare Siege von Steffen, Oli und Wölfi. Somit ging es mit einer knappen 5:4 Führung in die zweite Runde. Hier unterlagen nur Oli und Christian im mittleren Paarkreuz, womit am Ende ein knapper 9:6 Sieg zu Buche stand

 

Unsere III. ist an diesem Wochenende gleich doppelt gefordert. Am Samstag ist man zu Gast beim TuS Haldensleben II. Dabei wollte man es möglichst nicht so spannend wie die II. machen. Dies gelang auch. Nach den Doppeln mit 2:1 in Führung konnte man sich in der ersten Einzelrunde noch nicht weiter absetzen. Mit Siegen von Klaus, Schulle und Enrico stand zur Halbzeit eine 5:4 Führung. Doch danach drehten unsere Jungs richtig auf und ließen den Gegnern keinen weiteren Punt. Am Ende hieß es 9:4. Die Punkte erspielten: Uwe (1,5), Micha (1), Klaus (2), Wölfi (1,5), Enrico (1,5), Schulle (1,5).

Am Sonntag empfing die III. noch die Vertretung vom TTC Wolmirstedt. Durch die Doppel mit 2:1 in Führung konnten außer Enrico und Schulle die ersten Einzel gewonnen werden und mit 6:3 in Führung gegangen werden. In der zweiten Runde unterlag nur Uwe. Damit stand auch hier ein souveräner 9:4 Sieg fest.

 

Auch Börde IV hat am Samstag ein Doppelpunktspiel. Um 13.00 Uhr steht man auswärts dem TuS S-W Bismark gegenüber und um 17.00 Uhr schlägt man dann bei Lok Stendal auf. Ohne Maik und Eric, dafür mit Martin wurde es zu einer schweren Hürde. Nach den Doppeln mit 1:2 im Rückstand, konnten in der ersten Runde auch nur Gunnar, Micha und Martin gewinnen, womit der 1- Punktrückstand mit in die zweite Runde genommen wurde. Hier konnte Klausi und das an diesem Tag starke untere Paarkreuz siegen. So musste man mit 7:8 ins Entscheidungsdoppel. Klausi und Gunnar mussten sich nach 4 Sätzen geschlagen geben und die erste Saisonniederlage mit 7:9 war besiegelt.

Bei Lok Standal spielten sich unsere Jungs dannden Frust von der Seele. Außer dem Doppel Bolle/ Micha und den beiden Einzelspielen von Bolle und Martin gab man keinen Punkt mehr ab und siegte sicher mit 9:3.

 

Börde V war im Stadtderby am Samstag um 14.00 Uhr Gastgeber für Eintracht Diesdorf III. Mit einem ungefährdeten 9:1 Heimsieg konnte man zwei Punktspieltage vor Saisonende den vorzeitigen Staffelsieg feiern.

Am Sonntag fanden die Landesmeisterschaften der Behinderten in Seehausen statt. Für unseren TTC kämpften dort Henning Wilckens und Klaus Bauske um Pokale, Medaillen und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Beide vertraten unseren Verein würdig und wurden Landesmeister in ihren Klassen. Henning schaffte zudem noch einen 2. Platz in der offenen Wettkampfklasse.

Zusätzliche Information: In den Schulferien findet das Nachwuchstraining weiterhin zu den gewohnten Tagen und Zeiten statt (Montag, Dienstag und Donnerstag ab 17:30 Uhr).