Der Endspurt der Saison hat begonnen. Dieses Wochenende standen für unsere Verbands- und Landesligamannschaften schwierige und richtungsweisende Spiele an.

Unsere Verbandsligadamen beendeten das vorentscheidende Wochenende mit weinenden und lachenden Auge. Am Samstag war der Tabellenführer zu Gast beim Tabellenzweiten den HSV Wernigerode und die „Höhenluft“ schien unseren Damen nicht richtig zu bekommen. Mit einem klaren 1:8 unterlagen sie den gastgebenden Wernigeroderinnen. Es fehlte bei allen Mädels letztendlich immer das gewisse Quäntchen Glück. Bereits im Doppel Alexandra / Mandy gegen Hopstock / Zander-Spott war die fehlende Glücksfee zu spüren, man unterlag 9:11, 10:12, 8:11. Franziska / Carolin machten es in ihrem Doppel besser und holten mit ihrem 3:1-Sieg gegen Wirth / Fricke den Ehrenpunkt für die TTC-Damen. In den Einzeln ging es in einigen Spielen ähnlich knapp weiter: Mandy Kelle unterlag K. Fricke im fünften und entscheidenden Satz mit 13:15. Alexandra Biewald verliert gegen C. Wirth mit 9:11, 11:13, 9:11 und auch Franziska Herbst verliert unglücklich mit 2:3 gegen die Spitzenspielerin der Gastgeberinnen G. Hopstock. Carolin Baier hatte gegen K. Fricke ähnlich knappe Satzniederlagen zu beklagen und musste ihrer Gegnerin nach 9:11, 9:11, 12:10 und 9:11 zum 3:1-Sieg gratulieren.

Trotz dieser 1:8-Niederlage steckten unsere I. Damen die Köpfe nicht in den Sand, denn am Sonntag waren sie dann Gastgeber für den Drittplatzierten in der Tabelle. Mit einem 8:5-Erfolg konnten sie die Dessauerinnen vom SV Turbo 90 weiter auf Distanz halten. Das die Begegnung nicht ohne Weiteres zu gewinnen ist, wurde bereits in den anfänglichen Doppeln klar. Wo Biewald / Kelle die Doppelpaarung Kalkofen / Lange mit 3:1 schlagen konnten, mussten sich Herbst / Baier mit 1:3 gegen Zimmermann / Hartleb geschlagen geben. Die erste Einzelrunde verlief gut für die Magdeburgerinnen: Franziska Herbst gewann mit ihrem souveränen Angriffsspiel gegen K. Kalkofen 3:0. Auch Carolin Baier erspielte in einem offensiven Spiel gegen B. Lange einen 3:0-Erfolg. Mandy Kelle zog nach und konnte mit einem 3:1-Sieg gegen die blockstarke I. Hartleb überzeugen. Einzig Alexandra Biewald konnte in dieser Runde nicht punkten und unterlag der Nr. 1 der Gäste V. Zimmermann knapp mit 9:11, 11:9, 10:12, 9:11. Mit einer 4:2-Führung ging es in die zweite Runde der Einzelbegegnungen. Hier konnte nur das untere Paarkreuz Siege zu Buche schlagen: Carolin gewinnt gegen I. Hartleb mit 3:2 und Mandy zeigte mit einem deutlichen 3:0 (4,2,2) gegen ihre Gegnerin B. Lange keine Schwächen. Das obere Paarkreuz Franziska gegen V. Zimmermann und Alexandra gegen K. Kalkofen mussten dagegen ihren Gegenüber zum Sieg gratulieren. Mit einer 6:4-Führung aus Sicht der Gastgeberinnen ging es in die letzte Runde der Einzelbegegnungen. Auch wenn Carolin gegen die Spitzenspielerin der Dessauerinnen V. Zimmermann mit 0:3 unterlag, konnten durch die Siege von Franziska mit 3:2 gegen I. Hartleb und Alexandra mit 3:0 gegen B. Lange den Gesamtsieg zum 8:5 perfekt machen. Die Tabellenführung bleibt weiter in der Elbestadt und unsere Mädels machten die Niederlage vom Vortag wieder wett.

Auch unsere Herren der Verbandsliga schlugen Samstag auswärts auf. 13 Uhr ging es zu Aufbau Schwerz, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 9:5 bezwungen wurden. 18 Uhr spielte man bei SV Turbo 90 Dessau. Hier verletzte sich leider Steffen im ersten Einzel gegen Drews. Die Mannschaft lies sich nicht beirren durch den Ausfall ihres Kapitäns und erkämpfte ein 8:8 Unentschieden. Somit ist der Verbleib in der Verbandsliga geschafft und man kann eine weitere Saison planen.

Die III. Herren spielte 17 Uhr bei Diesdorf, obwohl man in Bestbesetzung antrat und Diesdorf auf Olaf Köhler verzichten musste, verlor unsere III. mit 9:4.

Und auch die V. Herren spielte um weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg aus der Landesliga Dessau. 14 Uhr versuchte man in eigener Halle möglichst viele kleine Punkte gegen Concordia Nachterstedt zu sammeln. Dies gelang mit einer 1:9 Niederlage nicht. 18 Uhr sollte dann Schlusslicht SV Turbo 90 Dessau II bezwungen werden. Mit Dirk und Octavian als Ersatz für die fehlenden Sascha und Eric konnte dieses Vorhaben mit 9:6 in die Tat umgesetzt werden.Neben Tim mit 2,5 taten sich Dirk und Octavian mit zusammen 5 Punkten hervor.

Sonntagfrüh waren unsere Landesligadamen gleich zweimal in Quedlinburg gefragt, 10 Uhr beim TTC und im Anschluss bei Eintracht. Zwei Siege waren Pflicht, wollten unsere Mädels doch dieses Jahr den Sprung in die Verbandsliga schaffen. Und das haben sie auch geschafft. Mit einem 8:4 und einem 8:3 konnte die Tabellenspitze zurück erobert werden. Somit muss im letzten Heimspiel am 10.04.2011 um 10.00 Uhr mindestens ein Unentschieden gegen die starken Damen von Schwerz II für den Aufstieg in die Verbandsliga erreicht werden.

Um 11 Uhr Sonntag war unsere IV. Herren Gastgeber für den TSV Tangermünde, hier war nach dem starken Medizinspiel vielleicht auch eine Überraschung drin. Mit einem Unentschieden konnte der Abstand zum Letzten um einen Punkt erhöht werden. Jeweils 2 Doppel- und 6 Einzelsiege für jede Mannschaft ließen am Ende die gerechte Punkteteilung stehen.

Den Abschluss bildete unsere Bezirksklasse. Die VI. Herren musste 13 Uhr zu Stahl Magdeburg zum Derby antreten. Nach langer Zeit konnte man mal wieder ohne Ersatzmann antreten. Dennoch wurde wieder die Doppelschwäche deutlich. Nur ein knapper Erfolg von Dirk und Octavian brachte einen 1:2 Rückstand. Die Einzel gingen dann mit 8:3 deutlich an uns. Endstand damit 9:5. Dirk (2,5), Martin (2) und Sohne (2) waren diesmal die fleißigsten Punktesammler.