Am letzten Samstag standen gleich drei Partien in der Steinigstraße an, und auch die restliche Woche waren unsere Teams wieder gefragt.

Den wichtigsten Wettkampf bestritten aber einige Spieler unserer Oberligamannschaft, die am 26. und 27.09. in Ebendorf bei der Landesrangliste am Start waren. Jens und Richard Köhler sowie Steffen Schulz und Jonas Schüttig wollten versuchen, mit bestmöglichem Erfolg abzuschneiden. Und das taten sie auch. In einem wahren TT-Krimi sicherte sich Jens durch einen knappen 4:3-Sieg über Tschense (Zörbig) mit 9:2 Punkten den Gesamterfolg. Platz 4 belegte Richard Köhler mit 7:4 Punkten. Steffen Schulz erreichte mit Platz 7 (6:5) ebenfalls den Verbleib in der LRL sowie die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Lediglich Jonas Schüttig muss nach seinem 12. Platz den Gang in die LRLQ im nächsten Jahr antreten. Alle Ergebnisse unter: https://www.cshare.de/file/9bf44928ce2cc9dc9015ebada55d1bd6/Ergebnissezusammen.pdf.html

LRL-Sieger Jens Köhler (Foto: W. Schleiff)

Am 26.09. empfing unsere dritte Vertretung ab 13 Uhr die Mannschaft von Klötze 07 und wollte versuchen, Kontakt zur Tabellenspitze der Landesliga zu halten. Da der Gegner ohne seine etatmäßige Nr. 1 und 3 nur zu viert antrat, hatte das Team auch wenig Mühe, einen sicheren 9:2-Erfolg einzufahren. Lediglich Dennis Baumgarten konnte sich gegen Wolfi und Uwe durchsetzen.

Um 14 Uhr war unsere Fünfte Gastgeber für Staffelwechsler Rogätz,  die ohne ihre etatmäßige Nr. 3 Rittner antraten. Das Team wollte an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, um die Punkte in der Landeshauptstadt zu behalten. Mit einem 9:5-Erfolg wurde das Ziel erreicht. Nach den Doppeln mit 2:1 führend, konnte der Vorsprung nach der ersten Einzelrunde auf 6:3 ausgebaut werden. Dann gab es jeweils Punkteteilungen im oberen und mittleren Paarkreuz, bevor Tim mit seinem 2. Sieg den Endstand herstellte.

Und auch die Landesligavertretung um Oliver Triemer wollte beim Stadtderby gegen Medizin Magdeburg ab 17:30 ihre saubere Weste verteidigen. Mit einem sicheren 9:3-Erfolg gelang das auch eindrucksvoll. Ein Doppel sowie zwei Einzel durch jeweils eine knappe 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz gegen Christian und Maik waren die einzige Punktausbeute der Gäste.

Unsere II. Damenmannschaft griff endlich auch ins Spielgeschehen ein. Sarah Fest versuchte mit ihrer Mannschaft bei SV Turbo 90 Dessau II zu punkten. Nach dem Verlust beider Doppel sah es gar nicht so gut aus, doch 7 Siege in Folge führten die Mannschaft auf die Siegerstraße. Doch bis zum letzten erlösenden Siegpunkt zum 8:6-Auswärtssieg durch Sarah, die damit ihren dritten Einzelpunkt an diesem Tage holte, musste das Team noch einige bange Momente überstehen.

Am Freitag traf in der ersten Stadtklasse unsere Siebente auf Medizin Magdeburg VI. Start in der Wiener Straße sollte um 19 Uhr sein, doch aufgrund des erneuten unentschuldigten Fehlens von Dominik Frenkel musste Otto Pfister einspringen, womit sich der Start ein wenig verzögerte. Gegen die Punkt- und Spiellosen Mediziner tat sich unser Team schwerer als erwartet. Bereits die Doppel gingen mit 2:1 an die Gastgeber, da nur Woi und Uwe punkteten. Kurz darauf glich Sven zum 2:2 aus. Einer klaren Niederlage von Martin folgten dann 3 Siege unseres Teams durch Uwe, Woi und Otto. Nach Werners Niederlage stand es somit zur Halbzeit 5:4 für die Gäste. Zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz folgten dann 2 Siege im mittleren erneut durch Woi und Uwe. Somit mussten also die letzten beiden Einzel entscheiden, ob es zum Entscheidungsdoppel kommt oder nicht. Otto konnte erneut sicher punkten, während Werner sehr unglücklich, gegen den vor 2 Jahren noch starken Bezirksklasse-Spieler Klaus Mittelstädt, in 5 Sätzen verlor. Das anschließende Entscheidungsdoppel verloren Woi und Uwe, die zusammen 5 der 8 Punkte erzielten, dann ebenfalls knapp mit 3:1. Vom Spielverlauf her wäre sicher ein Sieg möglich gewesen. Dennoch ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis mit dem beide Mannschaften leben können.

Ebenfalls am Mittwoch war die IX. Herrenmannschaft zu Gast bei Lok Magdeburg II. Hier wurde der erste Ball um 19 Uhr zur Angabe geworfen.Nach den durchwachsenen Resultaten zu Saisonbeginn konnte unser Team erstmals, bis auf Söhnke Heider, in Bestbesetzung antreten. Wie immer stand ein 1:1 nach den Doppeln zu Buche. Arno und Kristin gewannen locker, während Christian und Hartmut genauso hoch verloren. Im Einzel lief es zunächst genauso. Arno und Kristin punkteten während Matthias und Christian verloren. In der 2. Einzelrunde sprang dann Matthias für Punktegrant Arno ein, der sein Spiel knapp verlor. Kristins Sieg und Christians Niederlage änderten nichts am ausgeglichenen Spielstand (5:5). 3 Siege in Folge durch Arno, Kristin (mit 3,5 Punkten erneut stark) und Christian besiegelten dann endlich den ersten Saisonsieg, beim 8:5, zu dem diesmal auch jeder einen Punkt beisteuerte.

Mittwoch war unsere Jugendmannschaft zu Gast beim SV Eintracht Gommern. Trotz einer sehr durchwachsenen Leistung stand am Ende ein 6:0 Sieg auf dem Protokoll. Karoline und Dustin gingen gleich in ihrem Doppel über die vollen fünf Sätze und drehten im letzten Satz sogar einen 10:6 Rückstand. Unser zweites Doppel mit André und Dominik ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und siegten sicher mit 3:0. Karo gewann ihr sehr taktisch geprägtes Spiel mit 3:1, Dustin wiederholte den Streich aus dem Doppel noch einmal und drehte wiederum einen 10:6 Rückstand im Entscheidungssatz. André und Dominik siegten jeweils ungefährdet mit 3:0 und somit war nach einer Stunde der letzte Punkt geholt. Alle Spieler waren sehr glücklich und so wurde die Heimfahrt zu einer ausgelassenen Feier.

Schon am Montag wurden alle unsere Schülermannschaften gefordert. Die III. Schüler konnte ihre Spielfähigkeiten gegen die ersatzgeschwächte I. testen. Trotz ein paar knapper Spiele setzte sich die I., gestützt durch die Siege von André und Dominik, standesgemäß mit 6:1 durch. Allein Boris musste sich dem stark spielenden Jan geschlagen geben. Am selben Nachmittag war die II. Vertretung der Schüler zu Gast beim VfB Ottersleben. Hier konnten unsere Spieler außer drei Sätzen nur weitere Spielerfahrung sammeln und verloren ohne große Chancen mit 0:6.