Dieses Wochenende steht wieder einmal ganz im Zeichen der Magdeburger Stadtmeisterschaften.

Am Samstag, den 04.10. um 9.00 Uhr fand beim HSV Medizin die Herren- und Damenkonkurrenz statt. Bei den Damen, bei dehnen nur 3 Teilnehmerinnen starteten, konnte sich Josepha Plewnia über Platz 2 freuen, da sie nur Petra Möller (Stahl Nord) zum Sieg gratulieren musste. Im Herrenbereich waren dann 40 Teilnehmer am Start. Während für Eric Hess bereits im Achtelfinale Schluss war, konnten sich mit Richard Köhler, Oliver Triemer, Uwe Homburg, Peter Bauske und Steffen Burchardt gleich 5 Börde-Akteure für das Viertelfinale qualifizieren. Dort war dann für Olli (1:3 gegen Richard) und Peter (2:3 gegen Jordan) Endstation. Im Halbfinale gelang dann Uwe mit einem 3:1 Sieg über Steffen und Richard ebenfalls mit einem 3:1 Erfolg über Jordan (Handwerk) der Finaleinzug. Damit kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Bezirksmeisterschaftsendspiels, indem damals Uwe die Nase vorn behielt. Und auch diesmal konnte unser Routinier Uwe Homburg in einem knappen Finale unseren Youngstar Richard Köhler mit 3:2 schlagen und somit den Titel erringen. Im Doppelwettbewerb machte es Richard dann besser, indem er sich mit seinem Vater Olaf im Finale gegen Milarczyk/Peruth (Diesdorf) 3:2 durchsetzte. Die beiden dritten Plätze gingen an Peter und Klaus Bauske, sowie Olli Triemer und Uwe Homburg. Damit haben sich Josepha Plewnia, Uwe Homburg, Peter Bauske und Eric Hess ebenfalls, nach den bereits qualifizierten Spielern,ihre Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Ebendorf gesichert.

Ebenfalls am Samstag um 9.00 Uhr fand beim TTC Handwerk das Turnier der Schüler/innen A und C statt. Bei den A-Schülern nahm zum ersten Mal unsere neue Schülermannschaft mit  Malvin Sobirey, Robin Kias und André Bünger teil, die von Sven Winkelvoss und Martin Schmidt gecoacht wurde. Robin und André konnten sich jeweils als Gruppenzweiter bis ins Viertelfinale vorkämpfen, wo sie nur knapp unterlagen, während für Malvin leider schon das Aus als Gruppendritter kam. Unsere beiden Viertelfinalisten haben sich mit Platz 5 und 6 wohl auch noch für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Im Doppelwettbewerb konnten unsere Jungspunde dann sogar noch mehr überzeugen. Malvin und Robin erreichten nach einem 3:2 Sieg über eine Diesdorfer Kombination das Endspiel indem sie dann gegen Lentge/Morenz (Handwerk), die vorher schon beide im Einzelfinale standen, mit 0:3 unterlegen waren. Somit also ein hervorragender 2. Platz bei der ersten Stadtmeisterschaft für unseren neuen Nachwuchs.

Am Sonntag um 9.00 Uhr war dann der SV Eintracht Diesdorf Ausrichter für das Turnier der Jungen und Mädchen, sowie der B-Schüler/innen. André Bünger konnte als einziger Spieler unseres Schülerteams auch in der B-Klasse starten. Leider reichte es diesmal nicht für die KO-Runde, da er mit 1:2 Spielen nur den undankbaren dritten Platz in seiner Gruppe erreichen konnte. Dennoch könnte ein 6. Gesamtrang zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften reichen. Im Doppel trat unser Youngster mit dem Handwerker Ole Herbst an. Für beide sprang am Ende ein 3. Platz heraus, wodurch André wie schon seine Teamkameraden am Tag zuvor das imaginäre Treppchen erklimmen durfte.

Unsere 1. Damenmannschaft war am Sonntag um 10.00 Uhr Gastgeber für den Aufsteiger Klötze 07. Leider mussten unsere Damen einmal mehr auf das obere Paarkreuz mit Susanne Krüger und Jenny Glistau verzichten, für die diesmal Josepha Plewnia und Birgit Hofmann einsprangen. Nach zwei klaren Doppelniederlagen konnten Anja stürmer und Josepha Plewnia in der ersten Einzelrunde zum zwischenzeitlichen 2:3 verkürzen. Allerdings sollten dies die einzigen Punkte gegen den Aufsteiger bleiben, womit eine überraschend deutliche 2:8 Niederlage zu Buche stand. Man kann nun nur hoffen, dass Susanne und Jenny vielleicht doch noch das ein oder andere Spiel in der Hinrunde bestreiten, da sonst die Abstiegszone sehr schnell näher rückt.

Die 6. Herrenmannschaft gastierte am Samstag um 13.30 Uhr bei Altenweddingen IV. Nach dem Sieggegen Medizin in der Vorwoche wollte unser Team erneut Punkte gegen den Abstieg erkämpfen. In einer spannenden Partie ging es nahezu immer Hin und Her. Die Doppel gingen mit 2:1 an die Gastgeber, da nur Gossert/Sauerbrey mit 3:0 punkteten. Im oberen Paarkreuz konnte Sohne nach der schwachen Vorstellung in der Vorwoche nun wieder überzeugen und zum 2:2 ausgleichen, während Rudi leider mit 2:3 gegen den Altenweddinger Spitzenspieler Klaus Klemme unterlegen war.  In der Mitte konnten Martin und Sven mit 2 deutlichen Siegen die erste Führung für unseren TTC erzielen. Im unteren Paarkreuz lief allerdings nicht viel zusammen. Martin Schmidt spielte gut, verkrampfte aber zum Satzende immer, während Dieter bei seiner 2:3 Niederlage nicht überzeugen konnte. So stand es also 5:4 für die Gastgeber. In der 2. Einzelrunde konnten dann Sohne, Martin und Sven zum 2. mal punkten. Beim Stand von 7:7 bot Dieter eine deutlich bessere Leistung und sicherte somit schonmal das Unentschieden. Im Entscheidungsdoppel unterlagen dann Sohne und Martin Schmidt knapp mit 2:3. Damit endete das Spiel mit einem 8:8 Unentschieden, bei dem auf jeden Fall auch ein Sieg drin gewesen wäre. Dennoch war das natürlich ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg. Bester Akteur war diesmal Kapitän Martin Sauerbrey mit 2,5 Punkten.

Bereits am Montag den 29.09, um 18.30 Uhr bestritt Börde VII die 2. Runde um den Magdeburger Stadtpokal bei Handwerk V. Außer den Gastgebern waren auch noch der USC und ESV Lok die Gegner. Leider reichte es für unser Team um Pokalchef Otto Pfister nur zum vierten Platz. Die nächste Runde erreichten Handwerk V und der USC.