Noch sind die beeindruckenden Emotionen von der erfolgreichen Oberliga-Relegation Ende April nicht verstummt, da macht sich der TTC Börde bereits am 27. Juli wieder auf den Weg zur Vorbereitung der neuen Oberliga-Saison im Tischtennis 2011/12. „Wir haben keine Zeit zu verlieren“, mahnt Vereins-Chef Frank Kuhnert, „wenn wir auch das 5. Oberligajahr erfolgreich bestehen wollen.“ Dementsprechend stramm sieht auch das Vorbereitungsprogramm für die Zeit vom 27. Juli bis 28.August aus.

Die Zusammenarbeit mit Trainer Uwe Lüddecke hat sich bewährt und soll fortgesetzt werden. so dass dem Wolfenbüttler das gesamte Trainingsprogramm mit den Oberliga-Kadern um Andreas Mühlfeld,Jens Köhler,Oliver Becker,Richard Köhler,Jonas Schüttig und Erik Reimann zur Vorbereitung auf den Punktspielstart am 3.September übertragen wurde.

Einen besonderen Höhepunkt bildet dabei ein Trainingslager vom 25. bis 28. August in Warnemünde mit einem Testspiel gegen eine Berliner Oberligamannschaft zum Abschluss. Nach einer kurzen Verschnaufpause von einer Woche wartet dann am ersten September-Wochenende mit den Auswärtsspielen bei Blau/Weiß Vetschau (Vierter des Vorjahres) am 3.September und TTC Frankfurt/O. (Aufsteiger) am 4. September ein Saisonstart, der es in sich hat.

Überhaupt hält der Spielplan für den TTC Börde in der 1. Halbserie Kurisores parat: 7 Heimspiele stehen nur 3 Auswärtsbegegnungen gegenüber. „Da kann sich jeder ausrechnen, dass das Fundament für den Klassenerhalt in der Hinrunde gelegt werden muss. Sonst gerät unser Vorhaben ins Wanken“, so Stellvertreter Peter Bauske. Die Magdeburger Fans wird es freuen, denn sie spielen in den Rechnungen des TTC Börde erneut eine entscheidende Rolle.

Aber sie müssen sich in Geduld üben. Erst am 1. Oktober stellt sich der Börde-Sechser zu Hause vor. Aber auch dann gleich doppelt. Um 10  Uhr gegen den Vorjahresersten TSV Stahnsdorf (auf Aufstieg verzichtet). Und um 19 Uhr gegen den Vorjahressiebten Reinickendorfer Füchse II. Kein leichtes Unterfangen.

Auf den Halbzeitknüller und Zuschauermagneten TTC Börde gegen DJK Biederitz müssen die Fans beider Vereine allerdings bis zum 19.November (19 Uhr)warten. so will es der Spielplan. „Mühle“, Bördes Oberliga-Kapitän und prominentes Zugspferd, freut sich jedenfalls, wie viele andere auch, auf diesen sportlichen Leckerbissen.

Stolz sind die Stadtfelder auch darüber, dass sie ihre Spielstätte in einen weitgehend oberligagemäßen Zustand verbessern konnten. Besonders die Flure, Umkleideräume und Sanitäranlagen präsentieren sich dank Unterstützung städtischer Institutionen sowie Sponsoren und eigener  Initiativen in einem sehr ansehnlichen Outfit. In allem widerspiegelt sich, was der Sport zu leisten vermag, wenn die Vereine eng mit den örtlichen Organen und regionalen Einrichtungen zusammen arbeiten.

Trotz des großen Interesses am Oberliga-Geschehen, soll nicht übersehen werden, dass mit dem LIEBHERR WELT TEAM CUP der Damen und Herren vom 3. bis 6. November in der Magdeburger Bördelandhalle (GETEC-Halle) das größte sportliche Tischtennis-Hightlight noch bevorsteht. Der Kartenverkauf für dieses Welttreffen der Tischtennis-Elite hat bereits begonnen. Auf die jüngsten Zuschauer wartet diesmal ein Spezialangebot: Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre erhalten am Sonntag (6.11.) eine kostenfreie Eintrittskarte an der Tageskasse. Am Donnerstag (3.11.) ist der Eintritt für alle Zuschauer kostenlos.

Ein Bericht von Ehrenmitglied Werner Kotulla