Dieses Wochenende standen wieder einige richtungsweisende Punktspiele für die Mannschaften unseres Vereins und ein wahrer Heimspielmarathon am Samstag auf dem Programm.

Der TTC Börde kehrte in der Tischtennis-Oberliga von seiner Berlinreise ohne Punkte zurück an die Elbe. Gegen den Favoriten Hertha BSC II gab es eine deutliche 4:9-Niederlage. Ausschlaggebend dafür war, dass die Magdeburger kein Doppel für sich entscheiden konnten. Auch in den Einzeln überzeugten lediglich Andreas Mühlfeld mit zwei Siegen sowie Richard Köhler und Jonas Schüttig mit je einem Erfolg. Alle anderen Spiele entschieden die Berliner relativ eindeutig zu ihren Gunsten.

Im Anschlussspiel gegen 3B Berlin wollten es die Magdeburger besser machen. Und es fing auch sehr gut an. Sowohl Mühlfeld/Becker als auch R. Köhler/Schüttig gewannen ihre Doppel. Doch in der ersten Einzelrunde gelang nur Andreas Mühlfeld ein Sieg, wobei insbesondere die Niederlage von Oliver Becker gegen Eisenfeld nach einer sicheren 2:0-Führung schmerzte. Somit lagen zur Halbzeit die Gastgeber mit 6:3 in Führung. Doch die Stadtfelder rafften sich noch einmal auf und erzielten mit drei Siegen in Folge durch den an diesem Tag ungeschlagenen Mühlfeld, Jens Köhler und Oliver Becker den 6:6-Ausgleich. Die Partie war auf einmal wieder spannend. Richard Köhler war gegen Eisenfeld chancenlos, doch Jonas Schüttig konnte durch seinen 3:1-Erfolg gegen Höfs wieder ausgleichen. Pech dann für Youngster Erik Reimann, der sich nach einem 0:2-Rückstand gegen Thugut noch einmal in das Spiel zurückkämpfte und den Entscheidungssatz erzwang. In diesem unterlag er dann aber relativ deutlich mit 4:11, so dass wieder einmal das Entscheidungsdoppel gespielt werden musste. Hier starteten Mühlfeld/Becker mit einem 11:9 im ersten Satz, doch die drei folgenden Sätze gaben sie hauchdünn jeweils mit zwei Punkten Unterschied ab. Damit war die schmerzliche 7:9-Niederlage besiegelt.

Am Samstag um 11.00 Uhr lud die zweite Garde der Börde-Damen zum ersten Heimspiel der Saison 2009/2010 ein. Zu Gast war die zweite Vertretung vom VfB Klötze 07. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, jede Spielerin gewann zwei Einzel, siegten die „Hausdamen“ mit 8:5. Was zu Beginn des Punktspiels nicht zu erkennen war: denn beide Doppel gingen mit 3:1 an Klötze und auch in den Einzeln war bis zum Stand von 4:4 nicht deutlich wer die bessere Mannschaft ist und den Sieg einfahren würde. Doch die TTC-Damen mobilisierten noch mal alle Reserven um den Wiederaufstieg in die Verbandsliga nicht zu gefährden. Was dann auch sehr gut gelang, denn von den folgenden fünf Einzelpaarungen konnten vier Spiele erfolgreich beendet und somit ein weiterer Sieg erzielt werden.

Börde II war am Samstag um 17.30 Uhr Gastgeber für den TTC Wolmirstedt. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Willie, siegte unser Tabellenführer sicher mit 9:2. Lediglich das Doppel aus den beiden Ersatzleuten Enrico und Sascha, sowie der Kapitän Peter im Einzel, sorgten für die Wolmirstedter Ergebniskosmetik.

Samtag 13.00 Uhr empfing Börde III den TuS Haldensleben II in der Halle an der Steinigstraße. Während sich in den Doppeln noch eine knappe Partie andeutete, da alle 3 Spiele über die volle Distanz gingen, so waren im Einzel unsere „Oldies“, das Maß aller Dinge. Lediglich Uwe und Micha mussten sich dem Haldensleber Spitzenspieler Fischer, sowie Klaus dem Gästespieler Wiegel beugen. Besonders ärgerlich sicherlich die deutliche 10:4 Führung von Micha gegen den oben genannten Fischer im 5. Satz, die nicht zum Sieg reichte. Dennoch konnten die Haldensleber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft den 9:4 Heimerfolg unserer dritten Mannschaft gefährden.

