In einem Interview mit der Volksstimme stand Börde-Präsident Frank Kuhnert kürzlich Rede und Antwort auf vier aktuelle Fragen zum bevorstehenden Spieljahr in der Tischtennis-Oberliga Nord/Ost. Hier der Inhalt.

Volksstimme: Die Oberliga-Saison 2011/12 hat für den TTC Börde mit Rang 5 einen guten Abschluss gefunden. Schlaflose Nächte hatten Sie kaum zu beklagen. Ist jetzt nicht Zeit, endlich die Beine hochzulegen und zu verschnaufen?
Kuhnert: In der Tat. Es war eine gute Saison mit mehr Licht als Schatten, mit mehr Freude als Frust. Schließlich bedeutet der 5. Tabellenrang das bisher beste Ergebnis unserer bisherigen 5 Oberligajahre. Dennoch verbleibt zum Ausruhen wenig Zeit. Hinter den Kulissen herrscht schon wieder rege Betriebsamkeit, denn die Vorbereitungen für das neue Spieljahr sind bereits angelaufen.

Volksstimme: Haben Sie dabei nicht schon Routine und können auf bewährte Standards zurückgreifen?
Kuhnert: Im Großen und Ganzen stimmt das, wenn da nicht die übernächste Saison 2013/14 mit ihren Besonderheiten wäre, die ihre Schatten vorauswirft. Auf der Tagesordnung steht nämlich eine Neuformierung der Spielklassen mit strukturellen Änderungen, wobei Oberliga- und Regionalliga-Mannschaften zusammengelegt werden und eine Reduzierung innerhalb der Ligen auf 10 Mannschaften vorgenommen wird. Für den TTC Börde heißt das, mindestens den 5. Platz am Ende des kommenden Spieljahres zu erreichen, um ganz sicher in der neu zu bildenden Oberliga „Mitte“ dabei zu sein. Eine äußerst anspruchsvolle Zielstellung, auf die wir unseren Stamm-Sechser mit Unterstützung unseres Übungsleiters Uwe Lüddecke und Kapitäns Andreas Mühlfeld noch einstellen müssen.

Volksstimme: Unverhofft kommt oft. Bis zum 30. Mai stehen die Vereinstüren für wechselwillige Neu- und Abgänge offen. Rechnen Sie mit weiterem Zulauf weiterer qualifizierter Spieler in der Steinigstraße?
Kuhnert: Die Aussichten stehen günstig. Bisher haben sechs leistungsstarke Spieler für die neue Saison bei uns unterschrieben. Dennoch bleibt es unser Grundsatz, ständig unsere Fühler nach jungen leistungsstarken und hochmotivierten Kadern auszustrecken.

Volksstimme. Der Weg bis zum Saisonbeginn 2012/13 ist noch bis zum 8. September weit. Mit welchen Aktivitäten und Vorhaben verkürzen Sie die Wartezeit für die Aktiven ihres Vereins?
Kuhnert: Unser Terminkalender ist reichlich gefüllt und beinhaltet vielfältige sportliche Aktivitäten, die alle im Zeichen der Saison-Vorbereitung 2012/13 stehen. Im Vordergrund steht im Moment die Vorbereitung unseres 13. Doppel-Mitternachtsturnieres am 8. Juni mit TOP-Besetzung aus ganz Deutschland. Auch das Trainingslager für unsere Oberligatruppe an der Ostsee mit Freundschaftsspiel steht wieder im Plan. Viele weitere kleine Vorhaben auf dem Tennisplatz, beim Bowling und zu Einladungsturnieren komplettieren das Programm. Auf unserer Mitgliederversammlung am 29. Mai wollen wir mit Bilanz und Ausblick unsere Mitglieder mit den künftigen Aufgaben unseres Vereins vertraut machen und zur Mitarbeit aufrufen.

Volksstimme: Wir wünschen Ihnen für dieses anspruchsvolle Spieljahr viel Erfolg und gutes Gelingen. Werden natürlich über das sportliche Geschehen regelmäßig berichten.

Ein Bericht von Ehrenmitglied Werner Kotulla