Am Wochenende fanden in Lahstedt die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend statt. Hier vertrat Eric Hess die Farben unseres Vereins. Leider lief es bei Eric nicht wie gewünscht. Sowohl im Einzel als auch im Doppel überstand er die Vor- bzw. 1. Runde nicht.

Von Freitag bis Sonntag war Osterburg Ausrichter der Senioren-Landeseinzelmeisterschaften. Vom TTC Börde waren hier die nachfolgenden Spieler/innen am Start: SK 40: Birgit und Michael Hofmann, Jörg Glistau, Klaus Bauske, SK 50: Peter Bauske, SK 60: Wolfgang Fromm, SK 70: Otto Thüm. Erfolgreichster Teilnehmer war Wolfi mit einem Landesmeistertitel im Einzel und im Mixed mit seiner Partnerin Kretschmar aus Schönebeck. Aber auch Otto konnte den 1. Platz im Einzel in seiner Altersklasse erringen. Vervollständigt wird das gute Abschneiden durch zwei 3. Plätze von Otto und seinem Partner Knoth im Doppel sowie Bolle und seiner Mixedpartnerin Oscheja. In der SK 40 und 50 erreichten nur Bolle und Peter die Hauptrunde, alle anderen überstanden die Vorrunde leider nicht. Für Peter war dann im Viertelfinale gegen Lüdicke Endstation, während Bolle nach dem ersten Spiel der Hauptrunde gegen Olaf Köhler die Segel streichen musste. Alle Ergebnisse unter: https://www.ttvsa.de/?id=52&ref=3

Börde VII spielte am Freitag 19.00 Uhr zu Hause gegen TuS Magdeburg II. Der Start lief mit nur einem knappen Doppelerfolg von Woidacki/Herbst alles andere als zufriedenstellend. Auch danach kam unser Team nicht so recht ins rollen. Zwar konnte Woi zum 2:2 ausgleichen doch schon die nächsten beiden Spiele von Dominik und Uwe Herbst gingen wieder an die Gäste. Doch jetzt zeigte sich weshalb Börde VII auf einem Aufstiegsplatz steht, denn die nächsten 5 Einzelspiele durch Werner, Otto, Uwe Hellmich, erneut Woi und Dominik drehten das Match zur 7:4 Führung. Leider musste nun Uwe Herbst wie schon im ersten Einzel mit 2:3 seiner Schulterverletzung Tribut zollen, wodurch die Gäste auf 7:5 verkürzen konnten. Oldi Werner und Pokalchef Otto sorgten dann, ebenfalls mit ihrem jeweils 2. Punkt für den knappen, aber verdienten 9:5 Erfolg. Am nächsten Donnerstag kommt es dann zum Showdown beim Tabellenführer Post. Mit einem Sieg kann man nicht nur die Tabellenspitze erklimmen, sondern auch einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gehen.

Börde VIII war diese Woche gleich zweimal gefordert. Am Mittwoch um 19.00 Uhr war man Gastgeber für Börde IX. Mit einem deutlichen 8:0 Erfolg für unsere VIII. Mannschaft endete dieses ungleiche Kräftemessen. Am Donnerstag musste man zum Magdeburger SV, wo es mit dem Tabellendritten um den Aufstieg ging. Zwar bemühte sich unser Team redlich den knappen Hinrundenerfolg zu wiederholen, doch leider konnte unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt der Partie das Zepter in die Hand nehmen. Nur Wilfried Skirl (2), Detlef Schütze (1) und Kristin Vogel (1) punkteten bei der 8:4 Niederlage, während Klaus Halm diesmal leer ausging. Mit nun 3 Minuspunkten bleibt man dennoch auf dem 2. Aufstiegsrang, aber der Vorsprung auf den MSV schmolz damit auf 1 Punkt zusammen.

Unsere Schüler spielten am Dienstag bei den Schülern von Eintracht Diesdorf. Ohne Malwin Sobirey, aber dafür mit Richard Schmidt, versuchte unser Team die knappe 2:5 Hinspiel-Pleite zu egalisieren. Doch leider konnte man am Diesdorfer Neuber nicht für eine Überraschung sorgen und unterlag deutlich mit 0:7. Nur Robin Kias konnte in jedem seiner Matches einen Satz gewinnen.

Alle anderen Mannschaften haben spielfrei.