Samstag und Sonntag fanden die Stadtmeisterschaften der Damen und Herren und des Nachwuchses statt. Dabei sicherten sich unsere Spielerinnen und Spieler 6 von 9 ersten Plätzen.
Bei den C- Schülern sicherte sich Bennet Pohl ohne Satzverlust den Sieg und schaffte es bei den B- Schülern auf einen sehr guten 3. Platz. Schwester Nina gewann bei den A- und B- Schülerinnen. André konnte seinen Aufwärtstrend halten und siegte bei den A- Schülern. Der Siegespokal der weiblichen Jugend ging aufgrund fehlender Konkurrenz an Mareike. Bei den Herren abschließend belegten unsere Spieler Platz 1 bis 3. Überraschungsspieler Andreas Weniger siegte vor Sascha Kersten und Oliver Triemer. Bei den Damen konnte Janine Ehlers den 3. Platz erringen.

linkes Foto: Siegerin der Jugend, Mareike neben Nina (Schülerinnen B). Rechtes Foto: Andreas und Sascha

André (ganz links) mit Pokal neben den Nächstplatzierten. Rechtes Foto: Sieger Schülerinnen A und Schüler C: Geschwister Pohl

Die Oberliga-Herren des TTC Börde standen am Samstag bereits zum dritten Male in Berlin auf dem Prüfstand der neuen Oberliga-Saison 2010/11. Kein Geringerer als der Tabellendritte des Vorjahres, Tennis Borussia Berlin, erwartete die Stadtfelder. Ganz klar, dass diese sieggewohnte Mannschaft dem Börde-Sechser alles abverlangte. Aber die Kuhnert-Truppe hielt dem Druck stand, präsentierte sich wie in den beiden Vorherbegegnungen gegen Reinickendorfer Füchse (9:5) und Borussia Spandau (8:8) als spielfreudiges und hochmotiviertes Team, das nicht als bloßer Punktlieferant gekommen war.

Das bekamen die Berliner schon bei den Eingangsdoppeln zu spüren, als Mühlfeld/Richard Köhler (3:0) und Jens Köhler/Schüttig (3:2) bei einer 0:3- Niederlage von Becker/Reimann die Signale zeitig auf „Grün“stellten. Auch in der Einzelkonkurrenz lief alles wie auf Wunsch. Kapitän Andreas Mühlfeld war wieder gut aufgelegt und besiegte beide Berliner Spitzenleute Tebecio und Seyffert 3:0. Von nun an machte sich Hoffnung breit, die gebotene Chance zu nutzen. Im mittleren Paarkreuz hatte auch Oli Becker sein kurzzeitiges Zwischentief gut überstanden und fand mit zwei wichtigen Siegen über Potocki (3:1) und Fischer (3:2) zur gewohnten Angriffsstärke zurück. Dazu gesellte sich Punktgarant Richard Köhler, der mit seinem 3:1-Erfolg über Fischer das notwendige Übergewicht in der Mitte klar machte. Auch auf das untere Paarkreuz war Verlass. Jonas Schüttig mit 3:2-Sieg über Pryszcz und Erik Reimann mit 3:1-Erfolg gegen Twisselmann machten den überraschenden 9:6-Doppelpunktgewinn perfekt. Nach dreistündiger kampfbetonter Spielzeit war damit das erneute Husarenstück vollbracht, das die Stadtfelder um ihren glücklichen Couch Frank Kuhnert und Stellvertreter Peter Bauske jubeln ließ. Mit nunmehr 5:1 Punkten auf dem Konto und einem vorübergehenden Spitzenrang in der Tabelle liegt der Oberliga-Sechser mehr als im Soll und erwartet am 9. Oktober endlich zu Hause, um 13 Uhr, den TTC Finow GEWO.
begruessungjonasduschen
Ein Bericht von Werner Kotulla , Fotos Peter Bauske

Auch die VI. Mannschaft um Stadtmeister Andreas Weniger musste dieses Wochenende zum Schläger greifen. Am Sonntag um 14 Uhr war die II. Vertretung der Handwerker zu Gast. Erneut musste unser Team auf Christian und Sohne verzichten die diesmal durch Mathias und André ersetzt wurden. Die Handwerker traten hingegen in Bestbesetzung an. Die Doppel liefen wie gewohnt. Nur Martin und Andreas punkteten. Die erste Einzelrunde endete dann Pari-Pari. Martin musste sich nach 0:2 Satzrückstand und vielen Diskussionen mit Rheuch, denkbar knapp im 5. Satz mit 11:9 geschlagen geben. Drei Siege von Andreas, René und Rudi brachten uns dann erstmals in Führung, die dann sofort wieder abgegeben wurde da Mathias und André chancenlos waren. In der 2. Runde lief es ähnlich. Diesmal siegten Andreas, Martin und René. Unglücklich lief es vor allem für Mathias der bereits 6:1 im Entscheidungssatz gegen Bauerfeind führte, aber dann noch das Spiel aus der Hand gab. Im Entscheidungsdoppel fackelten Andreas und Martin dann ab dem 3. Satz ein wahres Feuerwerk ab und konnten somit noch den verdienten Punkt zum 8:8 Unentschieden einfahren. Mann des Tages war Stadtmeister Andreas, der seine tolle Form des Vortages kompensieren konnte.