Früh aufstehen hieß es für Börde IV, die am Samstag um 10.00 Uhr zu Eintracht Diesdorf II mussten. Der Start verlief mit drei Doppelsiegen erfolgreich. Danach gaben nur noch Klausi gegen Kottke und Hoffi gegen Knobloch ein Spiel ab, so dass ein deutlicher 9:2-Erfolg herauskam. Doch so klar wie das Ergebnis aussieht, war die Partie nicht. Allein 5 von 6-Fünfsatzspielen gingen an Börde, wobei Kottke gegen Bolle mindestens 6 Matchbälle zum 3:1-Sieg nicht verwandeln konnte.

Börde V bestritt am Samstag um 14.00 Uhr ihr Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger SV Altenweddingen. Alle rechneten mit einer knappen und hart umkämpften Partie, doch es sollte anders kommen. Die Mannschaft um Kapitän Henning Wilckens legte trotz Fehlens von Tim Hoppe los wie die Feuerwehr und konnte alle 3 Eingangsdoppel für sich entscheiden. In den darauf folgenden Einzeln zogen nur Henning gegen Klemme und Wöhni gegen Hartung den Kürzeren, so dass am Ende ein in dieser Deutlichkeit nicht erwarteter 9:2 Heimsieg zu Buche stand.

Auch Börde VI hatte an diesem Spieltag Heimrecht und empfing am Sonntag um 11.00 Uhr den Bezirksligaabsteiger Medizin II. Gegen dienoch sieglosen Mediziner konnte man von Anfang an überzeugen. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzelpartien, wobei sogar ein 3:0 möglch gewesen wäre, da sich Sohne und Rudi erst im Entscheidungsdoppel geschlagen geben mussten. Diese Führung wurde auf 6:3 ausgebaut, da nur Martin und der sonst so souveräne René den Gästen zum Sieg gratulieren mussten. Besonders hervorzuheben auch der 3:2 Erfolg von Dieter Gossert nach einem 0:2 Rückstand gegen Nickel. Im zweiten Einzeldurchgang musste sich auch Andreas dem starken Mediziner Köhler beugen, während Martin und anschließend Sohne (bester Mann mit 2 Einzelsiegen) den Spielstand auf 8:4 erhöhten. Rudi unterlag dann knapp mit 2:3 gegen Speetzen, aber René konnte mit seinem Sieg den sicheren 9:5 Heimerfolg unter Dach und Fach bringen. Mit diesem Sieg liegt unser Team derzeit auf Platz 3 der Tabelle, bevor es in der nächsten Woche gegen den Tabellenzweiten aus Ottersleben kommt.

Montag musste Börde VII zur V. Vertretung von Handwerk. Ohne Dominik Frenkel, aber dafür mit Uwe Hellmich gelang ein deutlicher 9:3 Auswärtserfolg. Lediglich unser 2. Doppel, sowie Martin und Sven im oberen Paarkreuz liießen die Handwerker auf einen Punktgewinn hoffen.

Börde IX genoss am Montag um 19.00 Uhr Heimrecht gegen den USC MD II. Gegen den Tabellenführer, der sogar in Bestbesetzung antrat, war außer ein paar Satzerfolgen nichts zu holen. 8:0 hieß es am Ende für die Studenten.

Unsere I. Schüler empfing am Dienstag um 17.15 Uhr den G-W Möser. Dabei ließen André, Richard, Dominik und der Ersatz spielende Bennet den Gästen keine Chance und siegten ohne Satzverlust mit 6:0 und schoben sich auf Platz 2 in der Tabelle.

Die III. Schüler war Montag 17.30 Uhr Gastgeber für den DjK Biederitz II. Unsere nicht in Bestbesetzung spielende Mannschaft kämpfte um jeden einzelnen Satz. Sebastian und Max hatten in ihrem Doppel mit 0:3 das Nachsehen, dafür spielten Jan und Ferdinand starke fünf Sätze, an deren Ende leider eine Niederlage stand. In dieser Form sollte es auch weitergehen. Sebastian unterlag Dziuballe klar mit 0:3, Max verlor hauchdünn mit 9:11 im Fünften. Jan spielte ebenfalls über die volle Distanz, konnte am Ende aber gewinnen. Ferdi war gegen Lutter chancenlos und Sebastian unterlag in seinem zweiten Einzel mit 1:3. Damit war die der Spielleistung nicht ganz gerechtwerdende 1:6 Niederlage besiegelt.