Neben den Nachwuchsbezirksmeisterschaften, Bericht auf unserer Nachwuchsseite und den Seniorenstadtmeisterschaften,  waren an an diesem Wochenende nur zwei Bördemannschaften im Punkstpielkampf gefordert.

Am vergangenen Samstag begrüßte in der Herren-Verbandsliga die Reserve des TTC den Gast aus Zerbst. Für Bartel, der nur im Doppel antrat, spielte Schmidt die Einzelrunden. Für die Börderaner zeigte bereits die Doppelrunde, dass sie heute um den Sieg kämpfen mussten. Burchhardt/Christ fanden gegen das druckvolle Spiel von Lucas/Graßhoff kein richtiges Mittel und mussten ihren Gegnern zum glatten 3 zu 0 Sieg gratulieren. Dafür revanchierten sich Peruth/Schüttig am Nachbartisch, die mit kontrollierten Angriffs- und Abwehrschlägen ihre Gegner Kinnouezai/Schreiber nicht ins Spiel kommen ließen und ihrerseits einen 3 zu 0 Erfolg verbuchen konnten. Nun konnten die Magdeburger in Führung gehen, doch nach einer spannenden Partie unterlagen Bartel/Schmidt der Paarung Lehmann/Schulze, sodass die Aufholjagd durch die Einzelrunden passieren musste. So konnte Burchhardt gegen Lucas in einem Fünf-Satz-Krimi mit tollen Ballwechseln den Ausgleich für die Magdeburger erspielen. Peruth zollte ein weiteres Mal seiner Schulterverletzung Tribut und hatte den Attacken von Spitzenspieler Kinnouezai in vier Sätzen wenig entgegen zu bringen. Auch Youngstar Christ hatte mit einigen Startproblemen zu kämpfen und wurde von Lehmann in den ersten Sätzen überrumpelt. Dann fing sich der Magdeburger wieder und konnte seinerseits mit einem starken Angriffsspiel dominieren und den fünften Satz für sich entscheiden. Abwehrass Schüttig erwischte einen eher bescheidenen Tag und spielte an vielen Stellen zu kopflos, weshalb die engen Sätze an seinen Gegner Graßhoff gingen und er diesem zu einem 3 zu 1 Erfolg gratulieren musste. Im Spiel der beiden Routiniers Homburg, der in den Doppeln ausgesetzt hatte, und Schreiber war es der Börderaner, der seinen Gegenspieler in drei Sätzen dominierte. Auch Ersatzmann Schmidt hatte wenig Probleme mit dem Abwehrspiel von Schulze und steuerte nach drei gewonnenen Sätzen einen Punkt auf das Konto der Hauptstädter bei. In der zweiten Runde konnte Burchhardt dann erstmals einen klaren Sieg über Kinnouezai erringen und den Vorsprung weiter aufrecht erhalten, während Peruth am Nebentisch Lucas klar in drei Sätzen unterlag. Beflügelt durch seinen ersten Sieg machte Christ nun mit Graßhoff in drei Durchgängen kurzen Prozess. Dies war auch bitter nötig, da Schüttig auch gegen die starken Vorhandschwinger von Lehmann auf verlorenem Posten stand und nach vier Sätzen seine zweite Niederlage verbuchte. Nun lag es erneut am unteren Paarkreuz, die Führung nach Hause zu bringen. Und sowohl Homburg als auch Schmidt ließen es sich nicht nehmen, durch knappe Siege über Schulze und Schreiber zwei weitere Punkte einzufahren und damit den 9:6-Sieg für die Börderaner perfekt zu machen.

Für Börde V ging die Reise am Sonntag um 13:00 Uhr zu Stahl Nord Magdeburg. Gegen das Tabellenschlußlicht gelang ein nie gefährdeter 14:1 Auswärtssieg. Lediglich Klaus Bauske musste Sven Wiegand zum Sieg gratulieren. Im einzigen knappen Spiel konnte Jörg Glistau einen 0:2 Satzrückstand gegen Danny Lieske noch in einen 3:2 Sieg drehen.

Am Freitag fanden ab 18.30 Uhr bei Medizin die Seniorenstadtmeisterschaften statt. Auch hier hatten wir bis zu den um 1:30 Uhr beginnenden Endspielen einige „heiße“ Eisen im Feuer. Unsere Oldies H.J. Woidacki und Dieter Gossert belegten in Ihrer Altersklasse AK3 /60-65 im Doppel einen hervorragenden 3.Platz. Den konnte Dieter Gossert im Einzel dann auch noch bestätigen. In der AK2 /50 starteten K.Bauske,F.Kuhnert und P.Bauske. Klausi und Kuhni lieferten sich im Halbfinale ein Match auf Augenhöhe, was Kuhni dann glücklich im 5.Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Im Finale hatte Kuhni dann nicht mehr die nötige Kraft gegen den neuen Stadtchampion Peter. In der AK1/40 startete C.Panzer und kam bis ins Halbfinale, was dann knapp vergeben wurde, so dass der 3.Platz für Christian ein guter Einstand im Seniorengeschäft war. Im Doppel gab es bei der AK1/2 das erhoffte Finale F.Kuhnert/K.Bauske gegen P.Bauske /C.Panzer. Kuhni und Klausi hatten im Halbfinale Mechau/Reif hinter sich gelassen, aber im Finale nicht an die vorherige Spielstärke anknüpfen können, so dass am Ende Peter und Christian siegten. Um 2:00 Uhr war dann alles vorbei und so hatten die Senioren Ihr erstes kleines Mitternachtsturnier.

dieterundwoipeterkuhniklausichristianpeterkuhniklausi