Die Mannschaften auf Stadtmaßstab haben bereits alle Spiele absolviert und ihre Meister, Aufsteiger und Absteiger gefunden. Auch unser Oberligateam befindet sich schon im verdienten Urlaub, aber ab Bezirksebene sind wieder einige Bördeteams aktiv.

Unsere I. Damen musste am vergangenen Sonntag zum auswärtigen TTC „Glück auf“ Staßfurt. Durch eine gute Mannschaftsleistung setzten sie sich Ende mit 8:3 durch. Matchwinner für waren Franziska Herbst mit 3,5-Punkten und Mandy Kelle (2,5) die ebenfalls ungeschlagen aus dieser Partie hervor ging. Die Doppelpaarungen gingen mit zwei klaren 3:0-Siegen an unsere Damen. Nach der ersten Einzelserie konnte der Vorsprung 5:1 ausgebaut werden. Zu Beginn nutzte Franziska Herbst ihre größeren technischen Möglichkeiten im Angriffsspiel und setzte mit ihrem beidseitigen Topspins P. Linow unter Druck und sicherte sich einen verdienten 3:2-Sieg. Alexandra Biewald ließ I. Mai durch ihr sehr offensives Spiel kaum die Möglichkeit ihr Spiel zu machen und gewann mit 3:0. Dagegen stellte die junge L. Windirsch die Nummer 3 Carolin Baier vor schier unlösbare Probleme und der erste Zähler für die Staßfurterinnen durch eine 1:3-Niederlage von Carolin wurde erzielt. Ohne Siegchance war dagegen die einzige Materialspielerin der Gastgeber C. Medau im Duell gegen Mandy Kelle. Mandy war in ihren Mitteln, des beidseitigen Angriffs, die deutlich bessere Spielerin und behielt klar mit 3:0 die Oberhand. Zu Beginn der zweiten Einzelserie musste Franziska Herbst im Spitzenspiel gegen I. Mai Farbe bekennen. Doch Franziska überrollte, in einem Match zweier Linkshänderinnen, ihre Gegnerin mit ihrer starken Vorhand und erkämpfte sich einen souveränen 3:0-Gewinn. Im Spiel Alexandra Biewald gegen P. Linow fand sie einfach kein Mittel, um das sichere Schupfspiel Linows zu knacken, und unterlag mit 0:3. Auch Carolin Baier musste in ihrem zweiten Spiel eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Diesmal waren es die unsicheren und ängstlich agierenden Aktionen gegen das „Material“ von C. Medau, die sie am Ende den Sieg kosteten (12,-5,7,-9,-9). Durch diese zwei Siege in Folge verkürzten die die Gastgeberinnen auf 3:6. Doch Mandy Kelle zeigte auch in ihrem zweiten Einzel gegen die blockstarke L. Windirsch eine sehr gute Leistung und siegte mit ihrem sicheren Angriff in Vor- und Rückhand klar mit 3:0. Die dritte Einzelrunde wurde eingeläutet und die „Youngster“ hatten es in der Hand den Mannschaftssieg einzufahren und beide zogen sich beachtlich aus der Affäre. Carolin Baier musste sich der Nummer 1 der Gäste I. Mai stellen und konnte hier endlich zeigen was sie kann, denn sie siegte doch etwas unerwartet klar mit 3:1. Allerdings war dieser Sieg nur gut für ihre „Psyche“: denn der letzte siegbringende Punkt kam durch den vorher gewerteten knappen 3:2 Erfolg von Franziska Herbst gegen C. Medau nicht mehr in die Wertung.

Für Börde II hieß es doppelt aktiv zu werden dieses Wochenende. Am Freitag war man zu Gast beim TTC Wolmirstedt und Sonntag früh schlug man beim VfB Klötze 07 auf. Gegen Wolmirstedt konnte sich Martin, für unseren Neu-Frankfurter Fabian, behaupten. Die Gastgeber waren bis zum 3:3 auf Augenhöhe, doch 5 Siege in Folge durch Christian, Peter, Martin, Steffen und Willi brachten unser Team auf die Siegerstraße. Die Gastgeber kamen nocheinmal heran, bis Peter dann den Sack zum 9:5 Auswärtserfolg zumachte. Steffen und Peter waren hierbei mit jeweils 2,5 Punkten die besten Punktesammler. Gegen Klötze musste außer Fabian auch noch Olli ersetzt werden. Dafür sprangen diesmal Maik und Klaus in die Bresche. Erneut siegte unser Team, als bereits feststehender Meister, mit 9:5. Steffen im oberen und Maik im unteren Paarkreuz hatten großen Anteil am erneuten Doppelpunktgewinn.

Börde IV reiste am Samstag nach Gardelegen zum schon abgestiegenen SSV. Ohne Maik und Bolle, dafür mit Rene als Ersatz, wurde es erwartungsgemäß kein leichtes Spiel. Bereits nach den Doppeln führten die Gastgeber mit 2:1, nur Otto und Rene konnten ihr Spiel gewinnen. Doch in den Einzeln hatte unsere Mannschaft dann das Glück auf ihrer Seite, alle sechs Fünfsatzspiele konnten wir gewinnen. Lediglich Gunnar, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, musste seine beiden Einzel abgeben. Somit stand am Ende ein standesgemäßer 9:4-Auswärtserfolg.

Ein Heimspiel hatte Börde V am Samstag um 14.00 Uhr. Man empfing die II. Vertretung vom TTC Wolmirstedt . Ohne Sascha, der „Lernen“ musste und Tim, der krankheitsbedingt ausfiel, dafür mit Tobi und Martin nahm das Spiel dennoch den erwarteten Verlauf. Mit einer 2:1 Führung, nur Tobi und Robert verloren, ging man aus den Doppeln. In den Einzeln gaben nur noch Wöhni, Robert und Martin je ein Spiel ab, so dass am Ende ein ungefährdeter 9:4 Heimsieg stand.

Für Börde VI galt es am Sonntag um 11.00 Uhr in heimischer Halle nochmal alles zu geben und den Tabellenführer S-W Bismark III Paroli zu bieten. Nach dem Sieg von Ottersleben gegen Colbitz war die Aufstiegschance nahezu gleich Null, deshalb ging es in diesem Spitzenspiel nur noch um die goldene Ananas. Trotz des Fehlens zweier Stammspieler konnte Bismark 2 Doppel für sich entscheiden, da Sohne und René sogar eine 2:0 Satzführung nicht reichte. Nach Tobis knappen Sieg gegen Holst, verpassten Martin und Andreas es eine Führung herauszuspielen. Besser machten das da Sohne, René und Rudi, wodurch unsere Mannschaft mit 5:4 in Führung gehen konnte. Bei diesem knappen Vorsprung blieb es auch, da nur Tobi, René und Rudi erneut punkten konnten. Im fälligen Entscheidungsdoppel konnte man Martin und Andreas dann die vorhandene Motivationslosigkeit richtig anmerken, wodurch es wieder nur zu einem Unentschieden reichte. Mit Tobi, René und Rudi konnten immerhin 3 Spieler ihre Normalform erreichen und 2 Punkte beitragen.