Die diesjährige Beiratstagung des TTVSA hatte am 14. Mai 2011 in Schönebeck die Einführung der Q-TTR-Werte als Grundlage für die Mannschaftsmeldung beschlossen und das Präsidium beauftragt, die Toleranzwertgrenzen vor dem offiziellen Punktspielbeginn am kommenden Wochenende festzulegen.

Zur Rückrunde 2011/12 werden die Q-TTR-Werte die Bilanzwerte als Basis der Mannschaftsaufstellung ablösen.

In seiner gestrigen Tagung hat sich das Präsidium, nach Auswertung umfangreicher Vergleichsrechnungen zwischen Bilanz- und Q-TTR-Werten von über 500 Spielern und der bereits mit Q-TTR-Werten veröffentlichten Hinrundenaufstellungen auf eine Toleranzwertgrenze von 50 TTR-Punkten sowohl innerhalb einer Mannschaft als auch mannschaftsübergreifend verständigt.

Demnach darf zur Rückrunde 2011/2012 innerhalb der Gesamtmannschaftsmeldung einer Altersklasse des jeweiligen Vereins kein Spieler hinter einem anderen gemeldet werden, dessen Q-TTR-Wert (per 15.12.2011) um mehr als 50 TTR-Punkte kleiner ist. Bei einer größeren Differenz als 50 TTR-Punkten liegt eine Abweichung von der Spielstärke-Reihenfolge vor, die gemäß AB 28 zu behandeln ist.

Andreas Fricke