An diesem Wochenende standen neben den LEM des Nachwuchses und dem Stadtpokal ab Bezirk vier Heimspiele für unsere Bördemannschaften auf Bezirks- und Landesebene an.

Am vergangenem Sonntag schlug die Reserve des TTC Börde in eigener Halle gegen den SV Zörbig auf und konnte die Vorrunde mit einem 10 zu 5 Sieg beenden. Während der Gast in Bestbesetzung auflief, wurde bei den Gastgebern Triemer durch Haase ersetzt. Zum Auftakt hatten die Hauptstädter – wie üblich – Probleme in den Doppeln. Lediglich Christ/Burchhardt konnten mit einem 3 zu 0 Sieg einen Punkt gegen Noack/W. Tschense einfahren, während sich Peruth/Bartel gegen C. Tschense/Trauzettel mit 1 zu 3 geschlagen geben mussten und auch Homburg/Haase viele Chancen gegen Pissors/Lausch ausließen und im fünften Satz verloren.

Auch die erste Einzelrunde begann nicht verheißungsvoll. Christ musste sich im dritten Aufeinandertreffen zum ersten Mal Trauzettel deutlich mit 1 zu 3 geschlagen geben, während sich Peruth an Spitzenspieler C. Tschense versuchte, aber zum Großteil am Aufschlagspiel des Zörbigers scheiterte und das Spiel im fünften Satz verlor. Doch von dem 1 zu 4-Rückstand ließen sich die Magdeburger nicht entmutigen. Im mittleren Paarkreuz konnte Homburg – der dafür bekannt ist, dass ihm Noppenspieler gar nicht liegen – gegen Pissors mit 3 zu 1 einen Achtungssieg erringen. Auch Kapitän Burchhardt musste sich zunächst an den seltsamen Spielstil von Noack gewöhnen und konnte dann im Entscheidungssatz punkten. Im unteren Paarkreuz konnten Bartel und Haase die Erfahrung, die sie bisher in der Verbandsliga gesammelt hatten, zu ihrem Vorteil ausspielen und W. Tschense und Lausch mit 3 zu 1 und 3 zu 0 in die Schranken weisen. Dadurch war die Aufholjagd geglückt und die Börderaner gingen mit einer 5 zu 4 Führung in die zweite Einzelrunde.

Auch hier zeigte sich, dass die Magdeburger die besseren Einzelspieler waren. Nur C. Tschense konnte seine ganze Routine gegen Youngster Christ abrufen und mit 3 zu 0 den letzten Punkt für Zörbig einfahren, während Peruth am Nebentisch im dritten Anlauf endlich Angstgegner Trauzettel mit 3 zu 1 bezwingen konnte. In der Mitte wurden dann die Weichen auf Sieg gestellt. Homburg ließ gegen Noack nichts anbrennen und schickte seinen Gegner nach einem 3 zu 0 Erfolg zurück auf die Bank. Burchhardt hatte zwischenzeitlich etwas Schwierigkeiten mit dem Spiel von Pissors, fing sich dann allerdings wieder und brachte das Spiel sicher mit 3 zu 1 nach Hause. Im unteren Paarkreuz lief es dann zwischen Bartel und Lausch Kopf an Kopf, doch am Ende hatte der Börderaner die besseren Nerven und entschied den fünften Satz mit 11 zu 9 für sich. Die Kür machte dann Haase, indem er Altmeister W. Tschense mit 3 zu 1 bezwang und den letzten Punkt auf das Konto der Stadtfelder beisteuerte. Damit reiht sich die Reserve des TTC zur Winterpause in der oberen Tabellenhälfte ein und kann mit einem dritten Platz und einer soliden Mannschaftsleistung mehr als zufrieden sein.

Unsere Landesligadamen waren am Samstag um 14:00 Uhr aktiv. Gegner war hier SV Francke 08. In einem spannenen Spiel unterlagen unsere Damen mit 4:8.

Börde VI empfing zum Saisonabschluß am Sonntag um 11:00 Uhr den TTC Beendorf. Gegen den Tabellendritten gelang mit 13:2 im 9. Spiel der 9. Sieg, so dass das Team als Tabellenführer verlustpunktfrei in die Winterpause geht. Seine erste Niederlage musste Schulle hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Abdul hinnehmen. Der zweite Punktgewinn gelang den Gästen durch John gegen Sohne.

Am Samstag empfing die III. Schülermannschaft zum letzten Punktspiel der ersten Halbserie ihre Gäste vom SV Eintracht Gommern. Im Doppel konnte die Kombination Christin Brehmeier/Michelle Spichal den Auftaktpunkt für Börde holen. Annkathrin Franke/Friedrich Schmidt fanden nicht so richtig ins Spiel und mussten ihren Gegnern nach 0:3 Sätzen zum Sieg gratulieren. Annkathrin und Christin hatten es nicht leicht im oberen Paarkreuz und konnten gegen das sichere und variable Schnittspiel der Gegner nicht viel ausrichten. Friedrich zeigte eine großartige kämpferische Leistung und drehte das Spiel gegen Prill nach 1:2 Satzrückstand noch zu seinen Gunsten. Gegen die Nummer 4 der Gäste hatten sowohl Michelle als auch Friedrich keine größeren Probleme und konnten jeweils einen Sieg einfahren. Am Ende stand eine knappe 4:6 Niederlage fest.

Bei den Landesmeisterschaften des Nachwuchses in Osterburg kämpften Anna, Timon, Andre, Nina, Bennet und Lisa um bestmögliche Erfolge. Timon konnte sich über Platz 3 im Einzel und zusammen mit Malte Draber über Platz 1 im Doppel freuen. Anna belegte im Doppel mit Lisa Baatz Platz 3. Bennet konnte bei den Schülern B sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Lars Ernst den Landesmeistertitel erringen. Den 3. Platz schaffte Nina zusammen mit Chantal Holub im Doppel bei den Schülerinnen A. Im Einzel reichte es leider für Nina und Lisa nicht zum Erreichen der Endrunde. Bennet musste krankheitsbedingt auf seinen Start bei den Schülern A verzichten.

timon lm2012timonundmalte lm2012bennet lm2012bennetundlars lm2012ninalm2012

Am Samstag fand ab 9:00 Uhr beim TTC Handwerk der Stadtpokal in den Kategorien A (Landes- und Verbandsliga) und B (Bezirksklasse und -liga) statt. Unser TTC war hier mit je einem Team am Start. Im A-Feld kam es nur zum Spiel Börde gegen Ottersleben, da Medizin nicht antrat. Chrissi, Stefan und Sascha M. konnten sich sicher mit 4:0 durchsetzen und den Pokalsieg einfahren. Im B-Feld traten mit Börde, Medizin, Diesdorf, Handwerk und Stahl Nord gleich 5 Mannschaften an. Nach Siegen über Handwerk (4:1), Diesdorf (4:2) und Stahl (4:3) kam es zum „Endspiel“ gegen die ebenfalls ungeschlagenen Mediziner. Dort mussten sich Martin, Jan, Klausi und Matze mit 1:4 geschlagen geben.