Am vergangen Wochenende fanden beim VfB Ottersleben, unter gewohnt guten Umständen, die Stadtmeisterschaften für die Nachwuchsklassen statt.

Am Samstag traten für den TTC Börde Magdeburg Tom Heyroth bei den C-Schülern sowie Chris Zeltmann, Tom Seifert, Friedemann Schlicht, Johannes Becker und Nikita Thews bei den A-Schülern an. Die Gruppenphase überstanden Tom und Friedemann jeweils mit einer weißen Weste, Chris kam als Gruppenzweiter weiter. Johannes schied unglücklich in einer starken Gruppe mit 1:2 aus, zeigte aber einige sehr gute Ballwechsel, die leider noch nicht ganz reichten für mehr. Nikita Thews nahm bei seiner ersten Teilnahme wertvolle Erfahrungen mit und wusste ebenfalls in einigen Situationen zu überzeugen. Bei den C-Schülern gab sich Tom auch keine Blöße und zog ungeschlagen in die Endrunde ein.

Nach der Vorrunde ging es nun gleich im KO-System um die Titel im Doppel. Bei den C-Schülern wurde hier bei nur 3 Doppelpaarungen im System Jeder gegen Jeden um die Platzierungen gespielt. Tom Heyroth spielte mit Nils Weiland vom SV Eintr. MD Diesdorf zusammen. Beide konnten sich nach zwei relativ sicher erspielten Siegen über den ersten Stadtmeistertitel freuen. Bei den A-Schülern ging es mit 12 Doppeln los. Leider kamen unsere drei Doppel Zeltmann/Schlicht , Seifert/Becker und Thews/Heinemann (AEO) nicht über das Viertelfinale hinaus. Sie scheiterten jeweils an den Hausherren vom VfB Ottersleben.

In der Endrunde im Einzel kam es leider durch die Gruppenergebnisse gleich zu einem reinen Achtelfinale zwischen Friedemann und Chris. Der an dem Tag stark aufspielende Chris (Mr. trainingsfleißig) konnte sich dann auch mit 3:1 gegen Friedemann durchsetzen und zeigte im Anschluss im Viertelfinale gegen Friedo Münster, den er ebenfalls mit 3:1 besiegte, seine Leistungssteigerung. Im Halbfinale war Dominik Holze noch nicht zu schlagen. Durch das Ausspielen der Platzierungen reichte es im Anschluss für Chris leider „nur“ für den vierten Platz. Tom Seifert schied im Viertelfinale gegen den späteren 3. platzierten Malte Sandmann aus, konnte sich aber in den Platzierungsspielen noch den 6. erspielen. Bei den C-Schülern lief es auch auf das Finale der beiden Doppelmeister hinaus. Also Tom gegen Nils bzw. Börde gegen Diesdorf. Dies gestaltete sich dann mit einem 0:3 recht eindeutig gegen Tom, der sich dennoch über einen guten zweiten Platz und somit Vizemeister freuen kann.

Am Sonntag traten bei den B-Schülern Friedrich Schmidt, sowie bei der Jugend Sebastian Edel, Tim Schulte, Friedemann Schlicht und Chris Zeltmann an. Bei der Jugend wurde Tim mit 3:1 und bestem Satzverhältnis Gruppenerster. Sebastian wurde ebenfalls mit 3:1 nur Gruppendritter zog aber dennoch als bester Dritter in die Endrunde ein. Für Chris und Friedemann als noch A-Schüler war es gutes Training, beide schieden aber in der Gruppenphase ohne Sieg aus. Bei den B-Schülern konnte Friedrich den dritten Platz in der Gruppe erreichen und zog so ebenfalls in die Endrunde ein.

In der Doppelkonkurrenz traten dann die beiden Paarungen Sebastian Edel / Chris Zeltmann sowie Tim Schulte / Friedemann Schlicht bei der Jugend an. Beide Paarungen zeigten tolles Tischtennis und erreichten jeweils das Halbfinale wo es lange danach aussah, als ob auch ein reines Bördefinale drin sei. Leider verloren beide Doppel im fünften Satz und belegten somit den 3. Platz. Bei den B-Schülern gab es wieder eine Börde/Diesdorf Kombination, da Friedrich Schmidt mit Nils Weiland an den Start ging. Ein 3:0 Sieg im Viertfinale und ein 0:3 gegen das spätere Vizemeisterdoppel reichten hier für einen guten 3. Platz.

Die abschließende Einzelrunde um die Platzierungen brachte viele spannende und gute Spiele. Sebastian schied im Viertelfinale gegen Tim Becker aus, der später das Turnier gewann. Tim Schulte konnte zwei Diesdorfer am Stück besiegen und zog so verdient in das Finale ein. Dort stellte sich Tim Becker mit druckvollem und gut platziertem Spiel als nicht schlagbar heraus. Dennoch ein hervorragender Vizemeistertitel und Lohn für die Trainingsarbeit und den Fleiß. Um die Platzierungen bzw. die Startplätze für die Bezirksmeisterschaft zu ermitteln, wurden auch die weiteren Plätze ausgespielt. So sah das Endresultat bei der Jugend wie folgt aus.

1. Tim Becker (Diesdorf)
  2. Tim Schulte
  3. Eric Körner (Diesdorf)
  4. Lukas Landesi (Diesdorf)
  5. Sebastian Edel
  6. Dominik Holze (Diesdorf)
  7. Christian Haensch (Diesdorf
  8. Jan Felix Malter (Ottersleben)

Bei den B-Schülern zeigte Friedrich gegen Max Wipperling, einem der besten B-Schüler im Land, ein sehr ordentliches Spiel, kam aber letztlich nicht über ein 0:3 hinaus. Durch ein wenig Losglück reichte es am Ende noch für Platz 6.

IMAG0274a IMAG02673 IMAG0254a

Allen Teilnehmern herzlichen Dank und Glückwunsch für die gezeigten Leistungen. Nun heißt es, sich für die Bezirksmeisterschaften vorzubereiten.